Falter mit Brennhaaren in Deutschland

  • ANZEIGE
  • Hallo Bianca,


    In unserer Region sind eigentlich nur Raupen des Eichenprozessionspinners kritisch, um dessen Nester man einen großen Bogen machen sollte, selbst wenn sie schon verlassen sind. Die Haare enthalten zwar kein Nesselgift wie bei den Automeris-Arten, führen aber zu sehr unangenehmen und langwierigen Haut- und Schleimhautirritationen. Ansonsten ist die bei uns weit verbreitete Furcht vor behaarten Raupen eigentlich unbegründet. Falter mit Brennhaaren kenne ich bei uns keine. Bei einer Allergie, die man z.B. auch auf Naturseide entwickeln kann, besteht jedoch die Möglichkeit, dass man dann auch auf die Härchen der Falter allergisch reagiert


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo,


    auf die Haare der Raupen oder Falter? Letztes Jahr im Herbst habe ich übrigens Raupen von Brombeerspinner gefunden und versucht sie zu züchten. Die Raupen sind aber alle gestorben. Weiß jemand wie mir die Zucht dieses Jahr besser gelingen kann?


    LG, David

  • Mit Brennhaaren von Brombeerspinner und Kleespinner habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man die Haare zwischen die Finger bekommt...bleiben sie dort gerne in der empfindlicheren Haut im Fingerbogen stecken und verursachen Reizungen.
    Brombeerspinnerraupen "verkalken" oft bei der Überwinterung. Ich habe sie an einem feuchten und kühlen Ort (in einer Garage und in feuchtem Stroh, das aber nicht verschimmeln darf! ...nach etlichen misslungenen Versuchen...über den Winter gebracht.

  • Es gibt eine ganze Reihe Arten, deren Haare Probleme bereiten können (nicht müssen). Immer die Raupen.


    So reagierte ein Freund allergisch auf Macrothylacia rubi, während mir die Haare im Dutzen billiger in den Fingern nichts aus machten. Euproctis chrysorrhoea hat den Hals eines Klassenkameraden in ein Meer von Pusteln verwandelt. Auch eine allergische Reaktion, wärhend ich keine Probleme hatte. Thaumetopoea hat meines Wissens, entgegen der hiesigen Angaben, durchaus Nesselgifte in den Haaren, weshalb es ja auch zuweilen zu heftigen Reaktionen kommen kann. Aber auch hier kein Muss und 'nen großen Bogen um die Nester muss man auch nicht machen. Nur den direkten Kontakt mit Raupen und Nestern sollte man, wenn man empfindlich reagiert, tunlichst meiden, da diese beiden Arten mit Abstand die heftigsten REaktionen in Deutschland erzeugen.


    Faustregel sollte sein, dass man mit behaarten Raupen grundsätzlich etwas vorsichtiger umgeht. Wenn man weiß, dass man nicht reagiert, kann man die Vorsicht bei den meisten Arten lassen. Wer empfindlich reagiert, muss bei behaarten Raupen und Kontakt mit diesen mit Problemen rechnen.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Servus David..


    also zu den "brennhaaren" ist das meiste gesagt, kurz um, die einen (eher selten der fall) regieren allergisch, die anderen nicht... prognosen sind nicht zu stellen... in züchte unter anderem schon viele jahre brombeerspinner, und sicher 100 leute hatten schon berührung mit den raupen, aber keiner war allergisch.... dem kann man wiederum entgegnen, dass es sicher leute gibt, die wiederum schon zig andere kennen, die allergisch drauf reagieren...


    und zurück zur zucht, du hattest da eine frage...
    also, wichtig ist mal, die raupen überwintern.... fallen in eine art stase.... d.h. sie sind nicht tot.... wenn du es wieder mal probierst, gib in dein behältnis zu dem zeitpunkt, an dem deine raupen nicht mehr fressen (siehe an den ganzen brombeerblättern) unten erde (5cm), dann grobe sägespäne(ca 3 cm) ... dann vertrocknete äste dicht gelegt (ca. 5cm) und dann drüber die frischen brombeerblätter und darauf dann die raupen.... lasse das behältnis im freien, regen und schneegeschützt... und im nächsten frühjahr werden sie, meistens ohne zu fressen, nen kokon spinnen....


    ausfälle bei mir... über die jahre gesehen, sind immer 20 - 30 prozent... also nichts überragend... aber da ich das auch schon etliche jahre praktiziere, und immer in etwa das gleiche ausfallsverhältnis hat, ist es entweder standard, oder ich mach halt dementsprechend was falsch, und habe ignoranterweise die ausfallszahlen als standard akzeptiert...


    grüsse


    walter

  • ANZEIGE
  • servus Waldmeister...


    aber hallo, du hast schon früh begonnen zu sammeln....
    ich hole diese erst ende september bis ende oktober, wenn sie schon richtig groß genug sind, um sich überwinterungsplätze zu suchen.... also kannst du davon ausgehen, daß an der stelle, wo du deine 3 gefunden hast, noch einige finden wirst, halt ein wenig später und vor allem dann mit wenig aufwand.... (bei meinen fundplätzen rauschen sie über den weg oder hocken genau zwischen weg und wiese, meistens gut zu sehen, aber das sind sie ja sowieso mit dieser größe und wenn man die sonneneinstrahlung ausnützt... dann leuchten sie richtig schön hervor)


    also viel spaß dabei, ist ein super schmetterling zum züchten, richtig kräftige und schöne raupen.... und frech sind sie dazu....


    grüße


    walter


    ps.. braune bär ist eine kuschelraupe, und eine der schnellsten noch dazu.... und die haben definitiv keine.....

  • servus david...


    also der eichenspinner (wusste ich auch nicht, daß der brennhaare hat...)


    wirkt mal bei mir in dem fall auch zum glück nicht...


    den brombeerspinner wirst du seltenst zu gesicht bekommen.... die männchen sollen oder fliegen am tag... hab auch noch nie eins gesehen, nur diejenigen, die ich nach erfolgreicher zucht frei gelassen habe....


    lg


    walter

  • Hallo Walter,


    ich hatte im Frühling eine erwachsene Eichenspinnerraupe, bei der mir die Haare in der Hand stecken blieben, aber wieder raus gingen, wenn ich mit dem Finger darüber strich. Eichspinnermännchen fliegen im Wald viele. Da sehe ich manchmal über 10 Stück. Ich habe nachts auch schon 4 Weibchen fliegen gesehen. 1 konnte ich einfangen und es legte mir gleich Eier. Raupen habe ich nur 2 gefunden. Brombeerspinnerraupen habe ich 8 gefunden. Dann müsste man die Falter doch ungefähr so oft, wie Kleine Kohlweißlinge sehen.


    LG, David

  • ANZEIGE
  • Meine Population hat sich jetzt schon auf 5 Raupen erweitert^^
    Da ich vom Dorf komme, gibts hier viele Felder und Brombeeren wachsen da praktisch überall. Hab die Raupen schon recht häufig im Herbst gesehen, wenn sie die Feldwege überqueren, aber noch nie mitgenommen, weil ich erst vor Kurzem wieder allgemein mit dem Raupen-Sammeln angefangen habe. Von der Größe her sind da schon einige recht stattliche Exemplare dabei, aber ich muss erstmal schauen, ob ich noch dazu komme, weitere zu sammeln.
    Denn heute kam ich an einem Nest von ca. 50 Tagpfauenaugen-Raupen vorbei und die musten natürlich direkt eingesackt werden :grinning_squinting_face:
    Hoffentlich sind davon nicht allzu viele parasitiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!