Papillon machaon Futterpflanzen

    Hallo an alle,

    Wie sind eure Erfahrungen mit gekauften Bio Pflanzen, z.b. Dill bei Raupen von Papillon machaon, oder besser selber aussäen? Hab gehlrt, das manche Raupen auch bei Bio Pflanzen eingehen..

    Fressen sie auch Petersilie?

  • AD

    Bei meinem Nachbarn sind auf Petersilie immer wieder einzelne Raupen zu finden. Selber habe ich vor 2 Jahren Fenchel (keine Bioqualität) gepflanzt und auch hier legte ein Machaon-Weibchen die Eier ab. Fenchel ist für die Zucht das optimale Futter. Auf den Feldern in meiner Umgebung sind auch manchmal Raupen auf Karotten zu finden. Sogar auf Schafgarbe fand ich einmal Raupen.

    Werner

    Moin,

    ich hab sie mehrmals mit sehr gutem Erfolg auf den Blüten- und Samenstängeln von Giersch (Aegopodium podagraria) gezogen.

    Bei mir in der Gegend ab Ende Mai ein Futter, das in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.

    Die Verfütterung der Blätter ist nicht ratsam, bzw. birgt Risiken.

    Viel Glück.

    Rudi

    Hallo Fabrice

    Gewprzfenchel habe ich jetzt als Samen gekauft...ist aber nur zweijährig...oder gibt es noch länger haltbare Sorten?

    Ich habe als ich das hier gelesen habe auch den ganzen Bestand im Baumarkt gekauft und überall im Garten verteilt. Ich denke zwar es wird nicht funktionieren, aber probieren geht über Studieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

    Hallo an alle,

    Wie sind eure Erfahrungen mit gekauften Bio Pflanzen, z.b. Dill bei Raupen von Papillon machaon, oder besser selber aussäen? Hab gehlrt, das manche Raupen auch bei Bio Pflanzen eingehen..

    Fressen sie auch Petersilie?

    Hi,

    musste leider im letzten Sommer zwei Raupen beerdigen. Die sind leider gestorben wegen falschen Fenchel. Im Geschäft haben sie mir zwar versichert, dass es Bio sei. War aber nicht so. Habe nun meine Lieblingsquelle für Bio Fenchel. Meine Pflanzen sind bereits sehr buschig und hoch. Halte welche die ich blühen lasse weil die Raupen die Blüten lieben. Kleine Pflanzen kommen ins Aerarium.

    habe heuer im Februar zum ersten Mal Bio Gewürzfenchel ausgesäht. Aber unser Wetter hier ist so mies, dass er nur langsam wächst.

    Mein erster wurde auf dem Dill geboren, somit wurde er mit Dill gefüttert.

    LG Thee

    Was spricht eigentlich gegen die Aussaat von Möhren oder Dill.

    Bei Arten wachsen in auch Töpfen und dies relativ schnell auch im Winter.

    Kein Sorgen wegen "Spritzen".

    Habe an beiden Pflanzen die Raupen von Äckern eingesammelt (Ende der 80iger) , 90 Raupen von einem Dill-Acker (mit Hilfe des Landwirtes) Ende September-Anfang Oktober.

    Wechsel von Möhre - Dill als Futterpflanze bei den Raupen kein Problem.

    Nachdem ich den Gemüsebauern erklärt habe, warum ich auf den Äckern unterwegs bin, haben sie für mich sogar eingesammelt.

    Bevor der übliche Aufschrei wegen Artenschutz usw. aus der üblichen Ecke kommt.

    Die Äcker wären im Winter gepflügt etc. worden => alle Puppen i.A.; habe diese überwintert und im Frühjahr konnte die Falter fliegen lassen.

    Grüße Armin

  • AD

    Dill und Möhren sind auch super. Ich bin nun halt auf Fenchel eingefahren;-)

    Ich lebe in einem Tal wo grosser Gemüseanbau betrieben wird. Leider wird da gespritzt. Mann/Frau will ja schöne Salate und schönes Gemüse kaufen ohne jeglichen Makel.

    Bin einfach traumatisiert wegen Setzlingen die bereits gespritzt sind. Um selber anzusäen fehlt mir leider die Zeit. Meine Nachbarn haben Möhren im Garten. Ich hatte eine Pflanze. Eine von drüben wurde abtrünnig und ich entdeckte sie im Herbst plötzlich bei mir. Gerade rechtzeitig bevor sie sich davon gemacht hätte zur Verpuppung. Bei mir schlüpfen gerade täglich 1-3 Papillion m. Eine wahre Freude. Meine Kollegin hat bereits Eier auf dem Fenchel.

    Schönen Abend, LG Thee

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!