February 28, 2026 at 1:21 PM - Posts: Endromis versicolora Flugzeit, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
- New
Lyonyou h
Lyonyou h
Hallo an alle,
Letzte Nacht war leider erfolglos.
Ich war heute im Wald und habe viele Birken abgesucht aber keinen einzigen Falter gefunden.![]()
Langsam frage ich mich ob die Art in meiner Region überhaupt vorkommt.![]()
LG
Janosch
Hi,
Geduld und Abwarten zahlt sich irgendwann schon aus, wenn die Falter bei Dir vorkommen.
Nicht gleich immer aufgeben.
Letztes Frühjahr flogen bei mir in der Gegend die Männchen erst ab 30. 3. 2025 so um Mittag herum.
Weibchen kamen ab 9.4. ans Licht auch bei einer Abendtemperatur um 8 Grad.
Das war von 20.56 - 21.37 Uhr. Es waren 4 Weibchen.
Ein Weibchen fand ich am 28. 4. 2025 nachmittags an einer Birke sitzend.
VG Josef
Hallo Josef,
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Nächste Woche wenn mein Leuchtturm angekommen ist probiere ich es einfach nochmal.
LG
Janosch
Birken sind nicht zwingend notwendig, bei mir fliegt die Art in den Erlenbruchwäldern, die Raupen fressen sowohl Schwarz- oder auch Grauerlen.
VG
Peter
Auch die Männchen kommen gut und gerne ans Licht. Meist deutlich häufiger als die Weibchen. Erstaunlicherweise sind sie meist sogar unbeschädigt obwohl sie fliegen wie eine Wildsau auf LSD...
Hallo,
Habe vor, die Raupen mit Haselnuss aus meinem Garten zu füttern.
Ein großes Arearium steht schon bereit. Wie viel Platz benötigen die Erwachsenen Raupen? Habe vor sie in einem Behälter mit den Maßen 56x39x28cm zu halten. Reicht das?
LG
Janosch
Viel zuviel Aufwand...Einfach mit Gazebeutel an gewässerter Hasel oder Birke (hält meist länger) einbinden...
Hallo Andreas,
Für mich ist der Aufwand OK.
Es ist aus Plastik und daher leicht zu reinigend.
Nach meiner Erfahrung sollte die Zucht in luftigen Käfigen durchgeführt werden. Stauluft führt zu Ausfällen. Tipp von Andreas ist betimmt erfolgreich!
Wie auch in der einschlägigen Literatur zu lesen ist, fliegen die Männchen schon am späten Vormittag und nachmittags ab ca. 14.00 Uhr - auch ohne Sonnenschein (eigene Beobachtungen - betr. Südostbayern).
Hallo Janosch, in 2025 habe ich am 09.03. Ein Männchen mit meiner Methode anlocken können. Wo leuchtet Du denn? Birken und oder Erlenbestände sollten schon in der Nähe sein. Über Lepiforum findest Du die nächsten bekannten Vorkommen.
Bei mir in Neuss tut sich bei den zwei Weibchen nichts. Also werde ich den Anflugkasten am (nicht im) nächsten NSG hinstellen und am Abend kontrollieren.
LG Dirk
Hallo an alle,
Bei mir in der Nähe stehen viele Birken sowie Haselnüsse. Es müsste also schon was fliegen. Allerdings habe ich in den Jahren seitdem ich hier wohne nie ein Mänchen fliegen sehen. Das mit Lepiforum ist ein guter Tipp.
Habe gerade mal nachgeschaut...
Ein paar Kilometer entfernt gab es in den letzten Jahren einen Nachweis.
Mein Leuchturm ist angekommen!
Habe letzten Abend kurz geleuchtet, aber es sind nur ein paar Spanner gekommen.
Werde es nochmal versuchen und hoffen das ich einen Birkenspinner zu Gesicht bekomme.
LG
Janosch
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!