Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos) Eiablage

Hallo Actias-Gemeinde,

derzeit habe ich drei Totenkopfschwärmer ( ein Weibchen und zwei Männchen) .

Es ist meine erste Atropos Zucht.

Das Weibchen ist am 31.01.2024 ausgeschlüpft und am 04.02.2024 gab es die erste Paarung.

Seither gab es viele weitere Paarungen mit den beiden Männchen, jedoch wurde noch kein einziges Ei gelegt:wut: ! Dauert es bis zur Eiablage so lange?

Ich habe gelesen, dass die Eier überall hingelegt werden, oder sollte ich eine Futterpflanze in den Käfig stellen?

Die Temperatur beträgt zwischen 23-25 Grad.

Die Luftfeuchtigkeit ca. 60-80°.

Gefüttert wird mit Honig in Waben.

Die größe des Käfig beträgt 200x180x155 cm .

LG Felix

• AD

Hallo Felix,

bei mir funktioniert es nur, wenn ich Futterpflanzen in den Netzkäfig gebe. Es reicht ein kleiner Ast, der möglichst nicht am Boden liegen soll. Spätestens in den nächsten 3 bis 5 Tagen sollte das Weibchen beginnen die Eier abzulegen.

LG und viel Erfolg!

Moin Felix,

hast du diese Artenseite hier schon mal angeschaut:

Rudi
    February 18, 2019 at 5:01 PM

Da ist sicher einiges dabei, was für dich interessant ist.

Gruß

Rudi

Hallo,

Es wurde bisher kein einziges Totenkopfschwärmer-Ei gelegt :wut: .

Die Falter werden jeden Tag 2× gefüttert.

Es wurden bisher weitere Paarungen beobachtet.

Ich habe einen eingetopfte Liguster in den Flugkäfig gestellt, der ca. 50 cm hoch ist.

Findet das Weibchen vielleicht im Flugkäfig

(Maße: 200x180x155 cm) die Futterpflanze nicht, oder liegt es an etw. anderem? :hilfe: Das Weibchen fliegt die ganze Nacht herum.

LG, Felix

Hallo Felix,

in der Familie der Sphingidae gibt es bei den so genannten Wanderfaltern, A.atropos, D.nerii, H.livornica, H.convulvuli,

gelegentlich eine " Ovadormanz " ( verzögerte Eireifung ) . Diese kann durchaus bis zu ca. 1 -2 Wochen dauern.

Um die Falter möglichst lange ohne Verletzungen fit zu halten gehe ich folgendermaßen vor.

1.) nicht jede Nacht im Flugkäfig unnötig abfliegen lassen, sondern das schon befruchtete :female: separieren und 2 - 3 Nächte

ohne es zu füttern unter Dauerlicht reifen lassen.

2.) danach das :female: gut füttern ( optimale Futtertemperatur 36°C wie im Bienenstock! ) und in einen nicht so großen Flug -

käfig setzen, der mit Eiablagepflanze ausgestattet ist und "eine" Nacht fliegen lassen, dann wieder 2 - 3 Tage/Nächte Dauerlicht.

3.) diesen Vorgang wiederholen bis die ersten Eier gelegt werden.

Das :female: weiterhin separiert halten so das es von den :male: nicht unnötig gestresst wird.

Die Falter jeden Tag 2X zu füttern ist kontraproduktiv und unnatürlich, alle 2 - 3 Tage gut füttern ist angemessen. :winking_face:

Viel Erfolg !

Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

• AD

Hallo Zusammen,

Da ich das Thema hier schon länger verfolge, wollte ich mal fragen ob jemand zufällig Eier, Raupen oder Puppen von Acheronita atropos anbietet. Ich suche diese Art schon länger, aber immer bin ich zu spät und es gibt keine mehr und dann bietet kein anderer mehr was an :frowning_face: . Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet und Eier, Raupen oder Puppen abzugeben hat.

Liebe Grüße

Emil

...wenn denn meine Puppen, die ich heute vom kühlen Keller ins wärmere Büro gestellt haben, schlüpfen dann habe ich

möglicherweise in ein paar Wochen Eier. Schreib mir eine mail unter reinhold.bahmann@web.de mit Adresse und Wunschzahl

mfG

R, Bahmann

Hallo Reinhold,

Danke für deine Antwort, aber ich habe schon einen anderen Nutzer der mir auch in ein paar Wochen Eier bieten kann. Ich würde dein Angebot trotzdem nicht vergessen, da ich wieder f0 züchten will. Danke 🙏🏻! Ich werde dir in ca. 2 Wochen schrieben.

Liebe Grüße

Emil

Hallo, kurzer Nachtrag:

Das Weibchen starb am 24.Februar ohne ein einziges Ei abgelegt zu haben.

Das mit dem Dauerlicht führte ich 2× durch.

LG, Felix

Das passiert einem Kollegen von mir auch jedes mal. Hab ihm schon öfter etwas von meinem atropos Zuchtmaterial abgegeben,scheitert jedes mal an der Ablage..

Bei mir wiederum legen die Tiere wie bekloppt, hab über 25 Generationen (nicht alle der gleiche Stamm) durchgehend gezogen.

Für mich die einfachsten Lepidoptera neben Samia ricini.

Der Versuch den "Fehler" beim Kollegen zu finden hat bisher nicht geklappt.

Wärmer, mehr Futter und noch paar andere Dinge wurden versucht.

Ich halte meine immer in mittleren Flugkäfigen (ca 45×45×70cm)

Und habe mehrere Paare darin.

Jeden 2ten Tag fütterung mit Honigwasser 50:50 Mischverhältnis.

Mehrere Paarungen, mit unterschiedlichen Männchen dürften von Vorteil sein.

Temp. ist bei 20 Grad Nachts, Tags 24+

Lg,

Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!