26. Juni 2023 um 13:05 - Beitrag: Falter/Puppen als Futtertiere, Thema: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Hallo Dominic,
also auch ich hatte vor vielen Jahren Terrarientiere (7000 Vogelspinnen und 2 Tockey).
Ich hatte dafür verschiedene Futtertiere in eigener Zucht. So z.B. die ägypt. Wanderheuschrecke. Die Tiere sind sehr einfach zu züchten und extrem anspruchslos ans Futter. Die fressen sozusagen eigentlich alles, so kannst Du relativ leicht gesunde und ernährungsreiche Tiere herzüchten. Bei Interesse schreib mir per PN, kann Dir da einige Tipps geben.
Bei Schmetterlingen blutet mir natürlich auch das Herz, aber wie gesagt, es sind eben auch Futtertiere - bestes Beispiel hier der Ziegenmelker.
Wie Dennis schon richtig schrieb, es gibt verschiedene "giftige" Schmetterlinge, wie Zygaenidae oder Danainae. Hier laufen seit Jahren Studien in der Hamburger Uni und es wurde festgestellt, dass z.B. bei Danaus plexippus die Gifte (Herzglycoside) der Seidenpflanze von den Raupen aufgenommen werden und später auch in den Flügelschuppen der fertigen Falter nachgewiesen werden konnten, was bei Fressfeinden wie Vögel z.B. Brechreiz auslöst. Beim Menschen könnte das in größeren Mengen sogar zum Herzstillstand führen. Wie es auf Reptilien wirkt weiß ich nicht, wäre aber dahingehend vorsichtig.
Ich möchte die Reaktion in einem Terraristikforum sehen wenn ich Geckos an Hühner verfüttern will.
Ach Dennis, es gibt Fischer, die benutzen ganze Hühner (tot natürlich) oder Karpfen, die eine Größe haben die andere Menschen essen würden, als Köder zum Wallerfang, da regt sich auch niemand auf.
Natürlich sind Insekten, wie zurecht betont, aber primäre Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Tieren (und sogar Menschen).
Öh naja, wie sagt mein Vater immer: D'Katz frißt Mäus, I mogs ned
Solange man Respekt vor den Tieren und der Natur hat, und das haben denke ich alle hier, sollte einem klar sein wie und ob man ein Tier töten sollte oder nicht.
Diesen Satz finde ich genial und den sollte sich jeder mal ganz ernsthaft - bevor andere abgeurteilt werden - für sich selbst überlegen.
Liebe Grüße
Rainer