Zoll und Tierarzt

  • Beim Zoll liegen für mich Kokons von Automeris io aus Kanada. Ich soll nun eine Kostenübernahmebestätigung für die Einfuhrveterinäruntersuchung von 120€ abgeben.
    Meine naive Frage an die Einfuhrexperten:


    Sind das die tatsächlichen Kosten, die auf mich zukommen?
    Kann ich so etwas umgehen?
    Bekomme ich aufgeschnittene und mit Anabolika vollgepumpte Puppen zurück :winking_face: ?



    Vielen Dank
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael.


    Ja, das sind die Kosten für Zoll, Veterinär und Raumdesinfektion nach der Kontrolle. Einen Schaden nehmen deine Tiere bei dieser Untersuchung nicht, da vielleicht mal ein oder zwei Puppen begutachtet werden und das Paket dann wieder verschlossen wird.
    Über Sinn oder Unsinn braucht man mit den Leuten nicht zu diskutieren.


    Du kannst die Annahme des Päckchens verweigern. Dann wird es zurück gesandt oder auch vernichtet und dann dürften meines Wissens nach, auch keine Kosten für dich anfallen.
    Aber der Absender wird nicht amüsiert sein, aber vielleicht kannst du dich mit ihm auf nen zweiten Sendeversuch einigen.
    Für Kanada wäre das ne Option.


    Willkommen im Club der Veterinär-Gefrusteten!


    Gruß
    Rudi

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Leider bin ich hin und her gerissen. 120€ Tierarzt für 12 Puppen ist mir zu viel. Aber einstampfen lassen.... Bzw. bei Rücksendung weiß ich leider nicht, ob die heil angekommen, bzw. ob der Absender erneut Gebühren bezahlen muss. Er befürchtet das.


    Trösten würde es mich ja, wenn der Saturniden-Facharzt mir die 100% Gesundheit der Tiere und des genetischen Materials bestätigt, bzw. gleich noch Vitaminspritzen, Impfungen und farbverstärkende Heilkräuterbehandlungen vornimmt.


    Viele Grüße
    Michael

  • @ miludwig:


    Laß Dir mit der Entscheidung nicht zu viel Zeit, denn die Tiere leben ja weiter und die Falter könnten möglicherweise demnächst schon ausschlüpfen. Oder die Tiere nehmen evtl. Schaden, wenn sie beim Zoll zu lange nicht gut gelagert werden.


    Vielleicht gelingt Dir eine Nachzucht - dann relativieren sich die hohen Kosten wieder.


    Viele Grüße - TX

  • Hallo


    Na wie hast du dich entschieden? Annehmen und zahlen oder zurüchschicken?
    Mich hat der Zoll auch mal erwischt und eine Sendung Eier von Actias chapae aus China abgefangen. Höchst ärgerlich! Hab damals dort angerufen und mich nach dem Zustand erkundigt -dort hieß es es wär ein leeres Päckchen und nur einige weiße Kügelchen lose verstreut und was denn da nun eigentlich die Sendung sei... Ich habs dann zurückschicken lassen, weil nichtmal sicher war ob das ganze in den kommenden zwei Wochen begutachtet worden wäre und damit eh kaum mehr die Chance bestand das irgendwas Lebendes noch ankommt. Ob und nach wieviel Wochen die Sendung wieder in China war weiß ich leider nicht.. Da frägt man sich schon ob durch die Kontrollen nicht mehr Tiere sterben als erettet werden.. Mir erschien das ganze ziemlich dilettantisch und uninteressiert.
    Was mich interessieren würde: Schützt denn eine Deklaration als Tierversand vor Kontrolle? Falls ja warum? Wird dann schon beim Aufgeben der Sendung kontrolliert? Wär ja irgendwie absurd wenn Sendungen nicht kontrolliert werden nur weil sie deklariert sind... Dann ließe sich ja unter dem "Deckmäntelchen" der Deklaration alles verschicken... Ansich sind Kontrollen ja kein Problem -die Zeitverzögerung und die falsche Haltung (Lagerung ist ja unpassend bei lebenden Tieren) sinds.


    VG Chris

  • ANZEIGE
  • Ich habe das Päckchen nicht angenommen, bzw. geschrieben, dass ich mir die 120€ nicht leisten kann. Ich habe in letzter Zeit schon sehr viel für verschiedene US-Importe u.a. bezahlt,
    dass ich erstmal Pause machen musste.


    Deklarieriert war es als 12 cocons A. io for scientific research. Ich denke, es wäre besser gewesen, nicht auf Kokons hinzuweisen, bzw. "präperiert - kein Lebenmaterial" zu schreiben.


    Eine andere Sendung mit Kokons aus den USA, ohne Vermerk, kam ohne Zoll direkt bei mir an.


    Aber ich habe da keine weiteren Erfahrungen.


    Michael

  • Das klingt plausibel. Aber vielleicht ist der österreichische Zoll auch etwas lockerer als die Kollegen in Frankfurt. Ich muss auch noch mal konkretisieren: Meine Lieferung kam vom Experten Mr. Oehlke und er hat auch gar nichts von Kokons vermerkt, sondern nur: 12 Automeris io, scientific materials. Das mit den Kokons hat der Zoll selber erkannt, die sind ja auch nicht ohne Erfahrung. Vielleicht hätte "dead cocoons" was genützt, wer weiß. Der Zufall spielt wohl auch ein Rolle. Wie gesagt, eine US-Lieferung kam ohne Kontrolle hier an. Da stand aber auch gar nichts drauf, weder Art noch scientific.


    Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die A. io in einer warmen Zollstube schlüpfen und allen Zollbeamten ein sanftes Lächeln ins Gesicht zaubern und vielleicht die Hälfte von denen recherchiert, sich begeistern lassen und nächstes Jahr hier bei actias Automeris veryseltensis anbieten...


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!