Stimmt dieses Verbot?

  • Hallo,
    vorgestern schau ich im Vorabendprogramm diese Kindersendung "pur+" mit dem Moderator Eric. Es gab einen sehr interessanten Beitrag über ein Insektenzuchtbetrieb in Holland. Seit ein paar Jahren produziert diese Firma nun auch Käferlarven für den menschlichen Verzehr. Die Larven werden mit Möhrchen und einem speziellen Substrat gefüttert, dann durchgesiebt und schockgefrostet. Zum Schluss kommen sie in durchsichtigen 200g Behältern auf den Markt.


    In diesem Bericht wurde behauptet, dass es in Deutschland verboten ist heimische Tiere der Natur zu entnehmen, sie zu züchten um sie dann zum Verzehr anzubieten bzw. zu verkaufen! Dieses Verbot beziehe sich auch auf Insekten.


    Vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Themengebiet aus und schreibt was dazu.


    Ach....und welches heimische Insekt ist denn besonders schmackhaft?


    Torsten

  • ANZEIGE
  • Moin, moin.


    Danke Falk, dass du den Link eingestellt hast. Ich habe dann auch auf der Seite von ZDFtivi den Mitschnitt der Sendung finden können.
    Damit´s leichter geht, hier noch mal der Link direkt zur genannten Sendung. Ich hoffe es funktioniert.


    ZDFtivi- Insekten essen!


    In diesem Bericht wurde behauptet, dass es in Deutschland verboten ist heimische Tiere der Natur zu entnehmen, sie zu züchten um sie dann zum Verzehr anzubieten bzw. zu verkaufen! Dieses Verbot beziehe sich auch auf Insekten.


    Ich habe die Sendung nun zwei mal durch gesehen und nirgends wird diese Behauptung aufgestellt. Zumindest habe ich nichts dazu mitbekommen.
    Es wird gleich zu Beginn (ca. 45. Sekunde) gesagt: "....und wo sollen die (Insekten) dann herkommen? Wir können sie ja schlecht selbst im Garten fangen. Und bei uns in Deutschland ist es verboten diese Tiere (Insekten) für den Verzehr zu züchten. Ein Großteil dieser Insektenproduktion findet in Holland statt".
    Mehr ist da nicht zu hören, in Sachen "Verbote". Und dieses Verbot bezieht sich ausschließlich auf die Produktion von Insekten als Nahrungsmittel, zumindest laut Aussage von dem Herrn Moderator von ZDFtivi.


    Oder habe ich die falsche Sendung im www. angeschaut?


    Ansonsten ist der Film sehr interessant und sehenswert. Es wird eine Zuchtstation in Holland gezeigt bis hin zur Verwendung der Insekten. Kinder kochen zwei Gerichte und bringen sie in der städtischen Fußgängerzone als Probierhappen unter die Leute. Einfach köstlich, in zweifacher Hinsicht. :thumbs_up:


    Servus und schönen Tach noch.


    Rudi

  • Hallo Thorsten.


    Ich befürchte, du bist nicht mal mit einem Ohr, sondern maximal mit nem halben Ohr dabei. :grinning_squinting_face:


    So wie der Moderator von ZDFtivi es formulierte und in Bezug mit der Herstellung in Holland brachte, kann ich da kein "generelles" Verbot für Deutschland erkennen.
    Nur die Insektenzucht zur kommerziellen Herstellung von Nahrungsmitteln ist verboten, so hatte ich das verstanden. Laut Aussage von Herrn ZDFtivi, der das eben mal so behauptet. Leider ohne Angabe von Quellen.


    So kann ich deine Aussage, dass "das Verbot noch weiter ginge" nicht verstehen.
    Ich sehe diesen eventuellen Ist-Stand um einiges überschaubarer und weniger umfangreich, als deine erste Behauptung von: "dass es in Deutschland verboten ist heimische Tiere der Natur zu entnehmen, sie zu züchten um sie dann zum Verzehr anzubieten bzw. zu verkaufen!"


    Kann es sein, dass du da mit deinen Aussagen zweimal ein bisschen übers Ziel schießt?



    Ich sehe hier kein Verbot, um für den Eigenbedarf mal ein paar Mehlwürmer züchten, zu rösten und dann gemütlich zum Sonntagstatort zu verspeisen.


    Na dann Mahlzeit. :winking_face:


    Rudi

  • ich kann mir also nen lecker Mehlwurm rösten, darf mich aber nicht mit einem Mehlwurmkroketten-Stand auf die Kirmes stellen um diese dann zu verkaufen (wenn ich sie in Deutschland gezüchtet habe). Aber wenn ich die Käferlarven aus Holland zum Krokettenbraten benutze geht alles glatt. Das ist doch mal ne Marktlücke!


    Jetzt will ich nur noch wissen, ob und warum es solch ein Verbot gibt.


