June 12, 2024 at 10:33 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Puppe gefunden - was ist das?
-
beavis -
June 12, 2024 at 10:33 AM -
Thread is Resolved
-
-
June 12, 2024 at 7:49 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
sieht nach Malacosoma aus..
Je nach Fundort neustria oder an einem Busch mitten im Trockenrasen auch castrensis nicht völlig unmöglich.
-
June 13, 2024 at 11:00 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Moin,
ich sehe eine Behaarung an der Puppe - dies spricht für eine Lymantriide. Außerdem ist mir der Kokon nicht für eine Malacosoma-Art passend.
VG,
-
June 13, 2024 at 12:30 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank, ich freue mich sehr über die Antworten!
Der Kokon weißt keine gelbe Bepuderung auf, wie ich es vom Ringelspinner kenne. Von Trockenrasen kann auch nicht die Rede sein. Also gehe ich jetzt mal von einer Lymantriide aus, beobachte und recherchiere:)
-
June 13, 2024 at 11:01 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Das ist definitiv eine Lasiocampide (auch die gibt’s mit Härchen) und zwar genau wie von Andreas bereits erwähnt eine Ringelspinner-Art. Die fehlende Bepuderung ist kein sicheres Zeichen. Je nach Zustand und Verfassung der Raupe (und Klima?) ist die mal mehr, mal weniger, mal gar nicht ausgeprägt.
Lymantriden sind plumper und glänzen.
-
June 14, 2024 at 7:35 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
einfach mal 10-14 Tage Ruhe bewahren und abwarten.
Warum muß man eine "Puppe" bestimmen ?
-
June 14, 2024 at 11:55 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Warum muss man in einem Bestimmungsforum Bestimmungen in Frage stellen?
-
June 15, 2024 at 8:14 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
man muß immer alle Bestimmungen in Frage stellen, sie werden von Menschen getan.
Alle, auch ich, machen oft Fehler.
Die Frage ist nicht, ob man Bestimmungen anzweifeln soll/kann/darf, sondern ob man alles
bestimmen lassen muß, was oft (fast) unmöglich ist (Eier, Puppen) wenn man durch einfaches
Abwarten selbst eine sichere Lösung finden könnte/würde.
-
June 15, 2024 at 9:49 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
man muß immer alle Bestimmungen in Frage stellen, sie werden von Menschen getan.
Alle, auch ich, machen oft Fehler.
Die Frage ist nicht, ob man Bestimmungen anzweifeln soll/kann/darf, sondern ob man alles
bestimmen lassen muß, was oft (fast) unmöglich ist (Eier, Puppen) wenn man durch einfaches
Abwarten selbst eine sichere Lösung finden könnte/würde.
Hi,
wir wissen das. Anfänger oder andere interessierte Menschen nicht. Deshalb eine Anfrage. Finde ich ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung.
-
June 15, 2024 at 11:11 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Zunächst mal meinte ich nicht, dass man einzelne Bestimmungen nicht anzweifeln sollte. Natürlich nicht, schließlich habe ich das ja oben selbst getan.
Aber es in Frage zu stellen, dass man in einem Bestimmungsforum brauchbare Bestimmungsversuche einer Puppe postet, erschließt sich mir nicht.
Fachlich gehe ich nämlich nicht mit: dass Puppen (fast) unbestimmbar sind gilt (makroskopisch) bspw. vielleicht für Eulen-Erdpuppen von Noctua & Co. aber bei (einheimischen) Lasiocampiden und den hier irrtümlicherweise zur Debatte gestellten Lymantriden ist allein schon durch die überschaubarere Artenzahl und größere morphologische Varianz nicht der Fall.
Disclaimer: ich habe noch nie etwas fachlich relevantes zur Entomologie-Forschung beigetragen, nichts veröffentlicht, keine Schulprojekte und Ausstellungen organisiert - ich betreibe Insektenzucht nur als Hobby und nehme mir dennoch das Recht heraus, hier mitzudiskutieren.
-
June 19, 2024 at 8:24 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
-
June 19, 2024 at 9:10 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Habe es doch gesagt - abwarten
-
June 19, 2024 at 10:33 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Habe ich es doch gesagt - Ringelspinner 💯
-
June 20, 2024 at 4:02 PM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Ich habe um eine Bestimmung gebeten, weil ich doch so neugierig war
… und genau dafür ist dieses Forum da. Auch für Raupen, Puppen und ja - sogar Eier darf man hier einstellen.
Entgegen mancher Stimmen lagen wir ja auch komplett richtig und nein, das war kein bloßes Gerate, es war eine Bestimmung und die hat sich als korrekt herausgestellt.
Also gerne bitte mehr Puppen einstellen, über die freue ich mich immer besonders.
-
June 21, 2024 at 9:35 AM - Posts: Puppe gefunden - was ist das?, Title: Identification of Butterflies
Habe ich es doch gesagt - Ringelspinner 💯
Chapeau,
ich habe mit meiner Ansicht daneben gelegen !
VG,
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!