Falter/Puppen als Futtertiere

  • ANZEIGE
  • Weil der Zucht Tag- und Nachtfalter unsere Hobby ist, und man meistens nicht den Absicht hat die Tiere als Futter zu benützen, wird wahrscheinlich niemand hier ein Antwort geben.

    Hast Du je an die BenUtzung Schädlingen gedacht wie Gamma-eule ( Autographa gamma), Kohl-eule (Mamestra brassicae) und Kohlweisschen (Pieris napi, rapae oder brassicae)?

    Diese Tiere können einfach gezüchtet werden in Massenzucht, vielleicht ein Idee?

    Paul

  • Tschuldige, und vielleicht setze ich mich hier in die Nesseln, aber ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die mit deiner Idee etwas anfangen können.

    Eigentlich finde ich es sogar etwas pervers Schmetterlinge als Futter zu züchten. Wenn man bedenkt wieviel Mühe sich viele hier geben um Arten zu züchten oder überhaupt in der Natur zu entdecken. Und dann will sie jemand verfüttern!?

    Da sollte es doch auch Futter zum kaufen geben, oder!? Wenn man schon solche Exoten halten möchte soll einem das auch etwas wert sein. Auch für diese Haltung gibt es strenge Gesetze, nicht nur für den Artenschutz!


    Gruß Leo

  • Nun, ich ziehe Pflanzen hoch, um sie an meine Raupen zu verfüttern.

    Für so manchen Gärtner oder Pflanzenliebhaber sicher ein No-Go.


    Und in der Natur sind Raupen/Insekten für viele andre Tiere eine wichtige Nahrungsquelle.

    Also warum nicht auch Raupen als Futter für andre Tiere aufziehen?


    Hat schonmal jemand die Puppen oder Falter von Actias luna an Reptilien verfüttert?

    Das war die Frage.

    Und da ich und wahrscheinlich viele andre hier dies noch nie gemacht haben, wer soll da schon drauf antworten?

    Hier sind Entomologen am Werke und nicht Terraristen. :winking_face:


    Also entweder in nem Terraristik-Forum fragen oder einfach selbst austesten.

  • Leo Dann mal anders rumgefragt: Falter für Präparate abtöten, die sich wochenlang wenn nicht sogar Monate lang entwickelt haben - Ist das besser als sie einfach als das zu verwenden was sie in der Natur sind?

    Und schön, dass du mich auf die Gesetzlichkeiten meines Hobbys hinweist, welches ich nun seit mehr als 18 Jahren betreibe. Ich als Terrarianer kann dir versichern, dass selbstgezüchtete Futtertiere einen ausgezeichneten Nährwert haben. Und um der Diversität in der Ernährung meiner Tiere nachzukommen, suche ich eben ständig neues reichhaltiges Futter!!

    Einige Futtertiere kaufe ich zu, die meisten züchte ich selbst.


    Rudi Gut da wirst du recht haben :smiling_face: Ich habe mir halt gedacht, wenn jemand weiß ob die Puppen eventuell giftig sein könnten, dann jemand hier im Forum.

    Denn wie gesagt es gibt ja bereits ein paar Falterarten als Futtertiere, da sind andere Arten nicht abwegig.

    Selbst austesten möchte ich es nicht.

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber nicht auf Kosten meiner Tiere 😅

  • ANZEIGE
  • Ich möchte alle Beteiligten bitten auf die sachliche Ebene zurückzukehren.


    Ich unterstelle den meisten hier einfach mal, dass grundsätzlich ein Interesse und Wertschätzung für die Natur besteht und nicht nur für die Lepidopterologie. Auch wenn hier der Fokus liegen mag.

    Und dann sollte, zumindest in groben Zügen, ein Verständnis für die Kreisläufe vorhanden sein. Wie Rudi schon schrieb dienen Falter vielen anderen Tieren als Futterquelle. Ich selbst bin raupenverliebt und finde andere Lebewesen nur toll, habe aber die Frage als absolut legitim und interessant empfunden.

    Wenn das andere Emotionen auslöst - auch Ok. Auch diese Gefühlsregung hier zu lesen finde ich erstmal als spannend. Doch können wir alle bitte aufhören uns derart anzufeinden?


    Es gab in jüngster Zeit Eskalationen im Forum, die scheinbar eine lange „Tradition“ haben. Und wahrscheinlich eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne und mich deshalb auch raushalte.

    Zwischen Euch scheint das neu aufzukeimen. Können wir das gleich aus der Welt schaffen?


    Dieses Netzwerk hier ist großartig! Gerade auch aus dem Grund, da unterschiedlichen Interessensfelder von ganz unterschiedlichen Menschen verfolgt werden. Und Erkenntnisse geteilt und besprochen werden. Unterschiedliche Perspektiven erzeugen ein Mehr für alle, solange wir offen und respektvoll miteinander umgehen.


