Actias dubernardi kein Schlupf der Raupen

Hallo zusammen,

ich hab Eier von Actias dubernardi gekauft, von einem Angebot vom 14.Jan.

Am 24.Jan waren die Eier bei mir.

Am 1.Feb ist eine Raupe geschlüpft.

Seit dem tut sich nichts mehr, bei gleichen Bedinungen.

Ich dachte, die Eier könnten vielleicht von unterschiedlichen Legezeitpunkten stammen, bekomme aber vom Verkäufer leider keine Antwort.

Meine Frage:

Wie lange dauert es bei Actias dubernardi ungefähr vom Ei bis zur Raupe?

Wenn ich davon ausgehe, dass die Eier am 14.Jan bereits gelegt waren, sind sie jetzt bereits einen Monat alt.

Besteht noch die Aussicht auf weitere Raupen?

Ist es normal, dass aus 30 Eieren nur eine Raupe schlüpf?

Vielen Dank schonmal

• AD

Hallo Eva,

es kommt immer wieder vor daß wenig Räupchen schlüpfen.

Es ist möglich daß die Eier beim Versand Frost abbekommen haben.

Inzucht ist nach meinen Erfahrungen bei Actias dubernardi kein Problem.

Es kann auch sein daß die Paarung nicht optimal verlaufen ist.

Es ist möglich daß die Eier zu unterschiedlichen Zeiträumen gelegt wurden

oder von verschiedenen Weibchen.

Vom Ei bis zur Raupe dauert es je nach Temperatur bis zu ca. 2 Wochen.

Nach 1 Monat werden wahrscheinlich keine weiteren Raupen schlüpfen.

Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Das ist wirklich sehr schade, dass wohl keine weiteren Raupen schlüpfen werden.

Dann muss ich es das nächste Mal wieder probieren, wenn Eier angeboten werden.

In der Zwischenzeite werde ich versuchen wenigstens die eine Raupe gut gross zu ziehen.

Bis jetzt macht sie sich sehr gut.

With ova, anything can and does happen. I'm glad to see this wasn't blamed on inbreeding.

I've had witnessed pairing of other species and the hatch rate was low, from 0- that's zero, to maybe

20%.

Some persons feel that ova laid at the beginning of a female moths life are more likely to be gravid,

it seems logical, but I haven't seen enough to be sure, it takes keeping notes about everything and

separating batches.

I try to keep humidity high for ova, and typically will lightly mist the top, and only the top of the container, like a petri dish

Or other container.

• Official Post

Leider passiert das auch bei anderen Arten. Ich denke auch das es etwas mit Frost zu tun hat. Auch habe ich das Problem schon mit Eiern ohne Luftzufuhr in Münzdöschen gehabt die länger unterwegs waren. Das ist aber bisher nur 2 Mal vorgekommen und es sind dann zumindest noch ein paar Räupchen geschlüpft. Man steckt einfach nicht drin. Aber wir alle kennen das und geben trotzdem nicht auf. Also das Beste draus machen. Ich denke mur dann immer das ein paar Räupchen besser sind als gar keine🐛✨🍀👍

Das mit dem feuchthalten ist ein zweischneidiges Schwert. Hältst du sie zu feucht, schimmeln sie leicht, hältst du sie zu trocken, vertrocknen sie. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich Kokoshum leicht angefeuchtet am Boden der Zuchtschale gegeben habe, mit etwas Abstand darüber ein Gitter, und darauf noch ein trockenes Kleenex, sodas die Eier nicht direkt mit der Feuchtigkeit in Kontakt kamen.

Kann Kevin nach eigenen Beobachtungen nur Recht geben.

Der geringe Zahl von geschlüpften Raupen kann, neben den zu Recht geschilderten Gründen, auch an der Kopula liegen.

Hatte eigene Zuchten mit länger beobachteten Kopula, dennoch sind kaum 10 % der Raupen geschlüpft.

Wobei die Quote bei den zuerst abgelegten Eiern i.d,R. höher war, als bei den zum Schluss abgelegten.

Ich habe die Eier in eine Petrischale auf ein Blatt gelegt und den Deckel der Schale ganz leicht mit Wasser besprüht.

Da ja eine Raupe geschlüpft ist, wird es nicht komplett falsch gewesen sein.

0-20% ist natürlich sehr wenig. Da bin ich mit meiner Samia ricini Zucht wohl sehr verwöhnt.

Ich würde sagen, dass schon 80-90% Raupen schlüpfen.

Deshalb habe ich das auch von Actias dubernardi erwartet :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mit dem Frost kann natürlich sein, da die Eier aus Polen kamen.

Dann werde ich es einfach nochmal versuchen, sobald wieder Eier angeboten werden.

Auf jeden Fall kann ich wenigstens an der einen Raupe sehen, ob ich sie zum Falter bekomme.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

:red_heart:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!