Wer hat die größte Sammlung ?

  • Servus an alle Sammler-Kollegen,


    in Anbetracht der bereits vorgestelleten Threads wie "Zeigt her eure Sammelkästen" und "Was habt ihr zuletzt gespannt ?" , möchte ich einen neuen umfassenderen Thread öffnen, in dem jeder mal seine komplette Sammlung in aller Parcht präsentieren kann.
    Ich finde es immer interessant bei anderen die Sammlungen zu sehen, und damit auch die eigenen "Erfolge" zu vergelichen. Nun klar, jemand der schon 30, 40 oder gar 50 Jahre lang gesammelt hat, kann natürlich eine umfassendere Sammlung in bezug auf Größe und Vielfältigkeit zeigen als jemand, der sich diesem wunderbarem Hobby erst ein paar Jahre beschäftigt.
    Deshalb soll dies kein Konkurenzkampf werden, sonder einfach nur ein netter, anständiger und vorallem mit vielen Bildern ausgestatteter Thread.
    Viel Spaß, und postet bitte ordentlich Bilder von euren Sammlungen…
    … ach und hier kommen meine :grinning_squinting_face: .



    Mein aller erster Falter den ich im August 1996 gefunden habe.
    Mit ihm hat alles angefangen…















    Auf manchen Bildern sind manchmal mehrere unterschiedliche Insekten in einem Behälter.
    Dies ist nur vorübergehen so, da ich mir erst wieder ein paar Kästen zulegen muss.
    :face_with_rolling_eyes:

  • ANZEIGE
  • Servus crazy collector,


    Dei Sammlung is ächt pfundig. B'sundas da erste Kast'n mit de Käfa hot mi umg'haun. So zammgramt und so g'scheit präparierte Käfa sigt ma säit'n. Außadem is des immer intressant, wenn a wer seine erst'n Insekt'n no hot. Ich habs leider nimma, wei zwoa Jahr nach dem i o'gfanga hob, soichane Viacha ois zammg'fressn ham (vo sowas hob i damals freilich no koa Ahnung ned g'habt).


    No an Tipp zum Buidln macha: De Buidln san alle vazog'n. Des is, wenn ma mit da Kamera zu nah ans Objekt hi geht. Wenn ma si vom Objekt entferna dad und es mit'm Zuabiziager hera hoin dad, na hät ma des Vazogn'ne ned, na sigt ma's ned.


    Habe die Ehre - eia Tox

  • Ja servus Tox,


    dank sche erscht a moal für dei tolles Kombliment bezüglich meinr Sammlung :thumbs_up: .


    Des mit de Bilder schaut ebbas komisch aus weil dr Disch auf dem i die gschdellt han a bissele krumm war :kissing_face: .


    Doch Dialekt bei seite, nochmals danke für die Blumen :blume: und ich werd beim nächsten Bilder machen mal auf deine Anweisung achten.
    Schade das du deine Kästen nicht mehr hast, doch ich denke es werden sich hoffentlich noch ein paar andere Mitglieder am Thema beteiligen.

  • Moin,


    die Präparation ist meistens gut, in einigen Fällen, nach meiner Meinung (die nicht die allgemeine ist) höchstens befriedigend. Genadelt sind sie aber maximal ausreichend (wenn denn überhaupt), in der Regel eher ausgesprochen schlecht. Die Regel lautet: 1/3 der Nadel oberhalb des Insekts (oder des Aufklebeplättchens), 2/3 unterhalb. Bei Dir sitzen sie in der Regel so tief, dass sie praktisch am Kastenboden oder unmittelbar darüber sitzen. Das bringt dann den zweiten, viel gravierenderen Fehler zu Tage, nämlich die fehlende Etikettierung. Wissenschaftlich betrachtet ist die Sammlung nichts wert und die Anlage der Sammlung eher fragwürdig. Gewöhn Dir an die Exemplare Deiner Sammlung ordentlich zu etikettieren, denn im Moment ist die Anlage Deiner Sammlung bei fortschreitender Zerstörung von Biotopen und immer stärkerer Verarmung unserer Landschaft aus meiner Sicht mit nichts zu rechtfertigen.


    Zum Thread selbst kann ich Dir nur sagen, dass Du nicht entäuscht sein solltest, wenn sich hier kaum einer zur eigenen Sammlung und ihrer Größe äußert. Das kommt nicht unbedingt gut an.


