Buchemofehlung tropische Schmetterlinge?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Buch (soll tatsächlich ein Buch sein) über nicht-europäische, vor allem tropische Schmetterlinge. Übersicht über heimische habe ich bereits. Schön wäre sowas wie ein Katalogformat wie in den typischen Bestimmungsbüchern. Etwas zum Blätter und anschauen. Am liebsten auf deutsch, notfalls auf englisch.

Hat jemand eine Empfehlung?

Besten Dank,

Alex

• AD
    • Official Post

Hallo Alex,

ich kann dir das Buch von Paul Smart über tropische Schmetterlinge empfehlen. Das war damals mein erstes Buch über tropische Schmetterlinge mit ca. 2000 Arten. Bei Ebay ist ein Exemplar für ca. 16 Euro eingestellt. Meine Eltern hatten damals glaube ich annähernd 100,- DM bezahlt, lang lang ist´s her.

Beste Grüße

Eric

Hallo Alex,

auch ein sehr schönes Buch wäre dies hier:

https://bioquipinc.com/catalog/books/…s-of-the-world/

Zwar recht teuer im Vergleich zu Erics Vorschlag, aber auch über 3 mal so viele Falter... Ich habe das Buch auch, war mal ein Geschenk Anfang der 2000er Jahre, soll damals rund 300 US-Dollar gekostet haben...

LG Thomas

Danke!

Hallo, eine schöne Übersicht über typische und besondere Arten ist auch Tag--und Nachtfalter von David Carter. Etwas handlicher, ca. DINA5, 285 Seiten mit kleinen Texten zu jeder Art.

Die Bücher von D'Abrera und Smart sind beides sehr schöne Bücher, ca. DINA4. Die Texte beziehen sich jeweils auf Gattungen. D'Abrera ist ein bekennender Determinist, also nicht alles glauben, was er schreibt. Der liebe Gott hat nicht alle Arten erschaffen und Evolution ist kein modisches Hirngespinst. :winking_face:

ZU Abrera möchte ich ergänzen bei den Sphingidae (Schwärmer) hat er eine gute Auswahl zusammengestellt mit ca. 1/3 aller damals bekannten Arten in Originalgröße. Das Buch ist bei mir auch nach 38 Jahren nach seiner Veröffentlichung immer noch gerne im Einsatz. Der Textteil ist kurz verfasst und bei den meisten Arten richtig ohne Beanstandung abgesehen von den Änderungen der DNA die seit 20 Jahren dazukam in der Systematik. Liebe Grüße und Du wirst bestimmt ein gutes Buch aussuchen Alex - Liebe Grüße Michi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!