Frühling gesucht!

  • Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, oder vielleicht doch schon in längst vergangenen Zeitaltern?....da gab es sowas wie "Frühlingsanfang".


    Ihr werdet es nicht glauben, aber auch dieses Jahr hat es sowas gegeben: am 20. März, habe ich mir sagen lassen, und irgendwie hat man es als unaufmerksamer Mensch ohne Kalender gar nicht bemerken können, das sich da von Januar, über Februar über März so langsam was hätte ändern können oder sollen.
    Zumindest was die Temperaturen betrifft.....oder mal irgendwo ein kleiner Farbtupfer in Form von gelber Krokusblüte......braun-weiße Flecken eines Birkenspinners........


    Ganz kurz war da mal ein gelbes Aufblitzen der ersten Zitronenfalter, so für zwei oder drei Tage konnte man so was wie einen Frühling erahnen, aber nun?
    Oder hat sich der Herr Frühling im Dezember verausgabt, als zu Weihnachten bei uns in München die Leute bei 20°C auf der Leopoldstraße ihren Cappucino tranken?


    Ich weiß es nicht, aber irgendwie frustet die Kälte, die Nässe, das weiße Zeugs das eigentlich am schönsten zu Weihnachten ist und die neuen Angebote für Streusalz bei OBI ungemein.


    Was bleibt einem da anderes übrig als in der Vergangenheit rumzuackern und sich an dem Gewesenen erfreuen?
    Und nach den ersten paar geöffneten Bildern besserte sich meine Laune schon umso mehr!


    Endlich wieder Farbe, Formen, Frische, Faszination, Falter vor meinem Auge und ein Lächeln regt sich in den Mundwinkeln in Erwartung auf die Freude der Zuchten und Erlebnisse für 2013!!!


    Und was gäbe es Schöneres, als nicht die 6 "F"´s mit anderen zu teilen und den Frust (das 7."F") zur Seite zu schieben und sich klar zu machen:


    Lange kann es nicht mehr dauern!
    Lange darf es nicht mehr dauern!
    Und wehe, du kommst nicht bald, du "Frühling", DU!!! :thumbs_up:


    Und um dem Frühling mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, eines meiner liebsten Sommerfotos 2011, das mich auf weiteres Grün, rasende Nagelflecke, blühenden Löwenzahn, Aurorafalter, austreibende Bäume und blühende Sträucher hoffen lässt!
    Vielleicht habt ihr ja auch was auf eurem PC abgespeichert, was dem Frühling Beine machen könnte?
    Dann zeigt es!
    Vielleicht lässt sich ja der Herr Frühling überzeugen, deswegen ein paar Augenblicke schneller Einzug zu halten. :winking_face:


  • ANZEIGE
  • Ja,Rudi :fluchen: nützt woll hier nicht viel!
    Vielleicht sollte wir unser Hobby verlagern, Eisfischen wäre da vielleicht eine Idee :ironie:
    Vor zwei Jahren habe ich diese Fotos am 27.März gemacht,eigentlich dürfte man soviel erwarten
    dürfen,aber selbst die Weidenkätzchen trauen sich bei uns noch nicht raus geschweige den eine
    Wildbiene!
    Im Glauben das der Frühling doch noch kommt,allen eine schöne Warme Ostern in der guten Stube!
    Brunschi

  • Ja, Rudi, nun könnte der Frühling nun wirklich kommen.
    So langsam muß ja auch mal Schluß sein mit Winter!!!
    Aber ein Blick aus dem Fenster beweist das Gegenteil - es schneit gerade wieder mal :wut:


    Aber nun mal was zum Stimmung aufhellen - keine Angst - nichts illegales:



    und wem das noch nicht reicht, kann ja hier noch mal stöbern:


    Flickriver: Most interesting photos from The most AMAZING moths pool

  • Danke, Leute, für die fotografischen Aufmunterungen. Anscheinend gibt es tatsächlich noch Ecken, wo der Frühling langsam durch den Boden nach oben steigt.
    Nur Uwe, wie konntest du nur ein "-12°C-Bild" hier mit rein posten? Ich suche doch nach "Frühling" und nicht nach "Kälte und Erfrierungen"! :face_with_rolling_eyes:


    Wer hätte gedacht, dass ein blühendes Weidenkätzen einen Anfang April zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen könnte?! :grinning_squinting_face:
    Ich muss zugeben, die Verzweiflung sitzt tief bei mir, fiel doch der erste Blick heute morgen um 7.00 Uhr aus dem Fenster gerade wieder auf dieses komische weiße Zeugs, dass da schon wieder vom Himmel kam.
    "Schneefall" nennt der Meteorologe sowas....oder auch "Niederschlag". Diesen zweiten Ausdruck finde ich schon den Gegebenheiten viel besser angepasst.


    Was könnte niederschlagender sein, als fester Niederschlag am Ostersamstag? Eigentlich nur Niederschlag am Ostermontag! :cool:


    Aber mal sehen, wie´s es im Freien und hier im Thema mit der Frühlingspracht weiter geht.
    Ich würde mich zumindest auf noch mehr Aufmunterung freuen! :winking_face:


    Rudi

  • Hallo liebe frühlingshungrigen Schneeverächter,


    zu diesem Thema hab ich leider nichts beizutragen. Wir haben hier im alten Mühltal auch keinen Sonnenstrahl aber es ist ja auch kein Wunder wenn der Uwe die alle verspachtelt hat.