    Viele Grüße


    Klaas

  • Tag,


    Jakob : danke schön für deine positive Beurteilung.


    @ Klaas : Nun da hast du mir ja nen Brocken zum schlucken gegeben, in der tat kann ich dir nur sagen, das es in manchen Fällen wirklich nicht wissenschaftlich korrekt ist, wie ich meine Tierchen so spanne. Problem an der ganzen sache ist: in meinen ertsen Jahren habe ich immer mit normalen Edelstahl Stecknadeln gespannt, da ich keinerlei möglichkeiten hatte an die professionellen zu kommen. Mit der Zeit ist diese angewohnheit geblieben, erst seit etwa einem Jahr fange ich an mit den richtigen Nadeln zu arbeiten. Zweiter punkt sind meine "Kästen", sprich die Moncheri oder Ferrero Packungen. Die hatte ich Jahrelang als Aufbewahrungsort benutzt, und erst seit ca. 2 jahren richtige Insektenkästen vom Ento Maier. Da wären die richtigen Insektennadeln nie reingegangen, ohne sie z.B. zu kürzen.


    Ich weiß deine Kritik zu schätzen und könnte mich auch oft selber in den Arsch beißen, doch im ersten Sinne galt meine Leidenschaft immer der Faszination und dem Sammeln
    dieser wunderbaren Tiere, als viel mehr dem Wissenschaftlichen Hintegrund. Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach noch zu jung......
    Zu letzt noch, da du sagst >ich solle nicht enntäuscht sein, wenn sich niemand zur eigenen Sammlung äußert<, diesen Gedanken habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt,
    gerade wegen Artenschutz etc.


    Naja, was solls, jeder der trotzdem seine Sammlung präsentieren möchte, kann dies aufjedenfall machen.

  • Moin Andy,


    ich weiß, dass die Worte hart sind, was mir rein menschlich auch leid tut, aber ich denke immer, dass hier absolute Offenheit besser ist, als wenn man drum herum druckst. Lass Dich von den Worten also nicht in irgendeiner Form entmutigen, sondern nimm' sie als das, als was sie gedacht sind: Aufzeigen von Fehlern, um genau diese in Zukunft zu vermeiden. Wir können auch gerne in Emailaustausch gehen oder PN, wenn Du Fragen hast, die einer Antwort bedürfen, Hilfe brauchst etc. pp.


    Was Deine Sammlung betrifft, so ist hier noch nichts verloren. Ok, Daten kannst Du in der Regel nur wenig nachliefern, aber die, die Du im Kopf hast, solltest Du versuchen als Etikett unter die Präparate zu bringen. Wenige Daten sind besser, als gar keine. Des weiteren kannst Du alles, was auf Plättchen steckt, problemlos auf Insektennadeln ziehen. Die stärksten Insektennadeln sind die 7er, die schätzungsweise die Stärke einer normalen Stecknadel haben. Sollte das nicht halten und das Plättchen drehen, kannst Du es mit einem Tropfen Leim immernoch festkleben. Im allerschlimmsten Fall löst Du die Tiere wieder ab und klebst sie auf neue Plättchen (so Du sie mit wasserlöslichem Kleber (verwendet man eigentlich, aber hier macht man schnell Fehler) festgeklebt hast.


    Die anderen Tiere kannst Du problemlos aufweichen, so dass in den meisten Fällen die Nadeln rausgezogen und ersetzt werden können. Würde ich Dir übrigens auch anraten, da Stecknadeln sehr dazu neigen zu rosten, was die präparate früher oder später dann zerstören wird. Die Präparationsarbeit, wenn Du sie aufweichst, ist in der Regel, wenn sie einmal gespannt wurden, deutlich weniger, als beim ersten mal, da Beine und/oder Flügel meist einigermaßen in der präparierten Stellung bleiben. Flügel senken sich in der Regel ab und rutschen ein wenig zurück, so dass sie auf einem Spannbrett einfach hochgedrückt werden und nur ein wenig nach vorne gezogen und fixiert werden müssen. Der Trocknungsprozeß geht dann recht schnell von statten.


