March 21, 2022 at 7:38 PM - Posts: Warum sammelst du Schmetterlinge?, Title: Butterflies
Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Entomologie. Hier im Forum habe ich jetzt schon öfter abfällige Kommentare gelesen über Anfänger, die sich große bunte Schmetterlinge als Tütenfalter kaufen und sie präparieren wollen. Das trifft bei mir lustigerweise genau zu. Ich bin tatsächlich über die schöne Optik zu den Tierchen gekommen. Jetzt frage ich mich natürlich, warum so viele Profis oder die "besseren" Sammler dann das Hobby betreiben, wenn es da wohl eher nicht auf die Optik ankommt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass viele ein Interesse dran haben die Arten zu züchten und zu dokumentieren. Wollt ihr dann an eurem Lebensende euer Machwerk an Museen spenden?
Ich würde gern mal ein paar verschiedene Hintergründe hören, wie ihr so zu dem Hobby gekommen seit und was euch so antreibt.
Und nicht zuletzt will ich nochmal eine Lanze für die blutigen Anfänger brechen die Morphos sammeln.. ich finde auch das sei einem doch als Hobby gegönnt. Auch wenns vielleicht dann nicht die anspruchsvollste Sammlung der Welt ist und man nicht gerade der Wegbereiter der Entomologie des 22. Jahrhunderts wird.