Welche Jungraupe (L2-L3) auf Brenneseln?
- Emil K.
- Thread is Unresolved
-
-
Emil K.
Changed the title of the thread from “Welche Raupe auf Brenneseln?” to “Welche Jungraupe (L2-L3) auf Brenneseln?”. -
Mein Tipp wäre C-Falter
-
Hallo Jonas, der C-Falter ist wohl eher kein Liebhaber von Brennesseln. Den kannst du auf verschiedenen Laubbäumen finden.
Bei dieser Raupe könnte ich mir den Admiral vorstellen. Obwohl es mich irritiert, weil diese Raupe normalerweise in zusammengesponnenen Blättern frisst.
Viel Erfolg,
Leo
-
-
Hallo Emil,
wenn das jemand festgestellt hat, dann bitte. Züchte ihn einfach durch. Da du das Futter kennst, sollte es kein Problem sein. Vielleicht könntest du das Ergebnis dann hier reinstellen.
Viel Glück
-
Ich habe c Falter schon auf Brennessel gefunden und auch schon damit aus dem Ei gezogen...Die sind ziemliche Opportunisten.
-
-
Hallo Jonas, der C-Falter ist wohl eher kein Liebhaber von Brennesseln. Den kannst du auf verschiedenen Laubbäumen finden.
Bei dieser Raupe könnte ich mir den Admiral vorstellen. Obwohl es mich irritiert, weil diese Raupe normalerweise in zusammengesponnenen Blättern frisst.
Viel Erfolg,
Leo
Ich habe die Raupe des C-Falter schon oft in Brennnesseln gefunden.
LG
Etienne
-
Die favorisieren Laubbäume schon durchaus, aber ja, Brennnesseln nehmen sie auch. In Zucht legen sie am liebsten auf Hopfen und züchten kann man am besten mit Hasel.
-
Also einmal ist das definitiv eine Raupe von c-album. Zweitens habe ich die ebenfalls schon sehr oft auf Brennnessel gefunden. Dass die Laubbäume bevorzugen kann man meines Erachtens überhaupt nicht sagen. Zumindest hier in der Region ist Urtica mindestens genauso wichtig wie z.B. Ulmus und Corylus. Aber auch Ribes in Gärten ist eine wichtige Nahrungspflanze. Für Baden-Württemberg wird ähnliches angegeben.
Grüße Dennis
-
Also auch bei mir ist Brennnessel die bevorzugte Nahrungspflanze.
Mehrere Raupenfunde und auch beobachtete Eiablage an dieser Pflanze.
Dagegen nur zwei Funde an Weide.
VG
Peter
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!