Artenschutz und Sammlung

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    lasst doch bitte diese Angebot im Forum und zensiert nicht. Jeder der diese Tiere kauft und nach Deutschland einführt begeht zwar eine Ordnungswidrigkeit und das weiss er auch. siehe http://bundesrecht.juris.de/ba…JNR025810005BJNE000100000
    aber meiner Ansicht nach rechtfertigt dies keine Zensur. Immerhin gibt es Ausnahnmegenehmigungen zum Handel mit geschützten Arten z.B. zu wissenschaftlichen Zwecken. Welcher Moderator kann die Verantwortung übernehmen diesen Handel zu beschränken? Dafür ist die Justiz zuständig.
    Auch eine freiwillige Selbstbeschränkung ist hier meines Erachtens nicht erforderlich, es wird ja kein Schaden angerichtet. (zugegeben, diese Begründung ist etwas naiv).
    Ich gehe einfach davon aus dass der Anbieter die Tiere verkaufen darf, er also eine entsprechende Genehmigung hat. Wenn hier im Forum z.B. ein Spannbrett zum Verkauf angeboten wird fragen wir ja auch nicht nach ob der Verkäufer rechtmäßiger Besitzer diese Teiles ist und es verkaufen darf.


    Gute Nacht,
    Torsten
    Meiner Ansicht nach reguliert sich das dann eh von selbst wenn die ersten Abmahner hier die Chance wittern Geld zu verdienen. Da liegt die Gefahr für unser "Hobby".



    Franz


    Egal welche geschützte Art, siehe auch Posting von Uwe ZITAT: "was ist mit anderen geschützten Faltern ( Catocalen, Sphingidae, einige Lasiocampidae usw. ZITAT ENDE

  • Hallo Torsten,

    Zitat

    Jeder der diese Tiere kauft und nach Deutschland einführt begeht zwar eine Ordnungswidrigkeit und das weiss er auch. siehe http://bundesrecht.juris.de/ba…JNR025810005BJNE000100000
    aber meiner Ansicht nach rechtfertigt dies keine Zensur.


    Huh.. den Forenbetreibern müsste es jetzt aber ganz mulmig werden! :winking_face_with_tongue:
    Es gibt zig andere Foren, ich nenne nur mal die Themen MP3, Cracks, Seriennummern. Für den User, den "kleinen Fisch", zunächst nur eine Ordnungswidrigkeit bzw. Verwarnung.
    Irgendwann aber nicht mehr. Die Hauptverantwortung aber liegt beim Betreiber, und ich fände es sehr schade, wenn es dieses Forum plötzlich nicht mehr gäbe.

    Zitat

    Wenn hier im Forum z.B. ein Spannbrett zum Verkauf angeboten wird fragen wir ja auch nicht nach ob der der Verkäufer rechtmäßiger Besitzer diese Teiles ist und es verkaufen darf.

    Der Vergleich hinkt extrem, also ich weiss nicht....
    Wer unbedingt an Zuchtmaterial seltener/geschützter Arten kommen will, der bringt das schon irgendwie fertig. Aber eine Anstiftung hierzu in einem Internet(!)-Forum ist schon dreist.
    Bald kommt dann das Angebot für Apollo-Raupen welches auch nicht zensiert werden soll, und dann knallt's mal richtig....
    Torsten, zum einen ist das hier öffentlicher Raum, zum anderen gibt es bestehende Gesetze zum Artenschutz, welche in einem Webforum unbedingt eingehalten werden sollten. In einem anderen Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass auch ein solches Forum überwacht wird, zwar kein echtes "monitoring" wie in USA sondern eher unregelmässig, aber es ist so.


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    In einem anderen Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, dass auch ein solches Forum überwacht wird, zwar kein echtes "monitoring" wie in USA sondern eher unregelmässig, aber es ist so.


    Wohl kaum! Welche Behörde, welche Organisation hat einen derartigen Auftrag? Mit welchem Ziel?


    Nein, wir sind unbedeutend. Strafverfolgungsbehörden haben Wichtigeres zu tun.
    Das soll uns aber nicht hindern, in Angeboten bei ACTIAS die Artenschutzbestimmungen einzuhalten!

