Folgegeneration F0, F1, F2, ....

  • Liebe Freunde der Schmetterlingszucht,


    nachdem ich immer wieder in Inseraten lese, dass Eier, Raupen, Puppen F0 angeboten werden, möchte ich Folgendes anmerken:


    Meines Wissens bedeutet F0 der Natur entnommen. D. h., wenn ich Eier, Raupen, Puppen der Natur entnehme (F0), dann ist der in Gefangenschaft geschlüpfte Falter auch noch F0. Züchte ich mit diesem Falter weiter, so erhalte ich F1 - 1. Folgegeneration, d. h. die erste Nachzucht in Gefangenschaft. Auch ein der Natur entnommenes, bereits befruchtetes Weibchen erzeugt bei der Eiablage in Gefangenschaft bereits F1, da der Nachwuchs, und um den geht es, in Gefangenschaft geboren wurde. Weitere Zuchten tragen dann die Bezeichnung F2, F3, usw.


    Ich bekomme regelmäßg "Magenschmerzen", wenn ich z. B. lese, XXXXpuppen F0. Hat der Anbieter tatsächlich die Raupen der Natur entnommen und verscherbelt davon die Puppen hier? Solches Verhalten wäre ehrlos und naturfrevlerisch. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass der Anbieter, wie so oft, seine Puppen als F0 deklariert, obwohl sie F1 sind. Klingt ja auch besser und bedeutet "super Qualität"!


    Viele Grüße


    Bernd

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da hast du in allen Punkten Recht, ich möchte aber gern noch ergänzen:


    Zitat

    Meines Wissens bedeutet F0 der Natur entnommen. D. h., wenn ich Eier, Raupen, Puppen der Natur entnehme (F0), dann ist der in Gefangenschaft geschlüpfte Falter auch noch F0.


    Ganz genau genommen kann man sogar sagen dass die Bezeichnung "F0" völlig unzulässig ist, da die gesamte Vererbungseinteilung und Fachsprache auf Mendel zurückgeht, der die wilde Population als "P" für Parentalgeneration benannte. das "F" weiterführend steht für die Tochterpopulation, oder auch Filialgeneration der ursprünglichen Tiere.
    Der Terminus "F0" -> also "Tochtertiere der nullten Generation" ist also absolut paradox und sinnfrei, maximal im Reagenzglas erzeugte Tiere könnte man so bezeichnen.


    MFG,
    Lucas

  • Bernd.
    EDIT in Deinem Beitrag, da die Aussage sonst eindeutig zuzuordnen ist und für Beschwerden über ein Angebot ist ein anderer Weg vorgesehen: Solltest Du ein Angebot problematisch finden, kannst Du Dich gerne per PN oder Email an einen der Moderatoren wenden, aber ich bitte Dich öffentliche Anschuldigungen zu vermeiden, auch wenn hier kein konkreter Name genannt wurde.


    Mir ist übrigens gerade nicht so ganz klar, welchen Aspekt Du eigentlich ansprechen möchtest: Verurteilst Du die Entnahme von Tieren aus der Natur? Den anschließenden Verkauf? Die (möglicherweise) verkaufsfördernd beschönigte Generationenzahl in manchen Angeboten? Ohne Frage alles diskutierenswert, wäre schön, wenn Du da nocht etwas spezifischer werden könntest!



    Zu F0 vielleicht auch noch ein Wort, ich denke hier gibt's mal wieder einen Theorie-/Praxiskonflikt. Die Theorie stellt kein F0 bereit, das ist richtig. Ich denke, es wird hier sehr oft als Kennzahl für inzuchtfreie Tiere verwendet, beispielsweise bei Paarungen von Zuchtweibchen und Freilandmännchen. Ob falsch oder richtig, es ist wahrscheinlich den meisten klar, was gemeint und somit erfüllt auch diese theoretisch eigentlich falsche Angabe in der Praxis durchaus einen gewissen Zweck. Kann man gut finden oder nicht, ich glaube, die Diskussion ist müßig, denn es hat sich sowieso schon zu sehr eingebürgert.

  • Hallo moe,


    Du machst Dir viel zu viele Gedanken.


    Aber dennoch zur Verdeutlichung: Nimm den Text so wie er geschrieben ist. Mein Anliegen ist die falsche Verwendung von F0, F1, ....


    Ich habe lediglich noch ein paar Randbemerkungen angebracht, über die sich jeder selbst Gedanken machen kann.


