Welcher Schmetterling?

  • AD

    Hallo Felix,

    ich frag mal anders rum, was glaubst Du denn, was es für ein Schmetterling ist?

    Ich hab gesehen, dass Du die letzten Tage sehr viele Bestimmungsanfragen gestellt hast. Ich vermute, dass Du ein Neuling bist, und es ist auch nicht so, dass das schlimm wäre, aber wenn Dich Schmetterlinge interessieren und Du in diesem Bereich auch etwas lernen möchtest, dann ist "learning bei doing" der bessere Weg.

    Soll heißen, der bessere Weg wäre, mal selbst zu googeln, ggf. eine Vermutung anstellen und diese dann hier ggf. bestätigen lassen. Der abgebildete Falter ist jetzt nicht sooo schwer zu bestimmen, zumindest kann man ihn auch als Laie ganz gut eingrenzen.

    Einschlägige Foren, wie lepiforum.org geben da eine sehr gute Hilfestellung, man kann dort auch nach Ländern eingrenzen, und dann sollte es möglich sein, eine zumindest annähernde Bestimmung vorzunehmen. Im Lepiforum sind bei den einzelnen Arten sehr oft auch Merkmale und Bestimmungshilfen mit angegeben, das erfordert halt ein wenig Zeiteinsatz Deinerseits, ist natürlich nicht so bequem und geht nicht so schnell, wie hier eine Bestimmungsanfrage zu stellen, aber dafür lernst Du jede Menge über Schmetterlinge. Zudem findest Du im Lepiforum auch so gut wie immer die Raupen der jeweiligen Species.

    LG Thomas

    Hallo Thomas, hallo Felix,

    Sooo leicht ist der nicht zu bestimmmen.

    Für einen Anfänger sind die Perlmuttfalter, vor allem, wenn man nur die Oberseite hat, recht schwierig.

    Wie Thomas schreibt, Lepiforum hilt weiter.

    Hier mal ein direkter Link zu einer Übersicht...

    Speyeria aglaja - LepiWiki

    Tribus Argynnini (Perlmuttfalter) - LepiWiki

    VG

    Peter

    Dennoch muss ich Thomas recht geben.

    "learning by doing" der bessere Weg bzw. einzige Weg um was zu lernen.

    Zwischen den Fragen : "was ist das für ein Schmetterling?" und könnte diese "X" oder "Y" sein, bin mir nicht sicher" ist ein enormer Unterschied!

    (Auch wenn Perlmuttfalter nicht ganz einfach sind :winking_face: )

    Grüße Armin

    Hallo Allseits,

    ich habe ja nicht geschrieben, dass es leicht ist, und ich habe auch geschrieben, dass man es zumindest eingrenzen kann.

    Franz: definitiv einer der "großen" Perlmuttfalter...

    Peter: nun, genau weil es sich um einen der großen Perlmuttfalter handelt und weil genau für die im Lepiforum eine wirklich gute Gegenüberstellung inkl. Merkmale für A. paphia / P. pandora / S. aglaja / F. adippe / F. niobe und A. laodice dort zu finden ist, habe ich angeregt, mal selbst sein Glück zu versuchen.

    Und ich habe auch klar geschrieben, dass man ja zumindest eine Vermutung hier anstellen kann, die dann hier im Forum bestätigt oder verworfen wird. So lernt man halt was über die Flattermänner, auch wenn es gerade am Anfang oft mühsam oder auch langwierig und zeitaufwändig ist.

    Thomas

    empfehle dir, das neu überarbeitete Büchlein, Die Tagfalter Deutschlands und Österreichs - von der ANL

    zu kaufen. Kostet ca. 28 Euro.

    Da haben auch einige ACTIAS-Mitglieder mitgewirkt und es ist sehr preiswert und lehrreich.

    Nur wer selbst etwas erarbeitet wird besser.

    Man sieht ja, dass selbst Ältere oft Anfängerfehler machen und nicht alle Hinweise richtig sind.

  • AD

    Hallo Felix,

    zum Einem kann ich meinen Kollegen nur recht geben. Man lernt besser, wenn man sich mal eine Basis-Literatur zulegt. Da kann man alles schneller überfliegen und vergleichen als wenn man online auf gut Glück sucht. Man braucht immer einen Ansatzpunkt. Dann kannst du easy online vergleichen.

    Zum Anderen glaube ich ziemlich sicher, dass es aglaja ist. Bei dir in dieser kalten Gegend gibt es auch nicht viele Alternativen. Obwohl ich bei mir im Mühlviertel (700m) auch schon mal eine adippe hatte. Die sind normalerweise aber auch viel dunkler als aglaja.

    Lg Leo

    • Official Post

    ObsIdentify ist super um zumindest in die richtige Richtung zu kommen, ich würde aber gerade bei Anfängern extrem von zu viel Vertrauen zu solchen Apps abraten. Einerseits kann man seine Bestimmungs-Skills nicht ausbauen, wenn man sich nicht aktiv mit den Merkmalen auseinandersetzt. Andererseits sollte man eine gute Artenkenntnis zugrundelegen, um die Ergebnisse der App beurteilen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass obs eben z.B. mit dem Perlmuttfalter hier Probleme bekommen könnte, vor allem weil die App die Größe nicht kennen kann. Abgesehen davon kann die App natürlich sowieso bestimmte schwierige Fälle nicht erkennen und wird sie auch nie, weil dazu Merkmale notwendig sind die schwierig in Fotos zu übermitteln sind. Das heißt nicht, dass man solche Apps nicht benutzen sollte und nicht auch bei völligem Fehlen von Artenkenntnis nutzen kann. Wer aber den Ehrgeiz hat seine Bestimmungsfähigkeiten auszubauen, den würde ich ermuntern es erstmal ohne die App zu versuchen und hinterher einen cross-check mit der App zu machen. Dafür ist das wirklich super, weil wenn man dann dasselbe Ergebnis rausbekommt kann man sich doch sehr sicher sein, dass es stimmt. Diese Gewissheit hatte ich in meiner Anfangszeit nicht :winking_face:

    Grüße Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!