    Ein Tipp am Ende: ich ahbe in Deinem Alter auch noch so ziemlich alles gesammelt. Das sieht man immer wieder auch heute noch bei mir, weil ich dazu neige tolle Arten aus anderen Gruppen als den Käfern mitzunehmen. Es wird aber über kurz oder lang, vorallem wenn Du Suchmethodik beherrschst und wirklich intensiv sammelst, viel mehr Arbeit, als Du bewältigen kannst. Deshalb würde ich Dir empfehlen Dich auf eine Ordnung zu beschränken (wobei Libellen und Heuschrecken beispielsweise so kleine Ordnungen sind, dass hier noch was nebenbei gemacht werden kann, bzw. die eigentliche Hauptordnung eine andere ist und Du Libellen und Heuschrecken nebenbei machst).


    Last but not least: suche Kontakt zu Gleichgesinnten. Zu zweit raus gehen macht mehr Spaß und einer kann oft vom anderen lernen. Und wie gesagt, wenn Du Fragen hast oder was auch immer, meine PN ist offen und meine Email teile ich Dir dann auch gerne mit.


    Liebe Grüße


    Klaas

  • Hi all,


    Nun gut, angefangen mit dem Sammeln habe ich am 25.05.2010.
    Mein erstes Exemplar war ein Mondvogelweibchen aus der Zucht, welches nach Eiablage von selbst verstarb.



    Hier meine Anfänge; mein allererstes ist das 3 von oben in der rechten Reihe



    Die Eulen sind z.T. noch nicht bestimmt; das und geordnet werden sie dann in der kalten Jahreszeit



    Bei den Schwärmern kommen noch einige Arten dazu.
    Hemaris tityus oder Sphinx pinastri zum Beispiel sind bei mir ziemlich häufig.
    Nur hatte ich noch nicht wirklich ein perfektes Exemplar in meinem einen Sammeljahr



    Lasiocampidae, Saturniidae und Endromiidae



    Arctiidae und eine Carabidae (Totfund)



    Nun noch meine schwach besetzten Nymphalidae


    Aus Mangel an Spannbrettern und Spannstreifen habe ich im ersten Jahr und im Frühling dieses Jahres nur die "Highlights" präpariert
    (z.B. Cosmotriche lubolina, Lasiocampa trifolii, Hyles gallii oder auch Limenitis populi).
    Erst als ich einen guten Tipp eines Pensionisten, der fürs Museum in Linz präpariert, erhielt fing ich an mehr zu spannen.
    Mit diesem Tipp kommt man mit sehr wenig Spannbrettern aus: man spannt die Tiere ganz normal und gibt diese dann für eine oder höchstens 2 Nächte in den Backofen bei etwas weniger als 50°C. Die größeren Tiere lässt man ein paar Tage "vortrocknen", damit sich die Körper nicht verziehen.
    Nach diesem Schnelltrocknungsvorgang kann man die Tiere ohne bedenken vom Spannbrett nehmen und sich dabei sicher sein, dass sie ihme Form nicht mehr verändern.


    Deshalb habe ich von vielen häufigen Arten noch kein Präperat in meiner Sammlung stecken.
    Bei Arten wie Sphinx pinastri warte ich z.B noch euf ein (zumindest fast) perfektes Exemplar.


    Die Etiketten sind auch unterschiedlich. Letztes Jahr hatte ich quadratische Etiketten mit zu wenig Information und viel zu großer Schrift, dieses Frühjahr schrieb ich sie für kurze Zeit mit der Hand und jetzt habe ich mich endlich entschieden. Lang und dünn, dass man sie gut lesen kann und Schriftgröße 5, damit ich genug draufbringe.


    Bilder sind auch nicht wirklich gut. Ich benutze eine 8MP Kamera.
    Normalerweise sind die Bilder dieses Modells besser, doch durch das Glas der Kästen hat sie nicht richtig scharfgestellt.


    Geordnet werden meine Kästen dann im Winter. Namenskärtchen und dergleichen müssen größtenteils auch erst geschrieben werden.


    Juuhuuuuuu, endlich habe ich das Bilder-einbauen geschafft :smiling_face:


    mfg, mondvogel99

  • Hi,


    Ich habe letztes Jahr Eier auf Buche gefunden. Heuer fing ich ein Weibchen und die Raupen gediehen gut, ich habe sie auf Salix capraea ausgebunden.
    Außerdem fand ich auf einer Birke (alter Baum, die Äste hingen aus etwa 3m Höhe bis hin zum Boden) in etwa 1,50m auf genannten Ästen 3 Eier der Art. 2 davon nahm ich mit, diese schlüpften auch. Das dritte ließ ich am Baum um eventuell die Entwicklung in freier Natur zu dokumentieren. Leider schlüpfte es nie. Nun pflückte ich die 2 Blätter, Nadel durch, trocknen und fertig.