    Ich habe niemand angeschuldigt oder mich über jemanden beschwert, es sei denn es ist verboten und mit Strafe belegt, wenn jemand die Bezeichung falsch verwendet. Ich stehe zu meinem Beitrag so wie er war! Und mit Deinen roten Kreuzchen verliert dieser Abschnitt seinen Sinn. 'Denn bei "Allerweltsarten" bekomme ich bestimmt keine "Magenschmerzen".


    Und zu guter letzt, ich habe niemand unterstellt, dass die Bezeichungen wissentlich falsch verwendet werden. Ich habe lediglich etwas hinterfragt. Vermutlich wird hier oftmals F0 für "inzuchtfrei" verwendet, wie Du bereits angemerkt hast.


    Lieber moe, bitte interpretiere in ein paar Zeilen nicht etwas hinein, das nicht vorhanden ist. Das stiftet nur Unfrieden! Und bei mir verdirbt es die Lust am Schreiben, wenn jeder Satz zerpflückt wird. Und von einem Moderator erwarte ich, dass er eindeutig Stellung bezieht zu dem was richtig oder falsch ist, egal was sich eingebürgert hat. Entomologen sollen wissenschaftlich korrekt arbeiten!



    Viele Grüße


    Bernd

  • Also ich hab das bisher immer "falsch" bezeichnet. Ich habe gedacht, wenn ich gezüchtete Tiere per Anflug mit genetisch nicht verwandten Tieren, oder mit anderen hier bestellten genetisch nicht verwandten Tieren paare, bezeichnet man das als F0 weil es ja dann wieder eine völlig neue genetische Kombination ist, und nicht mehr untereinander gekreuzte Tiere. Hatte aber die Diskussion schon mal privat letztes Jahr mit einem anderen Mitglied, und der hat mir auch erklärt, dass es so nicht richtig ist.
    Aber es hat sich eben definitiv bei einigen (mich eingeschlossen) eingebürgert.


    Von daher wäre es vielleicht zu begrüßen, wenn dafür ein Standard festgelegt wird, damit es keine Verwechslungen mehr gibt. Ob jetzt die "eingebürgerte" Variante oder die biologisch korrekte ( mit P und F1 usw. ) ist mir egal. Vielleicht kann man ja eine Abstimmung machen?

  • Moin.


    Also ich verwende die Bezeichnung F0 für die erste Generation meiner Imagos, wenn es sich bei den entsprechenden Eiern/Raupen/Puppen um Freilandtiere handelt.
    Die Bezeichnung F0 an sich gibt es "wissenschaftlich" so nicht, aber für mich persönlich erleichtert es den Überblick bei meinen Präparaten, wenn dort Tiere, über mehrere Generationen gezogen, im Kasten stecken.


    Was ich jetzt nicht verstehen kann, ist folgendes:

    Zitat

    Auch ein der Natur entnommenes, bereits befruchtetes Weibchen erzeugt bei der Eiablage in Gefangenschaft bereits F1, da der Nachwuchs, und um den geht es, in Gefangenschaft geboren wurde. Weitere Zuchten tragen dann die Bezeichnung F2, F3, usw.

    Rein theoretisch: wenn ich ein Weibchen bei der Eiablage im Freiland beobachte, die schon gelegten Eier einsammle und das Weibchen dazu, um es im Flugkäfig noch weitere Eier legen zu lassen, würde dies bedeuten, dass die im Freiland gesammelten Eier "F0" wären, die vom Flugkäfig dagegen F1. Paradox und für mich nicht nachvollziehbar.
    Für mein Verständnis ist Freiland gleich Freiland, egal ob ich nun ein Weibchen oder die späteren Raupen davon zur Weiterzucht einsammle.
    Und wenn ich eine F1 mit einer anderen F1 kreuze, erhalte ich eine "F0" mit der Herkunftsangabe beider F1-Eltern.
    Das mag eventuell dem wissenschaftlichen Begriffsverständnis für Parental- oder Filialgeneration nicht 100%ig entsprechen, aber es erscheint mir übersichtlicher und nachvollziehbarer, als in anderer Form.


    Ich lasse mich aber auch gerne von ner anderen Meinung überzeugen, da ich zu dieser Problematik schon lange ne sinnvolle aber auch korrekte Lösung suchen würde, aber bisher immer wieder bei der "unwissenschaftlichen F0" hängen geblieben bin. :smiling_face:


    Bitte schön! Wer kann noch klärend dazu beisteuern?


    Grüße
    Rudi

  • Diese Suppe braucht noch etwas Salz :grinning_squinting_face:


    Im Grunde genommen hat das mit P,F1,F2,...,Fn auch gar nichts mit Freilandtieren oder nichts Freilandtieren zu tun. Es geht einfach darum dass man von irgendwo zwei nicht weiter direkt verwandte Tiere (P) miteinander kreuzt und alles nach F1 ist Inzucht.