  • Hallo alle zusemmen,
    da das Thema Artenschutz gerade brandaktuell ist, hätte ich dazu eine
    wichtige Frage betreffend Falter die heute auf der Artenschutzliste stehen. Muss man deshalb nachträglich CITES beschaffen, oder diese irgendwie anmelden? Was kann passieren, wenn ich diese z.B. eines Tages (bei evtl. Sammlungsauflösung) verkaufen möchte?
    Wie weisst man das Alter eines präparierten Falters dann nach?
    Ich denke das geht mit Treu-und-Glauben durch, oder?
    Besten Dank für den input diesbezüglich.
    Grüsse
    Thorsten

  • Hallo, mein Name ist Chris, ich filme Falter und sehe häufig ins Actias Forum rein.
    Mir fällt hier auf, dass dieses Mitglied, welches Iphiclides podalirius Aleramica Puppen anbietet zu negativ angegangen wird, denn der Segelfalter ist in Italien ein recht häufiger Falter.
    Hier in Deutschland ist er sehr selten. Ich würde mir zwar auch keine Puppen bei ihm Kaufen, um sie Schlüpfen zu lassen, um sie dann später zu filmen, denn diese Art hat hier nix zu suchen. Er könnte in meiner Umgebung nicht weitere Generationen machen.
    Allerdings halte ich es für übertrieben auf dieses Mitglied zu schimpfen, denn Sammler, auch seltener Arten, sind in der Regel nicht der Hauptgrund für den Rückgang vieler Schmetterlingsarten.
    Ich glaube die Zerstörung von Lebensräumen überwiegt doch in ihrer Auswirkung der Sammlerleidenschaft. Ich selbst bin kein Schmetterlingssammler sondern filme und photographiere sie in ganz Europa.


    Mit freundlichen Grüßen
    Baumi

  • Hello Thorhammer.


    I have found this on an Australian site.
    Think it will be in general the same in your situation.



    Citate:


    Pre-CITES exports
    CITES-listed butterflies that were obtained before the species was added to the CITES list are referred to as 'pre-CITES' items and are allowed to be traded, as they were obtained from animals prior to the CITES controls taking effect. However, to export such items you will have to obtain a pre-CITES Certificate issued by DEH.


    Greetz
    Fillip

  • Hello Fillip,
    well I guess this could be applicable also for european species and
    required for trade anyway. But, how is to proof that a butterfly
    added on the red-list was collected (reared) before the timepoint
    of the entry. I see that there is no necessarity for a registration
    prior of possessing this species. This could be very specific for
    other countries here in europe and to investigate more about this
    topic. I think there is a big difference of a trade e.g. Ornithopera
    export shipped from farms, instead of selling an "older" specimen
    from a private collection.
    Thank you for your information.
    Cheers
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,


    die Gesetze / Bestimmungen / Verordnungen gelten heute, für das was wir heute tun.
    1970 einen Schmetterling gefangen der damals nicht geschützt war ist o.k. diesen heute zu verkaufen ist eine Ordnungswidrigkeit wenn er heute geschützt ist.
    Also brauchst du das Alter des Tieres nicht nachweisen, das Handeln damit ist verboten egal von wann das Tier stammt. Ob du eine Ausnahmegenehmigung bekommst (meinst du wohl mit CITES) würde mich als Betroffener auch interessieren.
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass von offizieller Seite nichts gegen das Angebot und Verkauf von geschützten Schmetterlingen in der actias unternommen wird (Sofern wir es nicht übertreiben). Da wären die Offiziellen auf einer Börse wir zuletzt in Weiden viel erfolgreicher. Da gabs unter anderem P.machaon und P.apollo reichlich.


    Dieses posting ist meine persönliche Meinung und mehr nicht. Konstruktive Kritik und Richtigstellungen sind ausdrücklich willkommen.


    Grüße Torsten

  • Here is the Adress of the site I spoke off.


    http://www.deh.gov.au/biodiver…ctsheets/butterflies.html


    They also note that:


    Species obtained from Farms or sortlike are permitted because the seller/ breeder already bought a Pre-cites Permit.
    Thus in that case: If you buy a butterfly of the cites list in a frame for personal use only, it is okay, because the permit is included (By law, not on paper.)


    Greetz Fillip

  • Hallo Leute,


    ist mir neu, dass das deutsche Recht auch in Italien gilt bzw. dass actias.de ein ausschließlich deutsches Forum ist. Falls Franco gegen italienisches Recht verstößt, sind deutsche Interessen nicht tangiert, desgleichen bei einem Versand der Puppen nach Österreich, Schweiz, etc. von Italien aus.


    Und wenn ein Deutscher aufgrund des Inserates Segelfalterpuppen in Italien bestellt und diese dann nach Deutschland verschickt werden, dann steht der Besteller allein in der Verantwortung; desgleichen bei den anderen augenscheinlich gegen Gesetze verstoßenden Angeboten.


    Vielleicht sollten wir doch wieder zur Eigenverantwortlichkeit zurückkehren. Seit Bestehen der actias.de hat alles auch mit "solchen Angeboten" wunderbar geklappt. Wenn jemand ein ihm als nicht gesetzeskonform erscheinendes Inserat liest, muss er ja dort nichts bestellen. Damit schließt er von vornherein aus, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Und wer ein reines Gewissen hat, braucht auch keine Angst vor Strafverfolgung oder der Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit haben. Deswegen aber andere anzuprangern, dient weder unserem Hobby noch dem Artenschutz. Schließlich sind 99,9 % der Entomologen nicht kriminell, auch wenn nicht alles immer im Einklang mit den derzeitig geltenden Rechtsvorschriften abläuft.