    Torsten

  • Moin,


    der Verkauf von Insekten als Nahrung ist meines Wissens nicht verboten. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die hygienegesetze eingehalten werden. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass die Tiere, wie es in den niederlanden wohl nach hiesiger Mitteilung gemacht wird, nicht entsprechend behandelt werden. Alleine die Tiere schockfrosten und dann verpacken und verkaufen spricht gegen jedes Hygienegebot. Da wird wohl noch ein Schritt dazwischen sein müssen, der die Geschichte keimfrei gestaltet und dann muss das ganze sicherlich hygienisch einwandfrei und luftdicht verpackt werden. Möglicherweise zielt der Bericht darauf ab!?


    Zucht von Insekten ist in Deutschland nciht verboten und mir wäre neu, dass sie, wenn sie zum Verzehr gedacth sind, die Zucht verboten ist. Da müßte ich mich aber versuchen schlau zu machen. Da ich aber keinen Insektenfresstempel aufmachen will, lasse ich das dann wohl doch eher in dr Grauzone.


    Was mit Sicherheit zumindest zum Teil verboten ist, ist die Entnahme von Tieren aus der Natur zu kommerziellen zwecken. Dieses Verbot bezieht sich zumindest auf die geschützten Arten. Wie das mit anderen Arten aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo,
    Mindestens in Berlin gibt es ein Restaurant (oder wars nur eine Imbißbude? Weis ich leider nicht mehr...) wo man diverse Insekten geröstet oder frittiert als Snack oder auch in Süßigkeiten eingegossen kaufen kann. Geröstete oder Frittierte Insekten würde ich sogar probieren - schade dass es auf Chefkoch.de keine Rezepte dazu gibt :grinning_squinting_face: .
    Wenn man Insekten als Nahrung verkaufen darf, warum darf man sie dann nicht auch für diesen Zweck produzieren? Wenn das Gesetz so stimmt, wäre das mal wieder ein Beispiel für Gesetzesgeber mit Langeweile :fluchen: .


    Ich glaube das Entnehmen von Wildtieren ist verboten, obwohl Insekten da ausgeschlossen sein können. Dazu konnte ich im Netz aber nichts zuverlässiges finden. Man stößt nur auf unseriöse Tierschutzseiten, die sich teilweise wiedersprechen.
    Gibt es eigentlich irgendeine Seite, auf der man alle Gesetze nachlesen kann? Diese ganze Unsicherheit motiviert nicht gerade zum Einhalten von Gesetzen...

  • ANZEIGE
  • Wohne zwar nicht in Deutschland weiss aber auch nicht ob es ein solches Gesetz bei uns in der Schweiz gibt hier würde wahrscheinlich
    das Veterinäramt sich einschalten und schauen ob die Insekten "Tiergerecht" gezüchtet werden. :unsure:


    Aber wieso sollte es verboten sein Insekten zu züchten zum Verzehr durch Menschen wo doch Heute schon Milionen von Grillen,Mehlwürmer,Kackerlacken usw.
    für den Verzehr von Haustieren (Reptilien,Amphibien etc.) zugelassen wird :confused:


    Die Frage stellt sich dann sollen die Food-Insekten oder der Gourmet für crunchi,spicy Grashopper-Eintopf vor einer Lebensmittelvergiftung
    geschützt werden.


    Brunschi

  • @ Fabio : "Die Käfer und Larven kannste in dem Beitrag sehen...welche Art das ist..."


    Die Käfer sind Alphitobius diaperinus (Buffalo Käfer, Buffalo Larven,Getreideschimmelkäfer,...), bekommt man eigentlich bei jedem guten Futtertierhersteller/verkäufer der Nahrung für exotische Insektenfresser anbietet.


    Ich selbst hab einige davon und die sind weit einfacher zu Züchten als es im Video wirkt, fressen alles mögliche und Zimmertemperatur reicht auch.


    Grüße
    Nik

  • macht Nägel mit Köpfen...cool. Da bin ich aber gespannt.
    Wenn es dieses Verbot gäbe, wäre es wirklich interessant zu erfahren wieso gerade Insekten nicht zum Verzehr produziert werden dürfen.
    Ich sehe hier bei uns gelegentlich Gehege mit Rotwild...ich meine die werden auch aufgefuttert. Wo diese Tiere wohl herkommen?


    Da hat doch sicher wieder die Fleischindustrie ihre Finger im Spiel.


    Man stelle sich vor unsere Kinder kaufen lieber `ne Mehlwurmfrikadelle als eine BIFI...nene, das wollen die nicht.
    Und das Dschungel-Camp wird auch von der Fleischlobby gesponsert...damit der Insektenekel nicht nachlässt.


    Torsten


    Nik: Ach neee, ich will die nicht züchten...auch wenn das Leckerlies sind.

  • Zitat

    Die Käfer sind Alphitobius diaperinus (Buffalo Käfer, Buffalo Larven,Getreideschimmelkäfer,...), bekommt man eigentlich bei jedem guten Futtertierhersteller/verkäufer der Nahrung für exotische Insektenfresser anbietet.


    Das könnte allerdings das Problem sein. Alphitobius diaperinus ist bekannt als Vektor für diverse Krankheiten, die auch für den Menschen gefährlich sein können. Eventuell bezog sich das Verbot nur auf diese Art.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!