• AD

    Hallo Lorenz,

    ja, das stimmt, habe ich selbst letztes Jahr ausprobiert. Funktioniert aber erst ab L3 und die Ergebnisse sind durchwachsen. Brombeer sollte auch gehen, werde ich demnächt probieren. Das beste ist aber immer noch Arbutus unedo.

    Viele Grüße

    Franz

    P.S.: da hat Heinrich wohl die selben Erfahrungen gemacht wie ich.

    Ich habe einmal etwa 10 Eier aus der Türkei im September im Auto mitgebracht, außerdem in einer Plastiktüte ein Bündel Arbutus unedo-Zweige. Die Zweige habe ich zu Hause im Kühlschrank aufbewahrt und nach Bedarf gewässert gefüttert. Dem Wasser hatte ich etwas Glucose zugesetzt, da ich gehört hatte das sei günstig. Leider fingen die Zweige an zu schimmeln, als die Raupen fast verpuppungsreif waren. Ich habe daraufhin neue Zweige aus Südfrankreich geholt. Zwischen Weihnachten und Neujahr schlüpften dann die Falter, verlustfrei und deutlich größer als in der Natur. Ein paar Jahre später hatte ich das gleiche Problem mit dem Schimmel. Ich bot daraufhin Rosenblätter an. Die bereits fast erwachsenen Raupen verhungerten.

    G. Fleischmann

    • Official Post

    Also wenn man mich fragt geht Rose noch eher recht als schlecht und der Rest wäre ich eher für gar nicht, aber ich hab's nicht ausprobiert. Lorbeer sollte gehen, ich meine gegen Brombeere ist nichts zu sagen, vom Prinzip her sind das auch nur Rosen. Trotzdem wäre ich da skeptisch. Generell schein C. jasius Futterwechsel eher nicht gut zu vertragen, also was man füttert nimmt man besser durchgängig. Ich bin aber ehrlich gesagt fast der Meinung, dass man diese Art lieber nicht anfassen sollte, wenn man kein Arbutus zur Verfügung hat. Die Weiterzucht geht ohne auf keinen Fall und die Ersatzfutterpflanzen scheinen zu variieren in dem ob das funktioniert oder nicht.

    Grüße Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!