Was ist der schwerst auszusprechndste lateinische Name?

  • ANZEIGE
  • Nordafrika, jetzt um die Zeit hat es fast überall 50° Hitze. Es fliegt nichts. Der Strand glüht und ist ohne Schuhe nicht begehbar.

    Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist der Hohe Atlas in Marokko. Fahrzeit von Agadir mehrere Stunden.

    In OUKAIMEDEN auf 2600m Höhe gibt es Unterkünfte.

    Dort fliegen noch sehr nette Sachen. Es gibt dort 220V Strom - Lichtfang hervorragend.

    Nachts sehr kalt.

    War 10x dort und kann im Bedarfsfall Tipps geben.

  • Zurück zum Hauptproblem,


    Ihr habt Probleme; ich bin leichter Legastheniker (war während meinen Schulzeit noch keine "Krankheit"; jedes Diktat in jeder Sprache eine glatte "6")

    Dennoch Abitur geschafft (noch vor allen Reformen); was glaubt Ihr, was für ein Spaß es für mich ist, die wissenschaftlichen Namen auszusprechen.


    Wenn ich den Namen geschrieben sehe (hören ist ein Problem!) , weiß ich oft wie der Falter aussieht bzw. welches Buch welche Seiten, aber aussprechen nur bei den ganz einfachen Namen.


    Geht dennoch seit über 50 Jahren relativ gut; ist aber nicht einfach.


    Grüße Armin

  • Lieber Finn


    es ist nicht üblich wenn Du eine NOV SPECIES beschreibst die nach Dir zu bennen - das hat wohl jeder hier im Forum überlesen. Da muss Du schon auf einen Freund haben der eine Art nach Dir benennt. Bei mir war es Ulf Eitschberger der die Art Covallina moosburgi Eitschberger 2016 nach mir benannte.


    Das Problem Finn das Du eventuell hast das Du Dich auf eine Familie zu spezialisieren solltet. Meine erst und bisher einzige Art beschrieb ich nach über 10 Jahren die ich mich für Sphingidae interessiere. Andere Arten erkannt ich zum Teil nicht und wurden von anderen Beschrieben. So habe ich 4 Arten die andere Autoren beschrieben haben da es zum Teil extrem schwierige Arten sind in meinen 2 Sammlungen.


    Grüße Michi

  • ANZEIGE
  • Was nicht gefährlich, schwierig und zu unüblicher Jahreszeit ist, ist doch langweilig und andere haben

    es größtenteils erforscht. Entweder du sammelst "'Fuzzi"-Arten oder machst nach guter Planung und

    Vorbereitung was " NEUES".

    Somalia (Dr. Politzar u.a.), Irak (Fauna Saudi Arabia) und Sudan (wenig Arten und viele aus Ägypten/Ethiopia bekannt),

    bringen nur extremen Spezialisten vermutlich neue, große Arten.

    Zentral-Afrikanische-Republiken/Kongo birgt noch viel NEUES.

    War z.B. 15 mal in Ethiopia und habe jedesmal was NEUES mitgebracht (z.T. schon veröffentlicht/z.T, noch unbearbeitet).

    Mit guter Ausrüstung und Kampfgeist ist in solchen Ländern viel drin.

  • Liebes Forum , wie Manfred oder Andreas


    hinweisen. es gibt viele Regionen die noch "weiße Flecken" auf der Landkarte aufweisen, wo es neue Arten zu entdecken gibt. So habe ich in meiner Sammlung drei Arten die seit der Besitz meiner Sammlung neu sind für die Wissenschaft von den Philippinen. Eine Art die vermutlich Acosmeryx kalimantana sein sollte oder eine nov. Spec.. die ich letzte Woche einreichte als Artikel. So sind viele der weißen Flecken wie das Tsingy in Madagaskar nicht das ganze Jahr zu bereisen oder die Tafelberge von Venezuela die viele interessante Arten die es noch zu entdecken gibt. . Mit guter Vorbereitung und ein klares Ziel das vielversprechend sein können. So habe ich 1988 bei der dritten Reise nach Madagaskar einen Paratpyus von Daphnis kitchingi Melichar & Haxaire 2011 erst beschrieben. Der Nachwuchs ist gefragt.


    Grüße Michi

  • Ich glaube wir sollten diese Unterhaltung auf Weiden verschieben oder in einem neuen Thread anfangen.


    Zu dir Manfred:

    Theoretisch spricht dagegen nichts. Aber Theoretisch bin ich dann auch tot wenn was passiert... Und ich glaube wir sind uns alle einig, dass mehr Entomologen am Ende besser sind 😂😂😂. Aber ja, kann man mal machen. Muss ja nicht immer was passieren.


