Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Ich hoffen ich mache das so richtig, mit dem neuen Thread, zumindest habe ich auf meine Frage noch keine Antwort gefunden. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.
Ich Züchte schon eine Weile erfolgreich Distelfalter und Pfauenaugen.
Bei meiner jetzigen Generation Distelfalter ist mir jedoch etwas passiert, was ich noch nicht hatte. Der Großteil der Puppen erweist sich als befallen von Raupenfliegen.
Die Puppen verfärben sich rötlich und man findet im Zuchtbehälter bald darauf die kleinen weißen Maden die dann zu den Schwarzen Puppen werden.
Ich kann mir nur nicht erklären, wo die herkommen.
Die Raupen habe ich aus eigenen Eiern gezogen. Und so wie ich online gelesen habe, legen die Fliegen ihre Eier auf Raupen, die dann nach der Verpuppung die Raupe auffressen. Richtig?
Jedoch sind die Raupen in einem geschlossenen Glasbehälter, der oben mit einem Rahmen und feinmaschigem Gitter bespannt ist. Die Maschen sind nur so 1-1,5mm groß, da kann eigentlich keine Raupenfliege reinkommen, ich habe auch noch nie eine Fliege bei den Terrarien gesehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Weis jemand wo die Biester herkommen? Kann man die auch durch das Futter, also die Brennnesseln einschleppen?
Und vor allem, kann ich da was dagegen machen?
Vielen Dank für eure Hilfe