April 7, 2014 at 11:48 AM - Posts: Heute im Schlupfkasten, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Saturnia spini Männchen - nach 3maliger(!) Überwinterung heute geschlüpft. Dazu passend etwas später 2 Weibchen.
Saturnia spini Männchen - nach 3maliger(!) Überwinterung heute geschlüpft. Dazu passend etwas später 2 Weibchen.
Servus Werner.
Ich hatte diese Art noch nie selbst in Zucht, aber angeblich soll ja gerade neben der schwierigen Kopula, auch die Synchronisation des Schlupfes eine der großen Zuchthürden sein.
Gerade bei dieser Art, mit ihrer mehrjährigen Diapause.
Somit hast du schon die erste Hürde zur erfolgreichen NZ nehmen können.
Und für den Rest wünsche ich noch viel Erfolg! ![]()
Rudi
Hallo Leute,
bei mir ist heute der erste Nichtkrüppel geschlüpft, um 5 Uhr war dieser schon fertig aufgepumpt und wunderschön.
Es ist ein wunderschönes männchen, ein Weibchen ist auch schon unterwegs also wird wohl morgen oder übermorgen schlüpfen.
LG,
Christian
Vorgestern im Schlupfkasten, genau ein Männchen und ein Weibchen.
Gestern in Paarung.
Und heute die ersten Eier im Flugkäfig.
Schöner Frühling!
Diese beiden entstammen mittlerweile der F5-Generation und die braune Färbung wird immer dominanter und intensiver.
Mal sehen was die restlichen 20 Kollegen hervorbringen werden, wenn die schlüpfen.
Tschau
Rudi
Hallo
Zu dem Thema Mimas tiliae f. brunnea habe ich eine Frage:
Rudi schreibt, dass die braune Farbe immer dominanter wird. Wie stark ist die Farbgebung hier tatsächlich erblich bedingt? Braucht es ein braunes Elternteil, um braune Nachkommen hervorzubringen, oder kann auch aus grünen Pärchen brauner Nachwuchs entstehen?
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Nach meinen Beobachtungen sind bei Freilandtieren die grünen Falter dominierend und nur vereinzelt sind auch braune darunter. Auch bei einer Paarung mit einem braunen Elternteil sind die Nachkommen überwiegend grün.
Werner
Wie stark ist die Farbgebung hier tatsächlich erblich bedingt?
Hallo Matthias.
Das sag ich dir in 5 Jahren, 10 Generationen später, sollte es den Zuchtstamm dann noch geben.
Seit 2 Generationen züchte ich rein in Richtung Inzucht, sprich ich versuche zwei Paarungen rein brauner Tiere zu erhalten.
Schaue welches Paar die vitalsten Raupen hervor bringt, bzw. wie gut auch die Befruchtung ist.
Und so immer weiter.
Ich habe in meiner Galerie die Fotos von Kopulas der F1, der F3 und der jetzigen F5 eingestellt und du siehst da gut, wie sich die braune Färbung der Elterntiere intensiviert.
Auch hatte ich bis F4 in jeder Generation noch grüne Individuen, welche aber von der Anzahl her in jeder Generation abnahmen.
Jetzt liegen noch gut 15 Puppen hier bei mir und es wird sich zeigen, wieviele grüne Tiere noch dabei sein werden.
Auch möchte ich sehen, wie sich die Zeichnungselemente in den nächsten Generationen verhalten werden.
Servus
Rudi
Hallo zusammen
Gestern schlüpfte ein Weibchen, heute ein Männchen von Hyles gallii.
Hoffe auf eine Paarung diese Nacht.
LG Silvan
Actias isis Sulawesi
Knapp drei Wochen nach dem Einspinnen ist bereits der erste Falter
geschlüpft. ( gestern kurz vor Mitternacht )
Nach dem Fototermin sieht er leider nicht mehr so toll aus. ( Falter sind super nervös , ähnlich wie Actias selene )
Hallo Victor,
sehr schönes Zuchtergebniss
Bei wieviel ° Celsius hast du die Puppen gehalten ![]()
Gruß
Heiner
Hallo Heiner
bei normaler Zimmertemperatur ( ca. 22-25 °C und 40% Luftfeuchtigkeit )
Ich habe die Raupen auf in Wasser eingestellten Liquidambar-Aesten ( auch bei Zimmertemp. ) gezüchtet.
Die Raupen habe sich auf der Futterpflanze eingesponnen , da habe ich sie gelassen und nur ab und zu etwas mit Wasser besprüht.
LG
Vic
.......Danke für die Information.
Heiner
Diese schöne Sturniide hing am 18.05.2014 in meinem Schlupfkasten
Citheronia regalis - Imago - Männchen
Die würde ich auch gerne irgendwann mal noch züchten.
Gratulation!
Rudi
Rudi, mach das mal, die sind dir reinste Freude!
Wunderschöne Raupen, riesig groß und schöne Falter...
Bei mir ist gestern auch der letzte Imago geschlüpft. Leider waren all meine Puppen Weibchen ![]()
Grüße
Frances
Hey Frances.
Ich hatte sie schon mal, hab sie aber nur mit "halber Energie" gezogen und dann die Puppen an einen Freund weiter gegeben.
Die Raupen sind schon geil. Ich habe nur nicht soviel Walnuss als Futter zur Verfügung, um mehr als ein paar Raupen durchzubringen.
Vielleicht greif ich es noch mal an und züchte sie in einer unserer 3. oder 4. Klassen.
Da hätten die Kinder zumindest mal was zu schauen bei diesen spacigen Raupen.
Tschau tschau
Rudi
Paralebeda femorata mirablis - female
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!