Schmetterlings-Häuschen bauen

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir dieses Jahr für (hauptsächlich heimische Falter und alle die mit gegebenen Bedingungen auskommen) ein Häuschen in den Garten zu stellen, um den vorhandenen Raum zum Teil als „Freiflug-Voliere“ für die Paarung, zum Teil zur Raupenaufzucht zu nutzen.

Mein momentaner Plan wäre ein Gewächshaus aus Plastik (so wie man es für Pflanzen überall kaufen kann) mit entsprechender Aufbereitung (Gaze über Fenster und Vorhang vor die Tür etc.).

Hauptsächlich sehe ich den Vorteil darin dass es über Nacht nicht komplett auskühlt und ein paar ausgewählte Exoten auch darin leben könnten.

Jetzt wollte ich euch mal fragen:

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben?

Habt ihr neue Kritikpunkte oder Ideen die ich noch nicht bedacht habe?

Oder komplett andere Vorschläge für ein Häuschen im Garten?

Würde mich über Kritik und Ideen freuen :smiling_face:

Hannes

• AD

It's a wonderful idea. There are problems with greenhouses that often aren't discovered until they're in use.

Overheating, difficult to control without some sort of ventilation, and the green house will probably not hold in

much heat overnight. Rocks and water may help hold in heat, but it's still going to be cold in the morning without

a heat source.

I have a green house I use for veggies, and it took some experience to figure out how best to use it. The amount of money

you put into it makes a difference, I made my building about 12 feet long, 6 feet wide and 8 feet tall, and covered

the whole thing in wire screen with a door, essentially a big box, and then set a gable roof on top to help with rain.

The sides are covered in clear plastic. I made the whole thing myself, it depends how handy you are with tools. I know someone

with a conservatory that raises butterflies, I've only seen pictures of it, but I would guess he's built in some better solutions

for escape. Think about what you see at the zoo- a lot of work raising tropical animals.

I thought I could use it for butterflies or moths, and it is useful, but only for natives, I'd have a look at You-tube if I was going to build an animal specific enclosure, butterflies need a lot of space, so the bigger the better.

Gegen überhitzen tagsüber habe ich gedacht nehme ich ein Gewächshaus mit Fenster, welches is zusätzlich mit Gaze auskleide, um es trotzdem öffnen zu können zum Lüften.

An selbst bauen hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke es ist nur mehr Aufwand und kostenmäßig auch nicht unbedingt billiger...

Was denkt ihr wäre am besten was die Wände angeht? Dach Milchglas/undurchsichtiges Plexiglas und die Wände Durchsichtig?

Habe noch bedenken dass die Falter dann nur zur Decke fliegen wegen dem Licht, deshalb dachte ich an ein "Hybrid Gewächshaus", so wie sie im Handel heißen...

Ich persönlich habe ein Foliengewächshaus (2x2x2m).

Das ist so ne grünweiß-matte Gitterlinienfolie.

Da es nicht durchsichtig ist, fliegen sich die Falter auch kaum kaputt und gezielte Ablagen sind super leicht.

Jetzt im Frühjahr kann man zb. Inachis io oder Aglais urticae suchen und Weibchen fangen. Mit eingetopften Brennnesseln erfolgt die Ablage super schnell.

Stellt man auch Nektar zur Verfügung läuft alles fast wie von alleine.

Man sollte sich an einer Seite ein Regal einbauen, um Töpfe aufstellen zu können, Aerarien etc...

Die meisten Pflanzen sollten aber direkt in die Erde, ruhig auch einige kleine Bäume/ Büsche wie Hasel für c-album, Schlehe für alles Mögliche sowie Weiden.

Zur Pieriszucht empfiehlt sich, jetzt Knoblauchsrauke zu suchen und pflanzen!

Hallo Hannes,

Ich habe letztes Jahr selber auch ein Schmetterlingshaus im Garten gebaut. Es ist 8 Meter lang, 4 Meter breit und 3,5m hoch. Auch wenn sich die Schmetterlinge doch etwas die flügel abfliegen funktioniert es super, altes Obst und künstliche Futterquellen sind vorhanden. Sie nehmen gerne das Honigwasser an und vermehren sich ganz ohne mein eingreifen. Empfehlen kann ich verschiedene Falter deren Raupen Brennessel fressen, die kann man einfach anbauen und muss dann nicht einmal die Raupen händisch aufziehen.

Ich kann so ein Schmetterlingshaus nur empfehlen, allerdings ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass es eine gute größe hat, ansonsten ist es einfach nicht schön den Tieren beim langsamen sterben zuzusehen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bedenke auch, dass im Winter insektenschutznetze bei Schnee sehr schnell reißen können. Hatte vor einigen Jahren schonmal etwas gebaut, das wurde dann aber leider vom Schnee zerstört.

Ich habe es jetzt unter der Terrasse, wichtig ist aber dass genügend Sonneneinstrahlung vorhanden ist

Welche Schmetterlinge hälst du denn darin Carol, Exoten oder auch nur heimische? Brennessel Falter hatte ich schon öfter und hätte ich auf jeden Fall gerne wieder, Exoten bisher immer nur kleine nachtfalter Arten (samia ricini, Antherina suraka, etc.)... Denkt ihr für solche Arten wäre es auch zur Paarung geeignet und um Ihnen (meiner Meinung nach ein bisschen natürlicher) einen größeren Flugraum geben zu können? Natürlich dann nur im Sommer bei passenden Temperaturen...