    Zu Rudi's Beitrag:


    Die Kennzeichnung wird hier insgesamt benutzt um versichern zu wollen dass die angebotenen Tiere von bester Güte sind und frei von Zuchteffekten. Das an sich ist aber schon Humbuck. Es gibt hier einige Anbieter die seit Jahren die gleichen Zuchtstämme haben und diese immer an der gleichen Stelle in Freilandpaarung bringen. Der Genpool wird nicht erweitert und die Tiere sind einfach nur mickrig und nicht vergleichbar mit gesunden Freilandtieren. Ich nenne hier selbstverständlich keine Namen da ich mir nichts davon kaufen kann den Namen von Jemand anders schlecht zu reden, ich habe nur für mich persönlich entschieden dort nicht mehr zu kaufen.


    Die Diskussion gab es schon x-mal und ich hoffe dass man diesmal eine Entscheidung treffen kann und einen geschlossenen Beitrag in der Börse schreiben kann der die Bezeihnungen P,F1,...,Fn korrekt erklärt. Ich hoffe dass dies dann auch in dem genetisch und wissenschaftlich benutzten Sinne geschieht und idealerweise mit einer literarischen Quellenangabe abgesichert ist.


    MfG Claude

  • Vor 5 Jahren hatte man den Dreh richtig raus und dann kam irgendwann mal der Wurm in die Sache:


    F generation erklarung ( F0-F1-F2)


    ...und noch ein Scherz am Rande so sollte man es nicht erklären (in einem Vogelforum gesehen):


    Zitat

    Hallo


    Mal ganz einfach erklärt. Deine Kinder sind die F1 Generation und Deine Enkelkinder wären dann die F2 Generation. Alles klar.


    Gruss


    Ich muss auch sagen dass ich die Generationsfolge falsch benutzt habe da ich es hier falsch gesehen habe. Es wäre wünschenswert diesen Fehler wieder auszubessern.

  • Ich geb gern zu, mich in einem Punkt getäuscht zu haben. Offenbar gibt es sehr wohl Diskussionsbedarf, was die Verwendung der Kennzeichnung mit F1, F2, ... und eben auch F0 betrifft. Ich weiß, wie es richtig ist und was es in der (nicht korrekten) Verwendung im Forum bzw. vor allem der Börse bedeutet. Ich fand letztere obwohl falsch bisher trotzdem irgendwo sinnvoll. Fx in einem Börsenangebot hieß für mich immer x-te Inzucht, bei x = 0 eben inzuchtfrei.


    Insofern haben diese Bezeichnungen in der Börse bereits einen Bedeutungswandel bzw. eine Neudefinition erfahren und sind in diesem Kontext anders zu lesen. Was falsch ist, muss es nicht bis in alle Ewigkeit (oder auch nur in einem anderen Zusammenhang) sein, man denke an wissenschaftliche Namen oder den Sinneswandel von Wörtern. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten - wenn nicht sogar alle - Anbieter die falsche Anwendung, also die Nummerierung der soundsovielten Inzucht praktizieren. Bei einer "Rückkehr" zum richtigen System hätte ich die große Sorge, dass ein Teil weiter mit der inkorrekten Methode arbeitet und die Angaben damit praktisch bedeutunglos werden.
    Wenn von mir als Moderator gefordert wird, hier Stellung zu beziehen, muss ich ganz offen sagen: Lieber falsch und einheitlich als beide Varianten parallel. Die zeitnahe Kontrolle jedes Angebots, was hieße, jeden Anbieter anzuschreiben, der Fn verwendet, ist von uns in der Saison schlicht nicht zu leisten.


    Der Kern der Sache liegt für mich aber sowieso an anderer Stelle: Die Nummerierung der Filialgenerationen, kann das, was in der Börse eigentlich ausgesagt werden soll, überhaupt nicht leisten, weil sie nicht dafür konzipiert ist. In der Börse geht es doch immer darum, möglichst "frisches", also inzuchtfreies Material anzubieten. Wenn man mir genug Zuchtstämme und Zeit zur Verfügung stellt, kann ich aber auch komplett inzuchtfreie F10 anbieten. Eigentlich gehört also nicht die Verwendung der Fn's korrigiert, sondern meiner Meinung nach ein völlig neues Alternativsystem eingeführt. Einfach nur mal als Gedankenspiel, ich könnte es mir so vorstellen:


    FL = Freiland (inkl. Eier eines befruchtet gefangenen Weibches)
    IZ1, IZ2, ... = 1./2./... Inzucht
    evtl. noch
    Z x FL = Zuchttier gepaart mit Freilandtier (Bsp. Freilandanflug)


    Geht aber manchen vielleicht auch wieder zu weit, wie gesagt, nur ein Gedankenspiel.

