February 13, 2021 at 10:19 PM - Posts: Massensterben, Title: Butterflies
Hi Leute,
ich habe ein großes Problem mit meinen frisch geschlüpften L1 Samia Ricini Räupchen.
Am 1.2. sind ca. 150 geschlüpft und jetzt leben nur noch ca. 10.
In den ersten Tagen sind gar keine gestorben, los ging’s am 4. Tag nach dem Schlupf. Dann kontinuierlich ansteigend die folgenden Tage.
An Inzucht oder so kann es nicht liegen, da ich die Schmetterlinge die sich paarten, aus unterschiedlichen Zuchten hatte.
Die Räupchen habe ich in einer kleinen Plastikdose, im Deckel Luftlöcher. Darin ist ein Zewa und Liguster als Futterpflanze.
Zewa und Futter wird jeden Tag erneuert. Ich stelle dann gleich einen zweiten Behälter parat, in den ich die Blätter mit den darauf befindlichen Raupen platziere. Bei Raupen die sich auf dem Zewa befinden schneide ich die Stelle aus auf der sie sitzen und gebe es dann in den neuen Behälter.
Könnte es daran liegen dass ich anfangs alle 150 Raupen in einem Behälter hatte? Obwohl ich jeden Tag Zewa und Futter erneuert hatte kamen die Raupen teilweise in Kontakt mit ihrem Kot, da es einfach so viele Raupen waren. Nach einigen Tagen habe ich die Raupen dann in vier verschiedene Behälter aufgeteilt, aber trotzdem sind sie gestorben.
Ich hatte ja schon mal im Forum von L1 Raupensterben berichtet, aber damals dachte ich und auch ihr, dass es am mangelhaften Transport lag dem sie ausgesetzt waren.
Jetzt ist das aber nicht der Fall, also vermute ich den Fehler doch bei mir. Aber ich komme nicht drauf.
Die Behälter in denen die Raupen sind, werden von mir nach Benutzung ausgewaschen und erst dann wieder verwendet.
Als Futter habe ich Liguster, wild wachsenden Liguster von Wegrändern ohne Verkehr. Oder Waldrändern. Viele Liguster haben schon dunkel verfärbte Blätter oder gar keine mehr, deswegen krieche ich ins Dickicht um noch Blätter zu bekommen die noch schon grün sind.
Den restlichen 10 Raupen gebe ich seit heute nur noch ganz frische Triebe von Ligusterzweigen die ich bei mir im Wasser stehen habe.
Kann mir nicht vorstellen dass es am Liguster liegt, bei den größeren Raupen gibt’s da auch überhaupt keine Probleme! ?♀️
Ich bin echt ratlos.
Anbei paar Bilder