    Alles Liebe,

    Natalia

  • Natalia Ich habe nicht vor einen Streit anzufangen, zumal ich nicht angefangen habe Leuten haltlose Dinge zu unterstellen. Wie du siehst bin ich auch schon etwas länger im Forum aktiv, mal mehr, mal gar nicht. Falter halte und züchte ich ebenfalls hin und wieder da sie mich begeistern.

    Die Frage nach der Eignung als Futter erstand nur aus reinem Interesse und nicht um irgendwem auf die Füße treten zu wollen.

    Ich kann dir zu versichern, dass die Streitlust nicht nur in diesem Forum zu nimmt. Auch in anderen Teilen des Tierhobbys versuchen sich vermehrt Leute zu profilieren und andere als schlechter darzustellen. Das Gemeinschaftsgefühl geht verloren.


    Ich möchte alle bitten einfach bei meiner Frage zu bleiben. Wie nun mehrfach erwähnt dient sie nicht der Provokation…

  • Hallo Dominic

    Ich hatte vor einigen Jahren mehrere hundert Actias luna Raupen und gleichzeitig einige Jungvögel zur Aufzucht zu Hause. Sie habe die Raupen in jedem Stadium gerne gefressen.

    Ich halte einige Reptilien/Amphibien, jedoch keine Art die Raupen/Puppen fressen würde. Falls es aber so wäre würde ich das ohne bedenken machen. Mir ist nicht bekannt das Actias luna Raupen in irgendeiner Weise unbekömmlich sein sollten. Von Automeris Arten und ähnlichen würde ich natürlich abraten :winking_face:

    Grüsse

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    danke für deine Antwort. Ich habe einige große Froscharten, unter Anderem Pyxicephalus, Rhinella und Lepidobatrachus. Zudem Tiliqua gigas. Die freuen sich über einen reichhaltigen Leckerbissen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann werde ich das ganze nun mal testen und wenn es vertragen wird, berichte ich für andere die an den Tieren als Futter für Exoten interessiert sind.


    Gruß

    Dominic

  • Möchte klarstellen: Mein Beitrag war doch keine Anfeindung!


    Also Spaß beiseite: In China werden Seidenspinnerpuppen auf Spießen vom Menschen verzehrt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass A. luna-Puppen giftig sind. Wenn etwas giftig ist, dann ist es meistens die Raupe, selten der Schmetterling. Und jenes Gift stammt oft von einer giftigen Futterpflanze, was bei A. luna nicht der Fall ist. Die Puppe ist durch ihren Kokon geschützt und braucht somit kein Gift. Ich gehe also davon aus, dass Du sie verfüttern, und, wenn Du ein Feinschmecker sein solltest, sogar selber verspeisen kannst.

    Hoffe, jetzt sachlich genug gewesen zu sein.


    Grüßle

    Thomas

  • Moin Dominic,

    es gab schon mal vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema.

    Vielleicht kannst Du da noch ein paar brauchbare Info´s herausfiltern: :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas giftig ist, dann ist es meistens die Raupe, selten der Schmetterling

    Also das weiß ich nicht. Ich würde es fast umdrehen und sagen wenn die Raupe giftig ist dann oft auch der Falter. In der Regel werden die durch die Raupe aufgenommenen Giftstoffe nicht abgebaut oder die Fähigkeit zur Giftproduktion geht nicht verloren, so z.B. bei Zygaeniden, Tyria jacobeae oder Hyles euphorbiae.


    Ich denke aber dass Actias luna keine Giftstoffe enthält, das wäre für Saturniidae eher untypisch. Juglans hat da auch außer für Pflanzen wachstumshemmende Stoffe und vielleicht ein paar Tannine nicht viel zu bieten.


    Dass die Reaktionen in einem Forum für Insekten etwas emotional ausfallen könnten wenn's darum geht die zu verfüttern dürfte klar sein. Ich möchte die Reaktion in einem Terraristikforum sehen wenn ich Geckos an Hühner verfüttern will. Natürlich sind Insekten, wie zurecht betont, aber primäre Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Tieren (und sogar Menschen). Insofern ist nichts wirklich falsch daran, außer dass man die Tiere niemals als Massenware behandeln sollte. Umgekehrt finde ich es aber auch unfair die "Entomologen spießen alles auf" Karte zu ziehen. Die Sammeltätigkeit unter den Entomologen hat stark nachgelassen, viele hier sagen ja auch schon, dass sie nicht sammeln. Ich auch nicht. Vor allem das briefmarkenartige Sammeln von idiotischen Mengen an Tieren gehört der Vergangenheit an. Nichtsdestotrotz sind Belegexemplare und Sammlungen ein wichtiger Teil wissenschaftlicher Dokumentation und Arbeit der nicht durch Fotos ersetzt werden kann und daher immer bestehen wird. Solange man Respekt vor den Tieren und der Natur hat, und das haben denke ich alle hier, sollte einem klar sein wie und ob man ein Tier töten sollte oder nicht.


    Grüße Dennis

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!