Sphinx ligustri Freilandanflug

Liebe Actias Gemeinde,

Bei mir ist heute das erste S.ligustri Weibchen des Jahres geschlüpft :smiling_face:
    Sehr gerne würde ich einen Freilandanflug versuchen! Letztes Jahr habe u h das auch schon versucht, doch überhaupt nicht Profesionell, Das Weibchen ist mir in der Nacht ab! ich lies den Käfig offen. Ich denke S.ligustri‘s bleiben nicht die ganze Nacht sitzen und warten auf einen Partner... wie z.b S.ocellata oder M.tiliae

Ich wäre mega froh über ein paar Tipps, auch ob ich es einfach zwischen den Häusern im Qaurtier machen soll oder doch besseram Waldrand. und ob sie in der ersten Nacht überhaupt schon locken usw...

Vielen dank im voraus!

Liebe Grüsse

Lens

• AD

Hallo Lens,
    ich habe das Weibchen letztes Jahr im Garten im 60×60×180 cm Aerarium bei dem die untere Hälfte des Reißverschlusses offen war gehalten. In der ersten Nacht kam nichts, allerdings war das Wetter schlecht. In der zweiten Nacht kamen dann gleich 2 Männchen. Die Tiere fliegen vorwiegend oben in ihren Flugkäfigen. Deswegen kann man den Reißverschluss gefahrlos unten auf lassen. Das einzige was vielleicht ein Problem sein könnte ist, dass die Art unter Umständen noch nicht fliegt. Das ist zwar regional verschieden, aber bei uns an der Nordseeküste fliegen sie ab mitte Juni.
    Beste Grüße, David

Hallo Lens,
    ich glaube das es für einen Freilandanflug bei S.ligustri noch zu früh ist.
    Ende Mai bis mitte/ende Juni wäre besser. :winking_face:

Gruß
    Heiner

Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
    erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )

Danke Rudi,

daß du diesen Beitrag rausgekruschelt hast. :thumbs_up: Den kannte ich gar nicht. Ich hab bisher wesentlich komplizierter den Faden angebracht. Wieder was gelernt.

Gruß, Heiko

Gern geschehen.

Ich habe sukzessiv im Inhaltsverzeichnis alle diese Themen verlinkt hinterlegt, die mir besonders interessant und "wertvoll" erschienen, so dass man schnell unter dem jeweiligen Schlagwort drauf zurückgreifen kann. Und das Inhaltsverzeichnis wird laufend aktuell gehalten.

Ist vielleicht mal ganz interessant dort ein bisschen zu schmökern.

Hier der Link zum Unterforum:
    Inhaltsverzeichnis

Hallo Zusammen,

Vielen dank für die vielen Tipps! Das mit dem Ausbiden habe ich gemacht, allerdings wurde es mir zu riskannt un ich habe ohne grosse hoffnung den faden abgeschnitten und das Weibchen in ein Aerarium grösse 30x30x60 gesetzt, bei mir im Garten auf eine Baun zwischen äste gedrückt, unten reissverschluss offen.Gestern Um genau 23:56 kahm dan ein Männchen und um 00:01 dan die Paarung :smiling_face:
    Ich freue mich unglaublich! den so wie ihr alle gesagt habt habe ich auch vermutet das S.ligustri noch lange nicht fliegt! dich jetzt weiss ich es.

Vielen dank nochmal und liebe Grüsse

Lens

Grossartig! Glückwunsch Lens!

Freilandanflüge sind für mich auch highlights im „Züchteralltag“. Zeigt es doch auch, dass die Natur selbst in der Stadt (Stadtrand von Köln) immer noch „lebt“.

Bisher hatte ich auch bei einigen Arten Erfolg:
    S. ligustri, S. ocellata, M. tiliae, S. pavonia und A. tau.

Wenn man live dabei ist und ein Männchen im Anflug ist und nach x Kilometer fündig geworden ist, bleibt mir immer fast das Herz stehen vor Aufregung und Freude....