  • ANZEIGE
  • Wieso eine neue Bezeichnung erfinden wenn man doch nur die alte korrekt anwenden muss. Das Problem mit den falschen Bezeichnungen hat sich nur in den letzten 5 Jahren hier auf Actias eingeschlichen und es wäre doch viel einfacher wieder zum korrekten Jahrzehnte währenden System zurückzukehren. Auch muss die Moderation nicht in jedem Angebot eingreifen, man kann die genaue Definition in die Börse als besonderes Thema oben einfügen und jeder der Zweifel hat kann es nachlesen.


    EDIT dass es auch hier steht: im obrigen Absatz schrieb ich dass alles nach F1 Inzucht haben müsse, ist aber nicht richtig weil P auch eine Gruppe von Individuen darstellen kann. :pinch:

  • Wenn die gemeinsamen Nachkommen getrennt gehaltener Zuchtstämme nicht als F1 sondern wieder als P bezeichnet werden, habe ich diesen Aspekt tatsächlich noch falsch verstanden.


    man kann die genaue Definition in die Börse als besonderes Thema oben einfügen und jeder der Zweifel hat kann es nachlesen.


    Du hast völlig Recht und in der Theorie bin ich da auch Deiner Meinenug. Dagegen steht meine bisherige Erfahrung aus der Praxis: Es gibt leider genügend Anbieter, die es entweder nicht lesen oder nicht beherzigen. Dann hätte man eben einen äußerst unguten Mischmasch aus beiden Varianten. Aber wie schon erwähnt, ich wollte einfach nur mal eine andere Idee in den Raum werfen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    ....man kann die genaue Definition in die Börse als besonderes Thema oben einfügen und jeder der Zweifel hat kann es nachlesen.

    ...und die wenigsten wird es interessieren. Auch nur mal so in den Raum gestellt. :winking_face:
    Wenn ich sehe, was wissentlich falsch als F1 oder F2 angeboten wird, obwohl es mindestens eine F4 oder gar älter sein muss, stehen "mir" jetzt mal die Haare zu Berge und das sind deren viele. :grinning_squinting_face:
    Nur ein Bruchteil der Anzeigenersteller wird die richtige Fx Bezeichnung wählen. Somit sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen...


    Aber, wenn es euch wichtig genug ist, bitte ich zB. Claude oder Bernd eine entsprechende Erklärung aufzusetzen und an mich zu senden.
    Wir werden das dann unter den Moderatoren besprechen und eventuell einstellen.


    Zitat

    Die Kennzeichnung wird hier insgesamt benutzt um versichern zu wollen dass die angebotenen Tiere von bester Güte sind und frei von Zuchteffekten. Das an sich ist aber schon Humbuck.

    Stimmt so nicht, Claude. Für mich ist die Fx-Kennzeichnung dazu da, meine Präparate in der Sammlung entsprechend zuordnen zu können. Das hat nichts mit Humbuk zu tun. :smiling_face:
    Wenn du meine Angebote durchsiehst, wirst du auch auf Zuchtmaterial stoßen, dass ich als F4, eventuell auch schon mal als F5 angeboten habe. Ich habe da kein Problem damit, da es sich nicht unbedingt ausschließich um einen Nachteil handeln muss, wenn man Inzuchttiere hat.
    Somit ist die Fx-Angabe keine ausschließliche Qualitätsangabe, sondern in erster Linie ein wichtiges Datendetail für meine Präparate.


    Servus
    Rudi

  • In den meisten Bereichen der Terraristik wird die "Frische" einer Zucht dadurch gekennzeichnet, dass man angibt, ob es sich um Wildfänge WF oderum Nachzuchten NZ handelt.


    Die Folgegenerationen bei unserem Thema haben nur bedingt mit den Mendelschen Regeln zu tun, trotzdem werden sie entsprechend mit F gekennzeichnet und dann nach Anzahl der Generationen durchnummeriert.
    Dies soll Qualität bei Zuchmaterial bestimmbar machen, was es aber definitiv nicht tut. Tiere, die von Wildfängen abstammen, können z.B. F3 sein, jedoch von unterschiedlichen Weibchen stammen und in unterschiedlichen Zuchtlinien gezogen und dann wiederum gemischt verpaart werden. Die Folgetiere sind dann zwar F4, jedoch sicher anders zu sehen als Nachkommen eines einzigen Weibchens mit lauter Geschwisternachkommen. Parentalgeneration bezeichnet nicht zwangsläufig Wildfäng, sondern die Ausgangspopulation/Individuen für u.a. genetische Versuche!
    Insofern ist die Angabe bei unserem Zuchtmaterial nur ein Anhaltspunkt und kein wissenschaftlich exakter Faktor wie bei Mendel. Das ist als wollte man Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Hier jetzt für die Schmetterlingszucht einen wissenschaftlichen Ansatz zu suchen halte ich für übertrieben.