Werde auf jeden Fall ein festes Dach haben, wegen Schnee und weil es doch recht stürmisch ist bei uns (wohne aufm Hügel am Feldrand) auf jeden Fall auch feste Seitenwände denke ich...

Ich hatte bisher nur einheimische Schmetterlinge. Verschiedenste Brennnesselfalter wie Aglias io, Araschnia levana usw. Papilio machaon, Nymphalis antopia und verschiedene pieridae.

Für exotische Saturniidaen wie Antherina suraka macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die Falter leben ja nur wenige Tage und legen ihre Eier dann überall im Schmetterlingshaus ab.

Verschiedene exotische Tagfalter werde ich dieses Jahr erst probieren, bin aber bei den meisten Arten optimistisch.

Tagfalter können im Schmetterlingshaus ihr Verhalten einigermaßen gut ausleben. Bei Papilio machaon konnte ich zum Beispiel mehrmals die Paarungsflüge beobachten.

Sicherlich kannst du auch verschiedene Schwärmer darin züchten, du kannst dann eben nicht einfach die Eier leicht ansammeln sondern musst warten bis die Raupen geschlüpft sind oder begibst dich auf mühsame Suche. Dafür haben sie deutlich mehr Platz zum fliegen und vegetieren nicht im kleinen Aerarium vor sich hin.

• AD

Okay, dann werde ich es auf jeden Fall mit papilio machaon versuchen, welche Futterpflanzen hast du denn den Faltern zum ablegen gegeben? Und hat das gut geklappt so?

Schwärmer werde ich auf jeden Fall auch versuchen, in der Hoffnung dann die Eier oder Raupen zu finden :smiling_face:

Woher hattest du deine Nymphalis antopia? Habe schon länger ausschau gehalten aber bei mir in der Gegend gibt es sie leider nicht in der Natur und hier in der Börse habe ich sie auch noch nie gesehen...

Hallo Hannes

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier kann man sich einiges abgucken und für sich bzw. für die gewünschten Arten anpassen.

Gruß Reiner

Hi zusammen,

ich lese hier mal gespannt mit, da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen auch ein "Gewächshaus" bzw. eigentlich ein Holzgestell aus alten Latten bauen werde welches ich dann mit Folie "matt" bzw. Fliegengitter "schwarz" bespannen möchte.

Der Nachteil an dem Fliegengitter welches ich auch schon in meinem großen Flugkasten in der Wohnung nutz ist das dieses Gitter recht rau ist und sich die Falter schnell die Flügel dran abfliegen, sobald sie in Richtung Licht wollen.

Das Gitte ist schwarz und glaube aus einer Art Glasfaser, das habe ich mir mal vor Jahren als große Rolle gekauft 2x10m.

Die Idee von Motte77 mit dem Tarnnetz werde ich auch mal so ausprobieren damit ich die Falter möglichst davon abhalte direkt gegen das Gitter zu stürmen.

PS: ein paar Bilder von euren Bauten wären sehr hilfreich und würde ein paar Anregungen geben könne :winking_face:

@ Hannes : wenn du dir ein Haus / Gewächstunnel kaufen möchtest würde ich persönlich überall Milchglas/undurchsichtiges Plexiglas verwende.

Für die Belüftung Fliegengitter einbauen ist natürlich ein guter Plan, die Frage die ich mir da auch schon gestellt habe ist halt wie großflächig müsste diese Fläche sein um ein Überhitzung zu vermeiden… sind da 1-2 Fenster mit Gitter ausreichend ?!

Also im Hochsommer wenn kaum ein Lüftchen geht ?

Ein extra Belüftung über einen Ventilator einzubauen ist für mich keine Option, das muss ein Selbstläufer sein ohne Energieverbrauch und Schnickschnack 😉

Gruß

Mario

Ich werde mal ein paar Bilder reinstellen wenn es so weit ist, werde in 2-3 Wochen aber erst mein Häuschen haben…

Ich denke Fenster sollten genügen, werde aber auch auf jeden Fall extra Gaze überlappend von beiden Seiten über den Eingang (die Tür) machen, sodass ich sie bei Bedarf offen stehen lassen kann und dann mit Gaze zu ist, man aber durch gehen kann…

Hallo,

Felix.B
    November 17, 2011 at 10:34 AM

Gruß Thomas

my building. I built it out of recycled wood and a few trips to the hardware store.

I think worrying about wing damage is going to cause some headaches, I used wire mesh

to enclose the structure, with the roof simply set on top of the finished box. The plastic material

is a commonly used corrugated plastic. I have raised Hyles lineata inside of it, and Papilio polyxenes,

along with some stragglers on potted plants. The floor is wood, not soil. I use potted plants for the green

House.

• AD

Eine prägende Beobachtung macht mich skeptisch bei der Idee mit dem Gewächshaus: In Friedrichsruh habe ich vor langer Zeit den dortigen "Garten der Schmetterlinge" besucht, bestehend aus einem Haus mit einheimischen und einem mit tropischen Faltern. Während die tropischen Falter ruhig im ganzen Haus umherflogen, flatterten sich die heimischen am Glas kaputt. Das war kein schöner Anblick. Ich erkläre mir das jetzt so, dass sich Arten aus gemäßigten Zonen bei ihrem Fluchtverhalten am Licht orientieren, während die im Dschungel ein anderes Verhalten an den Tag legen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!