seltsame Puppe von Acherontia atropos

Hallöchen,

Diesen Sommer hatte ich eine Zucht von A. atropos. Vor ca 3 Wochen haben sich die letzten Raupen in die Erde eingegraben. Heute ich heute die Puppen ausgegraben um zu schauen was nun draus geworden ist.
    Dabei sind mir 2 eher seltsame Puppen aufgefallen. Die restlichen sind alle normal, so wie ich sie kenne. (Siehe linke "normale" Puppe auf dem Foto. Die mittlere ist dunkel verfärbt und bewegt sich nur wenig (stirbt sie vielleicht ab?) Normalerweise kenne ich eine Dunkelverfärbung nur, wenn der Schlupf des Falters bevorsteht. Aber das kann ja nun nicht sein. Links oben unter dem Kopf sieht auch die Puppenhülle etwas merkwürdig aus.

Und die dritte Puppe, ganz rechts kann ich mir ja nun überhaupt nicht erklären. Was sind das für schwarze Flecken? Hat jemand sowas schonmal gehabt?
    Die Aufzucht verlief problemlos. Gefüttert habe ich Liguster.

Liebe Grüße
    Frances

• AD

Ich hatte mal bei Ligusterschwärmern eine Krankheit, bei der Raupen und später auch Puppen solche Flecken hatten. Diese sollte jedoch bereits bei den verpuppungsreifen Raupen auffallen.

Eine andere Theorie wären Parasiten in der Puppe, das könnte auch die fast komplett schwarze erklären.

Hallo,

also bei der Dunkelfärbung kurz vor dem Schlupf sieht man bereits die Strukturen bzw die Zeichnung des Falters. Das ist aber bei denen auf dem Bild ja noch nicht. Ich sammle jedes Jahr etliche atropos von Kartoffeläckern ein, um sie vor der Erntemaschine zu retten. Dabei entwickeln sich immer mal wieder solche dunkle Färbungen der Puppe. Aber diese schlüpfen, zumindest bei mir, immer. Letztens habe ich gehört, dass die dunkle Färbung bei Puppen sind, die überwintern. Ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen.
    Die gefleckte Puppe auf der rechten Seite sieht für mich erkrankt oder parasitiert aus.

Moin Frances.

Die mittlere Puppe wird, sollte sie nicht kurz vor dem Schlupf stehen, absterben. Welche Gründe dies hat, kann man kaum sagen.
    Bei größeren Zuchten von atropos sind immer mehr oder weniger Tiere dabei, die leider so enden. Meistens ist das fertige Imago in der Puppenhülle, aber es kommt nicht zum Schlupf. Die Tiere verfaulen dann in der Puppenhülle.
    Habe ich öfter bei "tropischen" Tieren, so eben auch atropos.

Die Färbung des rechten Tieres hatte ich auch schon bei anderen Sphingidae-Zuchten, so bei Eumorpha satellita, Spinx ligustri und pinastri und noch weiteren, so auch atropos.
    Was es auslöst, kann ich nicht sagen. Manche Tiere sterben ab, andere entwickeln sich und schlüpfen einwandfrei. Ob es überhaupt einen Einfluss auf die Falterentwicklung hat, ist fraglich. Es könnte sich auch nur um Pigmentflecken in der Puppenhülle handeln.

Servus
    Rudi

Hallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Also werde ich wohl abwarten müssen und schauen was passiert.

Da ich die Raupen aber im Zimmer gezüchtet habe, würde ich tendenziell eine Parasitierung ausschließen. sicherlich wäre es möglich, dass ich mir beim Futterholen was eingeschleppt habe, oder dass die Raupen durch die Gaze hindurch angestochen wurden, aber ich halte es doch eher für unwahrscheinlich.

Ich hoffe einfach, Rudi, dass du recht hast und der Falter sich normal entwickelt und schlüpft. Ich werde die Puppe weiter beobachten.

Naja die mittlere Puppe kann nicht vor dem Schlupf stehen, schließlich haben sie sich ja erst vor ca 4 Wochen eingegraben. So schnell gehts ja dann nun auch nicht mit der Entwicklung zum Falter. Also wird sie wohl absterben. :loudly_crying_face:

Momentan habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß wo ich sie zum überwintern lagern soll. Im Keller (wo ich sie sonst liegen hatte bei ca 10 Grad, sind es momentan um die 17), leider viel zu warm. Aber was kann man auch anderes erwarten bei 30 Grad Außentemperatur?

Liebe Grüße
    Frances

• AD

Guten Abend,

ja die Raupen waren Zimmerzuchten und es war auch die vergangenen Wochen sehr warm. Unter 20 Grad war die Temperatur sicher nicht, die derzeitige Lagertemperatur ist auch deutlich höher als sie sein müsste,
    daher gehe ich auch davon aus, dass ich sie nicht über den Winter bekomme und sie dieses Jahr noch schlüpfen.
    Da dauert die Entwicklungszeit 6 Wochen.

Soweit ich weiß ist bei atropos die Temperatur (und ggf. die Tageslänge?) im letzten Raupenstadium und bei der Verpuppung entscheidend. Naja ich 3 Wochen wissen wir dann mehr :winking_face:

lg Frances

P.S (@ Daniel) ich bin weiblich

Hallöchen in die Runde,

seit einigen Tagen schlüpfen die Falter fleißig. (Es war halt eben doch zu warm :frowning_face: )
    Wie vermutet ist die mittlere Puppe abgestorben.
    Die Puppe mit der pigmentierten Puppenhülle hat sich erst verändert, d.h die Pigmentflecken sind größer geworden. Der Falter ist aber ganz normal geschlüpft und sah auch ganz normal aus.

Die geschlüpften Falter lasse ich frei. Haben Sie denn überhaupt noch Chancen wieder in den Süden zurückzufliegen?

Liebe Grüße
    Frances

• Official Post

Schaffen würden sie den Flug in den Süden jetzt noch, nur fliegen sie nicht wieder zurück. Der Glaube das europäische Wanderfalter wieder nach Süden zurück fliegen hält sich zwar hartnäckig, aber ich stehe glaube ich nicht ganz alleine da, wenn ich sage das ist quatsch. Welchen Grund sollten sie haben wieder zurück zu fliegen ? Die Falter wandern hier ein und versuchen neue Gebiete zu besiedeln, sie schaffen meistens eine Generation und die nächste geht im Winter drauf, Ende der Geschichte. Dann kommen sie nächstes Jahr wieder und wenn sie Glück haben so wie beim Taubenschwänzchen können sie sich irgendwann dauerhaft etablieren.

Gruß Dennis

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!