    Zu dir Michi:

    Natürlich ist es gut sich auf eine Gruppe zu spezialisieren. Man kann ja auch nicht alles kennen/identifizieren. Und das mit dem Artnamen... nunja... mein größter Traum war es immer mal eine Art nach mir zu benennen. Eventuell finde ich eine nette Person. Wer weiß :nixweiss:. Und super das auch Arten nach dir benannt sind. Das hast du dir sehr verdient 😁.


    Zu dir Andreas:

    Da hast du leider Recht, aber es gibt ja noch den Schwarzmarkt. Oder du kennst Leute :winking_face_with_tongue:.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Guten Abend,

    Zum Beispiel der Große Rosenkäfer (Protaetia aeruginosa). Der hat gefühlt 6 verschiedene wissenschaftliche Namen 😂. Alle möglichen Drehungen und Wendungen. Aber niemand weiß wie er nun richtig heißt, weil es so viele verschiedene Namen und Formen sind. Ich nehme den oben genannten. Auch besser als Cetonischema, denn so muss man sich nicht andere Gattungsnamen merken.

    das möchte ich so leider nicht stehen lassen

    -die Art heißt Protaetia (Cetonischema) speciossisima.

    Alles andere ist nicht richtig.

    Protaetia aerigunosa ist schon länger nicht mehr korrekt und Cetonischema ist auch nicht seit kurzem eine Untergattung von Protaetia.


    MFG

    BeetlebreederGermany

  • Normalerweise zählt immer der zuerst beschreibene/veröffentlichte Name (Ausnahmen gibt es überall).

    Viele Arten sind vielfach beschrieben und die später beschriebenen sind Synonyme.

    Habe noch viele unbeschriebene Arten/Unterarten in meiner Sammlung - wenn es mit dem Geld eng wird

    verkaufe ich vielleicht ein paar Namen (bisher habe ich sie verschenkt).

    Fang schon mal an zu sparen, je größer und schöner desto teuerer die Widmung.

  • Guten Abend,


    Gratulation an alle Mitwirkenden für diesen sinnfreien Beitrag der Kategorie "Sommerloch".


    Es tut schon weh, sieht man die Sehnsucht den "schwerst auszusprechndste lateinische Name ?"

    zu finden, wobei doch schon die grammatikalische Behandlung der eigenen Sprache ein Riesen-

    problem darzustellen scheint.

    Ganz zu schweigen von der Banalität des Themas und des darauffolgenden Verlaufes der

    "Diskussion". Das Ganze erinnert an die Highlights auf http://www.insectnet.com - dankenswerterweise

    in einfachem und verständlichem deutsch. Allen Mitwirkenden und den stillen Genießern rufe ich

    ein fröhliches :

    "Welches ist denn nun der am schwersten auszusprechende lateinische Name ?" zu, in der Hoffnung,

    die Diskussion erneut zu befeuern und ihn endlich und unzweifelhaft ermitteln zu können.


    Denjenigen, die meinen Beitrag als nützlich erachten -

    wünsche ich einen schönen Restabend


    WDG

  • ANZEIGE
  • Da sind Manfred und ich uns mal einig...

    So ein Kommentar ist wirklich UNTER ALLER SAU. Sowas regt mich einfach nur auf. Aber diesmal bleib ich wirklich sachlich! Also es gibt ja viele empathielose Menschen, aber du setzt da noch eine Schippe drauf. Man kann im Leben nicht alles Ernst nehmen und Spaß gehört dazu! Ohne solche Fragen wäre das Forum langweilig, es muss auch ein bisschen locker sein. Klar, kannst es natürlich auch als Onlinehandelplattform nutzen. Alle Fragen für Anfänger wurden doch schon zigfach gestellt. Eventuell noch ein paar Bestimmungsanfragen oder Fragen, die etwas mit Problemen zu tun haben. Letzteres könnte aber wieder zu interessanten Gesprächen führen... :unamused_face:

    Wenn man nichts wichtiges zu melden hat sollte man es lassen und den Leute nicht den Spaß versauen!


    Umd zu der Deutschen Sprache - Willkommen in der modernen Welt :winking_face:. Wir sprechen kein Althochdeutsch mehr. Kannst dich ja gerne ans Fenster setzen setzen und die Leute vollbrüllen oder verklagen wie es so typisch Deutsch ist. Ich gebe zu das mache ich auch, aber gedanklich und nicht bei jedem. Außerdem mache ich nicht jeden dumm an, sondern erst wenn die Person es bei mir tut.

    Mich dünkt es auch, dass soziale online Kontake nichts für dich sind. Da empfehle ich dir das du es ganz lässt :winking_face:.


    Außerdem dankeschön für die netten Worte am Ende. Wir werden bestimmt noch weiterhin unseren Spaß haben hier :grinning_squinting_face:. (Du übrigens auch, denn nun hast du das Thema abboniert :winking_face_with_tongue:).


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!