• New

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu Eriogaster lanestris: Ich überwintere gerade Kokons geschützt im Freien (mit Ausnahmegenehmigung) und möchte gerne den Schlupf und evtl. die Eiablage verfolgen und ggf. dokumentieren. Habe mir dazu schon diverse Informationen zur Biologie geholt. Doch eine Information würde mich noch interessieren, vielleicht hat damit jemand Erfahrung: Wie lange dauert es bei dieser Art ca. von der Eiablage bis zum Schlupf der Raupen?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen und LG aus Oberbayern.

• AD
    • New

Hallo Markus,

ich gehe davon aus, dass es etwa zwei Wochen dauert, bis die Raupen nach der Eiablage schlüpfen.

Ansonsten handelt es sich bei Eriogaster lanestris um keine geschützte Art. Du brauchst für das Züchten dieser Art keine Genehmigung. Du kannst in der WISI-Datenbank (http://www.wisia.de) nachlesen, welche Arten geschützt sind. Die Familie Eriogaster ist - mit Ausnahme von Eriogaster lanestris (siehe Fußnote 26) - nach der BArtSchV geschützt.

Viele Grüße
    Georg

• New

Hallo Markus,

nach der Paarung wird das Eigelege in der nächsten Nacht gelegt. Die Eier sind gegen die Kälte im Frühjahr mit Afterwolle geschützt. Der Raupenschlupf erfolgt je nach Temperatur nach 2 bis 3 Wochen.

Eriogaster lanestris - Schmetterlinge (Lepidoptera) - lebend - ANGEBOTE - ACTIAS

Viel Erfolg

Werner

• New

Vielen Dank euch für die netten Antworten! Bin schon sehr gespannt 😃

Ist es richtig, dass die Weibchen (auch wenn sie z.B. vormittags schlüpfen) erst am Abend, Richtung Dämmerung, zu locken beginnen? Macht es also Sinn, ein paar Männchen kurz nach dem Schlupf in den Kühlschrank zu verfrachten als "Anflugreserve"?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

• New

Hallo Markus,

bei vielen Arten ist es günstig die Männchen im Kühlschrank "frisch zu halten". Wenn man noch auf den Schlupf auf Weibchen wartet ist das oft die einzige Möglichkeit

eine Nachzucht zu erzielen. Allzulange (1-2 Tage) sollen die Männchen nicht "gekühlt" werden. Optimal ist wenn das Männchen 1 Tag älter ist als das Weibchen.

Die Weibchen beginnen je nach Art mit dem Aushärten der Flügel früher oder später zu locken.

Werner

• New

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich doch noch eine (evtl. blöde) Frage zu Eriogaster lanestris... Haben zu früh geschlüpfte Raupen an einer z.B. noch blattlosen Schlehe überhaupt eine Überlebenschance? Also können die jungen Raupen auf dem Gelege quasi auf den Austrieb "warten"? Andere Vertreter der Glucken (z.B. Lasiocampa quercus) überwintern ja komplett als Jungraupe...

Vielen Dank euch schon mal :smiling_face:

VG Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!