    Naja, die Bilder sehen hier viiiiel besser aus als auf meinem Computer oder auf der Kamera. Naja, besser is es :grinning_squinting_face:


    mfg, mondvogel99

  • ANZEIGE
  • Servus Lukas,
    es gefällt mir sehr, wie du dich bemühst, eine Sammlung aufzubauen.
    Sag' mir bitte, ist das dein gesamter bisheriger Sammlungsbestand? Bzw. hast du lediglich Interesse an selbst gefangenen oder gezogenen Tieren?
    Wenn nein, kann ich dir gerne von vielen Arten ein oder mehrere Präparate gratis abgeben. Meine Dublettenkästen sind nicht gerade ärmlich bestückt.


    Nette Grüße
    Heinz

  • Nachdem ich irgendwie das Gefühl nicht los werde, daß nicht alle des Bairischen mächtig sind und verstehen, was ich geschrieben habe, kommt hier die Übersetzung:


    ____________________________________________


    Hallo, sei gegrüßt crazy collector,


    Deine Sammlung is echt crazy. Besonders der erste Kasten mit den Käfern hat mich beeindruckt. So sauber geordnet und so exakt präparierte Käfer sieht man selten. Außerdem ist es immer interessant, wenn jemand seine ersten Insekten noch hat. Ich habe sie leider nicht mehr, denn zwei Jahre nach meinem Anfang haben Sammlungsschädlinge ganze Arbeit geleistet (von so etwas habe ich damals natürlich noch keine Ahnung gehabt).


    Noch ein Tipp zum Fotografieren: Die Bilder sind alle tonnenförmig verzerrt. Dieser Effekt entsteht, wenn man mit der Kamera zu nah zum Objekt hin geht. Wenn man sich vom Objekt entfernt und es mit dem Zoom-Objektiv (oder mit der Zoom-Funktion) heran zieht, kann man die Verzerrungen minimieren, sodaß man sie nicht mehr sieht.


    Mit vorzüglichem Hochachten - Euer TOX 2001

    ____________________________________________


    @ crazy collector:


    Daß die Fundortetiketten fehlen, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Aber das kannst Du ja noch nachholen (hoffentlich hast Du die Daten noch gespeichert auf Deiner internen Festplatte oder irgendwo aufgeschrieben im externen Gehirn). Von meinen ersten Faltern habe ich damals noch drei Stück retten können (ein Osterluzeifalter, den ich geschenkt bekommen hatte, ein Schachbrett und eine Goldene Acht). Der Rest wurde befallen.


    @ monvogel:


    Die Backofenmethode find ich interessant. Ich dachte immer je länger die Trocknungszeit ist, desto stabiler ist der Falter gegen Verformung (ähnlich wie bei dem Holz, was die Instrumentenbauer für ihre Geigen, Cellos usw. verwenden. Die lassen das Holz teilweise über zehn Jahre trocknen bevor sie es verarbeiten, damit es sich nicht mehr verzieht).

  • Hallo Mondvogel,


    nichts gegen Deine Backofenmethode, aber ich finde es ist in der heutigen Zeit eine Energieverschwendung. Strom ist teuer, ausserdem wollen wir doch weg von Atomkraftwerken! Rechne Dir mal aus, was ein einziger Falter bei dieser Trocknungsphase verschlingt, ist es da nicht günstiger Spannbretter zu bauen oder zu kaufen?



    Heinz: Verzeihe mir bitte die Frage: Falls Mondvogel Interesse an gespannten Faltern hat, wie willst Du die verschicken, ich hoffe nicht mit der Post!!! :kissing_face:


    Nette Grütze
    Annett

  • Liebe Annett,
    wie ersichtlich, ist Mondvogel ein Österreicher. Und Österreich ist ja beiweitem nicht so groß wie Deutschland. Es ergibt sich also bestimmt dei Möglichkeit, sich irgendwo zu treffen. Wir sind gerade dabei, das auszuloten.