    Eine Begriffsklärung wäre aber trotzdem hilfreich, wie Bernd dankenswerter Weise angeregt hat.
    Daher möchte ich folgenden Vorschlag machen:


    Alle direkt aus Wildfang stammenden Zuchtmaterialien werden als WF gekennzeichnet.
    Die nachfolgenden Generationen werden ohne Rücksicht auf Verwandtschaftslinien als Fx bezeichnet.
    Eine Aussage über den Grad der Inzucht können diese Bezeichnungen nicht enthalten,
    lediglich über die Anzahl der Generationen, die sich bereits seit dem Wildfang in Zucht befinden.


    Dies so über der Börse zu vermerken, fände ich hilfreich fürs Verständnis.


    Gruß
    Arnd

  • Ich kann Arnd nur beipflichten. Ich habe nach Rudis Aufruf einen Text verfasst der das wiederspiegelt was Bernd geschrieben hat. Ich poste diesen hier damit andere Nutzer Anmerkungen am Text hier öffentlich äussern können dass in der Angelegenheit ein allgemeiner Konsens gefunden wird. Lucas ich hoffe du verteufelst mich nicht aber ich habe F0 als Alternative noch stehen lassen auch wenn es theoretisch falsch ist jedoch wird es seit geraumer Zeit auch in offiziellen Texten genutzt.


    Als Quelle könnte ich einfach mal den Wikipedia Artikel Parentalgeneration und den Artikel F1-Hybrid im Englischen anbieten. Wikipedia ist zwar keine offizielle Quelle aber die Texte dort sind für praktisch jeden verständlich und das sollte unser Ziel sein. Weiterführende Quellen gibt es ja dann auch noch bei der Wikipedia unten.


    Mondvogel99, du kannst deine Frage mit diesem Text hier nun wahrscheinlich selbst beantworten.



  • Hallo Claude und alle anderen Beteiligten,


    jetzt ist mein Anliegen sauber diskutiert und abgehandelt worden, danke.


    Eine kleine Bitte hab ich noch: Gebt beim Anbieten von Zuchttieren zur F? (sofern bekannt) z. B. "inzuchtfrei" oder "Freilandanflug" als Zusatz an, dann weiss jeder, worum es geht.


    Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren Zuchten, egal welche F das ist - denn nur das Ergebnis zählt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Guten Morgen.


    Claude, dir erst mal vielen Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast. :thumbs_up:
    Alles gut verständlich und sogar zweisprachig. Klasse!


    Um das Ganze aber zu komplettieren, würde ich vorschlagen auch noch die Begriffe "Wildfänge WF" und "Nachzuchten NZ" , bzw. "inzuchtfrei" oder "Freilandanflug" aufzulisten/zu erläutern.


    Damit wäre dann alles zusammen an einer Stelle nachzulesen.


    Rudi

  • Zitat

    Rein theoretisch: wenn ich ein Weibchen bei der Eiablage im Freiland beobachte, die schon gelegten Eier einsammle und das Weibchen dazu, um es im Flugkäfig noch weitere Eier legen zu lassen, würde dies bedeuten, dass die im Freiland gesammelten Eier "F0" wären, die vom Flugkäfig dagegen F1. Paradox und für mich nicht nachvollziehbar.
    Für mein Verständnis ist Freiland gleich Freiland, egal ob ich nun ein Weibchen oder die späteren Raupen davon zur Weiterzucht einsammle.

    Wie sieht´s mit dieser Situation aus, die ich weiter oben schon mal angesprochen hatte?


    Gruß
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,
    ich würde bei einer solchen Konstellation das Weibchen als die F0- Generation bezeichnen, die Eier, die ja nachweislich von diesem Tier stammen, schon als Folgegeneration.
    Es ist doch unerheblich, unter welchen Umständen die Eier abgelegt werden, es zählt immer die Ausgangsgeneration, und das ist in diesem Falle eben das WF-Weibchen als F0.
    Und in der Tat, dann sind die Eier F1.
    Findet man lediglich Eier eines unbekannten Weibchens, sind diese Eier F0, da das Elterntier unbekannt ist!
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!