Hi Michael

Find eich toll, das ich nicht der einzige bin der so Herzklopfen bei einem Freialndanflug bekomme :grinning_squinting_face:

Mir geht es immer genau so wie du es Beschrieben hast! ich finde das das sooo unglaublich krass ist mit den Pheromonen und so faszinierend!

Aglia tau ist eine echt tolle Art! Diese bin i ha auch gerade am Züchten.

Eine Frage hätte ich da noch, das Pärchen von S‘ligustri war heute Morgen schon nicht mehr zusammen :confused_face: Aber die Paarung dauerte mindestens bis um 3:30 dann ging ich schlafen... also müssen sie sich zwischen 3:30 und 9:00 morgen getrennt haben???

Ist das normal ? Hat die Paarung genug lange stattgefunden ?

Und muss ich dem Weibchen Liguster in den Flugkäfig stellen das es beginnt zu legen? den s.ligustri ist ja nicht wie S.ocellata oder M.tiliae.

Liebe Grüsse

Lens

• AD

Und muss ich dem Weibchen Liguster in den Flugkäfig stellen das es beginnt zu legen? den s.ligustri ist ja nicht wie S.ocellata oder M.tiliae.

Hallo Lens,

falls Du einen Flugkaefig benutzt, bei dem die 'Decke' auch durchlaessig / sprich aus Gaze ist, macht es sich auch ganz gut, wenn Du einfach ein paar
    Schnittzweige oben auf den Kaefig drauf legst, probier's mal aus :smiling_face: Ansonsten denke ich, dass eine Ablage auch ohne Futterplanze klappen koennte,
    bei ligustri, aber wenn Du Zweige eh' griffbereit hast, kann's definitiv nicht schaden :winking_face:

Denke auch, dass das schon geklappt haben muesste, normalerweise, was die Dauer der Paarung anbelangt. Genaues wird sich allerdings erst zeigen,
    wenn / falls die Eier dann schluepfen.
    Vor ein/zwei Jahren hatte ich ein ligustri Paerchen, das vom vorigen Abend bis in den spaeten Vormittag zusammen war und von den resultieren Eiern
    ist kein einziges geschluepft. Nachdem ich ausschliesse, dass dies mit der Eilagerung zusammenhing, gehe ist sehr stark davon aus, dass sie nicht
    befruchtet waren ... Kann man immer schwierig beurteilen, aber grundsaetzlich wuerde ich sagen, das klingt alles sehr gut, was Du schreibst und sollte
    dann auch zu einem positiven Ergebnis fuehren.

Viele Gruesse,
    Markus.

Moin Lens,

gratuliere.

Ligustri legt meiner Erfahrung nach schneller, wenn ein Ligusterast in der ersten Ablagenacht mit im Käfig ist. Der Ast muss nicht groß sein.
    Die Eier werden dann an Gaze und Ast abgelegt. Nach der ersten Eiablagenacht kann der Ast raus.

Die Paarung bei ligustri dauert in der Regel bis zur Dämmerung des nächsten Abends.
    Nur Vormittags ist wenig. Muss aber nicht bedeuten, dass keine Befruchtung erfolgte.
    Wie Markus schon sagt, da musst du abwarten was schlüpft.

Gruß
    Rudi

Hi Markus und Rudi

Vielen dank :smiling_face:

Danke für die Infos!!
    habe zur Sicherheit das Männchen noch behalten. Leider bin ich das Wochenende nicht Zuhause. Ich habe die beiden in ein Grünhaus Grösse 1.25x1.25x1.25 gepackt, genug Liguster äste in Wasser eingestellt und auch noch gewisse Blumen wobei ich denke das sie nicht selbständig Trinken werden. Deswegen habe ich sie auch noch Gefüttert.

Jep Markus, Liguster gibt es bei mir genug :smiling_face:

Würde das Weibchen nicht noch Locken wen sie nicht befruchtet wäre ?

Vielen dank und Liebe Grüsse

Lens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!