Smerinthus ocellata - Abendpfauenauge - Zucht

    Hallo,

    Ich habe im April S. ocellata Raupen bekommen und habe sie zuerst mit Bruchweide gefüttert, wurde auch sehr gut angenommen und es sind alle gut gewachsen. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass einige Raupen nach der Häutung auf L2 nichts mehr Gefressen haben und gestorben sind. Nachdem die Raupen dann größer Waren, hatte ich die Raupen frei an einer Salweide. Ich stellte jedoch weiter fest dass ich Raupen verloren habe und viele Gestorben sind:confused_face:

    Jetzt habe ich immerhin eine L5 Raupe und mehrere L3, aber ich weiß nicht warum 95% der S. ocellata raupen bei der ersten Häutung gestorben sind. Außerdem bemerkte ich gestern wie eine Raupe (L4) einfach zerflossen ist, zum glück waren keine anderen Raupen in der Nähe. Aktuell habe ich leider nurmehr 4 Raupen.

    Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist.

    Grüße aus Österreich

    Marcel

  • ANZEIGE

    Hallo Marcel,

    ich züchtete S. ocellata immer problemlos mit Apfel. Die Zweige stellte ich ins Wasser und darüber ein Gazebeutel der unten gut zugebunden ist um zu verhindern daß die Raupen ins Wasser kriechen und ertrinken. Den verpuppungsreifen Raupen (erkennbar an der Verfärbung und ständiges umherkriechen) mußt Du ein Gefäß mit Erde/Sandgemisch bieten wo sie sich dann verkriechen.

    Ich vermute aber daß Deine Raupen eine Infektion erwischt haben.

    Werner

    Hallo,

    in deiner Zucht war mit Sicherheit eine Infektion drin. Dies passiert häufig, wenn man nasses Futter darreicht und/oder die Tiere in schlecht belüfteten Behältnissen gezüchtet werden. Außerdem ist Hygiene (konsequentes Entfernen von Kot, Vermeidung von Schimmelbildung) das 'A' und 'O'.

    VG

    Hallo zusammen,

    am 25.04.22 ist bei mir ein Weibchen von S. ocellata aus Fremdzucht geschlüpft. Gestern Abend habe ich die Türe von meinem Anflugkäfig absichtlich aufgelassen, da sich zwei Nächte nichts getan hatte. Die Nacht zum 26.04 war heftiger Regen und Gewitter, in der Nacht zum 27.04. unter 6°C, in der letzten Nacht war es soweit. Das Weibchen ist nicht weggeflogen, sondern ein Männchen dazugekommen.

    Also ein sicherer Beweis, dass die Art in Neuss heimisch ist.

    Ein tolles Erlebnis

    Hallo zusammen,

    der Bericht geht weiter. Gestern Abend ging die Paarung der beiden S. ocellata weiter. Heute dann eine kleine Überraschung für mich. Das Weibchen hatte schon im Anflugkasten Eier abgelegt und die zwei sind wieder zusammen.

    Kann man daraus schließen, dass sich sowohl männliche, als auch weibliche Tiere mehrfach paaren? Eine Sichtung ist ja noch keine Regel. Aber wenn Ihr so etwas auch schon beobachtet habt, könnte das so interpretiert werden. Sicherlich wichtig für eine Durchmischung von Genpools, aber auch in der Zucht.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!