Klugscheißerthread

• AD
  • Bei Recherchen bin ich schon ein paar mal beim Spektrum Lexikon gelandet. Ich finde es sehr gut gemacht, da Fachbegriffe gut verlinkt sind und man sich effizient durcharbeiten kann.

Schmetterlinge
    Schmetterlinge [von ostmitteldeutsch Schmetten (von tschech. smetana) = Rahm (vgl. engl. butterfly)], Schuppenflügler, Lepidoptera, mit über 160.0…
    www.spektrum.de

Und ja, die taxonomische Nomenklatur ist entscheidend. Etymologisch finde ich die Trivialnamen dennoch sehr spannend und wir würden einiges verlieren, wenn sie komplett vergessen werden.

Aus der Falterwelt fällt mir spontan kein gutes Beispiel ein, jedoch aus der Ornithologie:

Im Zuge der Umbenennung diskriminierender Namen wurde auch der Ziegenmelker umbenannt (jetzt: Nachtschwalbe). Begründung: beruht ja nur auf einem Aberglauben.

Diese Neuerung missfällt mir, da:

1. viele Artnamen (trivial) auf einen Aberglauben zurückzuführen sind

2. „Ziegenmelker“ in uns etwas zum Schwingen bringt.

Da kommen doch sofort Bilder und Fragen auf! Damit setzt man sich eher auseinander. Dazu kann man auch wunderbar auf die Namensherkunft eingehen und das Erscheinungsbild des Vogels skizzieren…

So. Genug geklugscheißert.

Alles Liebe,

Natalia

• Das mich der Thread zum Buhmann macht, war klar 😀

Aber ich denke sowas darf gerne mal erwähnt werden.

Ebenso wie dieses komische Auseinanderpflücken von zusammenhängenden Nomen heutzutage. Mais Acker Saat statt Maisackersaat oder mit Bindestrichen.

Klar ist das Korrigieren bescheuert und nervig, aber viele sind sich der grob falschen Benutzung der Fachnamen halt nicht im Klaren.

Natalia

Das Spektrum-Lexikon ist wirklich ganz interessant.

Den Ziegenmelker, Mohrenfalter und das Zigeunerschnitzel kann und sollte man so weiter benutzen. Sehe ich keinen negativen Anklang.

Die Benutzung von Trivialnamen wollte ich übrigens nicht absprechen, das kann jeder machen und bei häufigen und auffälligen Arten ist das auch gut.

Blöd wieder bei den Briten wo alles Beauty oder Pearl oder sonst wie heißt und man natürlich keine Ahnung hat, was es nun ist. Bei uns steht idR wenigstens Eule, Spanner usw. dahinter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!