    Leben und leben lassen, so wie es uns die Natur vorgibt.



    Viel Spaß weiterhin


    Bernd

  • Hallo,


    hier wird einiges zusammengeschmissen, was nicht zusammen gehört.


    1. Rote Listen: zumindest in Deutschland nur Gutachtencharakter, keine rechtliche Bindung


    2. CITES = Washingtoner Artenschutzabkommen, als einziger europäischer Schmetterling ist Parnassius apollo davon betroffen, ferner alle Vogelflügler und einige tropische Schwalbenschwanzarten. Ich meine das wars dann auch schon. Auch Exemplare aus Altbesitz müssen registriert sein und damit die CITES-Bescheinigung haben.


    3. Bundesartenschutzverordnung: hier wird zwischen besonders und streng geschützten Arten unterschieden. Welche Arten darunter und auch unter CITES fallen, kann man in http://www.wisia.de abfragen. Altbesitz ist legal, wenn man das nachweisen kann. Das heiß aber nicht, dass man legalen Altbesitz auch legal weiterveräußern darf.


    Der Artenschutz in Deutschland ist ziemlich kompliziert. Die Behörden (zuständigkeit für nationalen Artenschutz ist landesweit geregelt und durchaus sehr unterschiedlich) kennen die rechtliche Problematik mancher Anwendungen bei konsequenter Anwendung sehr wohl und nach meiner Kenntnis wird in der Praxis mit Augenmass gehandelt. Wenn man es halt übertreibt, kann man dann allerdings ziemlich viele Probleme einhandeln, weil die Behörden da eben keinen Spielraum haben. Im Zweifelsfall hilft nur bei der Naturschutzbehörde vor Ort nachfragen.


    Grüße



    Ernst Brockmann

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hat ja Franco aus Italien diese Diskussion durch sein Angebot von Segelfalterpuppen ssp. aleramica "verursacht". Ich wundere mich, dass diese wirklich brandaktuelle Thematik erst jetzt aufläuft.


    Ich denke, dass die Artenschutzgesetzgebung auch aus Gründen des Selbstschutzes nicht so ernst genommen wird, wie das notwendig wäre. Wie anders wäre es zu erklären, dass der "Schwarze Apollo" aus der Rhön ("großer Vorrat"), der ja schon durch das Reichsnaturschutzgesetz von 1936 (sorry !) in Deutschland geschützt war, hier bedenkenlos angeboten wird.
    Auch wenn "Papa Papillon" (im Kontext des Segelfalterproblems) meint,
    "die Strafverfolgungsbehörden haben wichtigeres zu tun" (gemeint war hier die regelmässige Überprüfung dieser und ähnlicher Inernetseiten), so bin ich inzwischen anderer Meinung.
    Bester Beweis sind die Ereignisse auf der Insektenbörse in Frankfurt im Herbst 2005, die m.E. den "möglichen Ernstfall" widerspiegeln und den rechtlichen Spielraum für den Gesetzgeber deutlich machen. Aus artenschutzrechtlichen Gründen wurden zwei Aussteller auffällig. Einer ist mir bekannt. Er versuchte Apollos aus der Osttürkei zu tauschen/ zu verkaufen, wurde festgenommen und mehrere Stunden verhört. Die weitere Strafverfolgung übernahm der Staatsanwalt. Das Ergebnis: Eine Strafe in 4-stelliger Eurohöhe und einer, der mit Schmetterlingen nichts mehr zu tun haben will.Schade, denn er hat das eine oder andere bsiher Unbekannte zum Thema asiatische Parnassier entdeckt und veröffentlicht.
    (Nicht, dass jemand denkt, ich will die mit viel "Herzblut" organisierte Frankfurter Börse schlecht machen. Frankfurt kann auch überall anders sein - anscheinend aber wohl nicht in Weiden !)


    Ich denke, wer "artenschutzrechtlichen Grund" dazu hat, muss sich in Zukunft "warm anziehen". Die Zeiten der schlappen Behördentoleranz sind seit Umsetzung der FFH-Richtlinie durch die EU-Mitgliedsstaaten offensichtlich vorbei. Jeder sollte sich daher als Deutscher einmal die FFH-Richtlinie (Anhänge !) und in Konsequenz dazu das Bundesnaturschutzgesetz (§§ 42 und 43) und die Bundesartenschutzverordnung (§14) im Internet ansehen.
    Wirklich problematisch wird es immer dann, wenn man versucht, Profite zu machen oder öffentlich "mit seiner Ware" auftritt. Wer kann schon die vom Gesetzgeber geforderte "Rechtmässigkeit des Besitzes" (z.B. man hat eine Ausnahmegenehmigung) nachweisen ?