    Und was jetzt deinen versteckten aber sehr netten Seitenhieb betr. die Post betrifft, möchte ich, ohne dieses leidige Thema nocheinmal aufzuwärmen, sagen, dass ich sehr sehr viele Zuschriften bekommen habe, die mir (z. T. fast, meist aber völlig) uneingeschränkt recht geben. Viele seriöse Entomologen unter uns schreiben aber auf solche Nebengriffe nicht öffentlich sondern eben direkt bzw. privat. Einerseits schade, weil so hauptsächlich die "Streithansln" ihre Ergüsse loswerden, andererseits aber wieder auch sehr gut, weil dadurch ein Thema nicht noch mehr aufgeheizt wird und zur Spaltung in mehrere Lager beiträgt.
    Ich für meinen Teil, habe dieses Thema abgehakt und reagiere auf Wortmeldungen, die teilweise sehr beleidigend sind (selbst von einem Mod, der immer wieder untergriffig moderiert), nicht mehr. Dazu sind mir meine Nerven zu wertvoll. Es ist aber Balsam für meine Seele, dass ich, wie gesagt, von vielen namhaften Kollegen Zustimmung erhalten habe. Im Hintergrund läuft nämlich oft viel mehr ab, als manche sich das denken.


    Also, ganz nette Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nun will ich halt auch mal ein paar Bilder von meiner Samlung reinstellen, bevor man noch mehr vom Thema abkommt;)
    Meine Sammlung besteht zum größten Teil aus einer älteren Sammlung. Diese wurde im 2. Weltkrieg allerdings mindestens halbiert und ist somit nur noch ein Bruchstück des Originals. Zudem sind die meisten Falter in einer nicht mehr soo hervorragenden Qualität, da die meisten Falter schon um die 80 Jahre alt sind. Die Sammlung misst ca. 1000 Falter, wobei ich seit ca. 2-3 Jahren auch schon regelmäßig nadele und versuche die alte Sammlung wieder etwas zu vervollständigen (beispielsweise waren nur in etwa 10 Spanner erhalten geblieben...). So stammen ungefähr ein fünftel -also 200 Falter von mir. Bei den Bildern musste ich die Qualität leider trastisch verringern, da eine höhere Auflösung mit unseren Internet nahezu unmöglich wäre (braucht für die paar Bilder schon 25 min. :loudly_crying_face: ). So habe ich auch noch 3/4 Kästen nicht fotografiert.Ich hoffe man erkennt trotz schlechter Bildqualität dennoch genug












    Die ersten vier Kästen haben wir im Hausflur als "Ausstellungsobjekte" für Familie und Bekannte ausgehängt, welche immer wieder davor stehen bleiben und staunen, was es bei uns alles gibt. Aus den restlichen Kästen soll die eigentliche Sammlung entstehen, die auch unter Lichtabschluss aufbewahrt wird.
    Soviel zu meiner langsam entstehenden Sammlung;)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Toni

  • Hallo,


    auch hier von mir ein paar Bilder meiner Sammlung.
    Allerdings einige Hinweise dazu:
    Die meisten habe ich nicht selber gesammelt, sondern stammen aus älteren Sämmlunge bzw. habe ich getauscht und einige wenige auf Bösen erstanden. Ich arbeite beruflich mit Insekten, daher habe ich auch eine etwas größere Sammlung. Ich habe gerade mal nachgezählt: etwa 390 Kästen habe ich momentan - mein Arbeitszimmer ist ziemlich voll gestellt, wie man sich denken kann. Ich konnte natürlich nicht alle Kästen fotografieren, daher hier nur eine kleine Auswahl.
    Wenn jemand was für ihn interessantes sieht - ich tausche gern!


    Arctiidae 2 von 5 Kästen





    Sesiidae (Glasflügler): etwas durcheinander ;o)



    Tagfalter: 3 von vielen vielen Kästen (inklusive Doubletten)






    Lymantriidae:




    Notodontidae 1 und 2:



    Sphingidae: 2 von 6 Kästen



    Lasiocampidae:



    Saturniidae:



    Geometridae: 1 von 20 Kästen, hier beschränke ich mich auf die Brandenburg/Berlin-Liste, reine Vergleichssammlung für mich persönlich



    Noctuidae: 2 von etwa 20 Kästen, ebenfalls nur was in BB/Berlin vorkommt



    Hepialidae:



    Micros:



    Schöne Grüße
    Thomas K.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich eine sehr schöne und umfangreiche Sammlung!
    Andy: ich konzentriere mich hauptsächlich auf Schmetterlinge aus Mitteleuropa /Deutschlands. Mit ein paar Ausnahmen von Käfern -die mein Vater hauptsächlich fing- besteht die Sammlung eigentlich auch nur aus Faltern.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!