    Zitat

    ...und wir haben die Sonnenstrahlen förmlich gefressen...

    :bibber:
    Im Rahmen einer Höhlenerkundungstour, über welche ich efentudel noch berichten werde, wurde dieses Foto geschossen, auf welchem sich zufällig ein Insekt befindet, welches ich nicht näher bestimmen konnte.


  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/moinmoin.gif]


    Jooh, Falk, das mit der Apatura Raupe war echt mies von Frank. Aber vielleicht nimmt er uns ja mal mit auf die Suche!


    Wobei ich schon froh wäre, so nen Seidelbast in Vollblüte bei mir zu finden. Knospig ja, aber so weit aufgeblüht, nein.


    Apropos "Aufgeblüht"; bei mir hat sich die Situation geändert, bin nur noch unschlüssig, ob ich den Schneeräumer oder lieber den Schlitten aus dem Keller holen soll.
    Aktuelles Foto von heute Morgen um 7.30 Uhr.
    Ob das den Schwalbenschwänzen von Jens so gefallen würde? :face_with_rolling_eyes:


    Weihnachtliche Grüße


    Rudi

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Rudi und alle anderen Leidensgenossen,


    jo, auch hier in Niederbayern hat der Winter nochmal weit ausgeholt. Eisig kalt, nachts sogar gut unter Null Grad und wieder Schnee. :irrelachen:
    Naja, ein Gutes hat das ja, die Ostereier sind sehr leicht zu finden. :face_with_tongue:


    Nun auch noch ein aktuelles Foto:



    Trotzdem frohe Ostern an alle und nette Grüße, Heiko

  • So, nun ist es soweit.


    Wenn sich die Langia´s nicht mehr zurück halten lassen, kommt der Frühling! Das hat sich zumindest die letzten Jahre so eingespielt. :squint:


    Vorgestern, am 2.April war es dann soweit: ein dumpfes Knacken, wie beim knacken des Frühstückseis, war der Hinweis, dass es mit den Schlupf der Langias soweit wäre.
    Was dann aber kam, war doch überraschend.
    Innerhalb von gut zwei Stunden schlüpften 19 Männchen und 2 Weibchen, wovon eines gerade jetzt in Kopula ist.

    Der Frühling ist da, auch wenns noch ar.....kalt draußen ist.
    Aber ich denke, das bekommt der Herr Frühling auch noch hin.


    Servus und eine erfolgreiche Zuchtsaison wünsche ich euch!
    Rudi

  • Moin.


    Da schätzt du mich aber falsch ein, Markus.


    Du denkst doch nicht wirklich, ich wäre nicht auf die Langia-Zucht vorbereitet? :winking_face:
    Die getopften Prunus padus sind schon warm gestellt und zeigen frisches Grün. Die Raupen werden frühestens am 13./14 April schlüpfen und so haben sie genügend Futter.
    In unseren Wäldern sind die ersten Prunus padus, deren Knospen kurz vorm Öffnen stehen, was wiederum bedeutet, bei den angekündigten Temperaturen, dass in ca. 2-3 Wochen auch im Freiland genügend Futter vorhanden sein dürfte.


    Somit muss bei mir kein einziges Langia-Räupchen darben! Im Gegenteil, es wird ihnen sau gut gehen! :grinning_squinting_face:


    Rudi

  • N' Abend,


    ja die Langias reizen mich auch immer wieder auf's Neue. Host mi scho wieder neidsch gemacht Rudi :w00t: . Das knacken beim aufplatzen der Puppenhülle ist mir auch schon aufgefallen.
    Dabei ist der Frühstückseiaufklopfvergleich gar nicht mal übertrieben. :squint:
    Die Raupen sind einfach gigantisch. Das Foto kennt ihr ja:



    Unsere paar Totenköpfer sind auch in freudiger Erwartung, dass es endlich los geht. Die zucken schon ganz aufgeregt.
    Auf das Bild klicken. Bitte. :winking_face:



    Aber das nur am Rande. Es geht doch hier um Frühlingsbildchen. Also...



    Ein ganzer Wald voller ...



    Frühlings-Knotenblumen oder von mir aus auch Märzenbecher (Leucojum vernum).



    Ein herrlicher Anblick und dieser Duft ist gigantisch. Aber leider nur von kurzer Dauer.



    Das Leberblümchen (Hepatica nobilis) ist auch endlich da.



    Wir waren da um uns eine Brotzeit Bärlauch (Allium ursinum) zu pflücken.



    Dabei hat uns dieser Waldgeist beobachtet. :winking_face:

  • Hallo Miteinander


    Bei mir ist nun auch langsam der Frühling angekommen. :smiling_face:
    Mit dem Schlupf meiner Malacosoma castrense und Lasiocampa trifolii Räupchen scheinen meine langen Winterdepressionen endlich vorbei zu sein und mit dem heutigen Schlupf meines ersten Endromis veriscolora Männchens wurde das ganze noch erfreulicher. :winking_face: Nun hoffe ich doch, dass Heute oder Morgen noch das eine oder andere Weibchen schlüpft.


  • ANZEIGE
  • Ich muss sagen jürgen sind echt sehr schön.
    Ich habe das also am anfang falsch verstanden aber dafür foto's fon heute
    mein erster tagpfauauge dieses jahr hab ich schon gesehen.
    oww und mein zwergkaninchen war froh das heute die sonne wieder mal schien.


    grus jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!