    Ich hoffe, nicht allzu viel Angst und Schrecken verbreitet zu haben. Andererseits ist es gut sich zu informieren und nicht "Opfer" zu werden, weil man den Inhalt gültiger Gesetze nicht kennt siehe hierzu auch den Beitrag von "Pyrgus" zuvor).
    Interessant wäre zu hören, ob "Probleme" der geschilderten oder anderer Art vielleicht doch schon einmal für den einen oder anderen aufgetreten sind.


    Schönen Abend noch


    MW


    P.S.: Ich arbeite nicht für eine Behörde oder die Staatsanwaltschaft und bin auch kein "Spion".

  • Zitat


    Wohl kaum! Welche Behörde, welche Organisation hat einen derartigen Auftrag? Mit welchem Ziel?


    Doch, es wird kontrolliert! Wer's nicht glaubt, der soll eben seine Meinung beibehalten.
    Über das WIE, WESHALB und DURCH WEN zu diskutieren wird mir aber zu müssig, zu der Thematik hatte ich schon zig Diskussionen. Die meisten Menschen glauben erst dann, wenn ein enstprechender Fall im Bekanntenkreis auftritt und es zu rechtlichen Schritten kommt.


    Zweifler sollten sich auch mal diesen Thread durchlesen:
    Artenschutz und Sammlung


    Wer meint, dass ein Beitrag oder gar eine komplette Seite nach Löschung entgültig im Nirvana verschwinden, der kann sich das hier ansehen:
    http://web.archive.org/web/*/http://actias.de/*
    :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Jörg

  • Hallo, ein interessanter link zum brisanten Thema. Bei der schon etwas älteren Studie sind besonders die Seiten 9 -15 interessant!


    http://www.traffic.org/content/335.pdf


    Viele Grüsse
    Hans-Peter



    PS: Vielleicht kann man die beiden Diskussionsbeiträge "Iphiclides podalirius und Artenschutz und Sammlung“, da gleiches Thema, zusammenfügen!



    Danke für den Vorschlag. Das macht Sinn. Ich hab's grad gemacht.
    Marc, Admin

  • Nachdem 1981 das Naturschutzgesetz so drastisch geändert wurde,
    war die Entomologische Zeitschrift nicht mehr für mich interessant,
    da die tollen Zuchtberichte der heimischen Arten fehlten. Das Internet hat meinem Hobby wieder Freude eingehaucht.Wir dürfen nicht den Fehler machen und ein so großartiges Forum wie es Actias
    es für uns darstellt zu zerstören.


    Gruß Achim

  • Ich geb's zu: ich hab die Thematik unterschätzt.
    Das Ganze ist ziemlich vielschichtig, die Gesetzgebung komplex und undurchsichtig.


    Bei allem Eifer, der den Handel mit geschützten Tierarten verhindern soll, fehlt mir ein bisschen der gesunde Menschenverstand.
    Wenn ich die Börsenordnung der Frankfurter Insektentauschbörse lese, dann verstehe ich, wenn nicht alle Aussteller begreifen, was nun erlaubt ist und was nicht, und welche Papiere wozu nötig sind...


    Wer aber absichtlich mit verbotenen Tieren - tot oder lebendig -handelt, der verdient keine Nachsicht.


    Handelsbeschränkungen sind nötig, wenn aber die Bürokratie ein schönes Hobby kriminalisiert, dann ist das nur ein Schein-Beitrag zum Artenschutz. Da gäbe es Gescheiteres zu tun.


    Eine Aufgabe von ACTIAS könnte sein, hier klar und deutlich zu formulieren, was legal ist und was nicht. Nicht in verklausuliertem Juristendeutsch, sondern in einer Sprache, die jeder versteht.


    Gruss, Marc

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Handelsbeschränkungen sind nötig, wenn aber die Bürokratie ein schönes Hobby kriminalisiert, dann ist das nur ein Schein-Beitrag zum Artenschutz. Da gäbe es Gescheiteres zu tun.


    Vollste Zustimmung! Die Gesetzgebung ist oft himmelschreiend -auf der einen Seite wird ein Züchter bestraft, auf der anderen Seite werden offiziell und sogar von staatlicher Seite ganze Biotope wissentlich vernichtet.



    Zitat

    Eine Aufgabe von ACTIAS könnte sein, hier klar und deutlich zu formulieren, was legal ist und was nicht. Nicht in verklausuliertem Juristendeutsch, sondern in einer Sprache, die jeder versteht.


    Gute Idee, vielleicht befinden sich Juristen unter den Mitgliedern, welche hierbei helfen können. Eventuell könnte man etwas Ähnliches wie die "Legal and Environmental Issues" aus dem Forum von insectnet.com einrichten.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!