Archaeoattacus malayanus_Zuchterfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie ich gehört habe, ist die erste malayanus-Raupe geschlüpft. Daher eröffne ich hiermit den malayanus-Erfahrungs-Thread zum Austausch der Zuchterfahrungen in den kommen Wochen und für die nächste Generation.


    Bei mir hat sich noch nichts getan, rechne aber damit, dass ab morgen der allgemeine Schlupf beginnen wird.



    Beste Grüße

    Eric

  • ANZEIGE
  • Am 3. Tag nach dem Schlupf der ersten Räupchen hat sich die Zuchtsituation stabilisiert, d.h. die Räupchen wandern nicht mehr an der Decke oder an den Wänden umher, sondern bleiben auf der Futterpflanze. Anbei mein derzeitiger Zucht-Setup:



    Die Räupchen wollen einzeln sein und brauchen genügend Platz. Daher ein relativ großer Zuchtbehälter für 6 kleine Räupchen.

    Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit scheinen die Raupen nicht zu mögen. Daher kein geschlossenens Gefäß, sondern ein mit Gaze verschlossener Deckel.

    Die Zucht erfolgt in der Wohnung bei momentanen 22°C.

    Ailanthus und Liguster werden gleichermaßen angenommen. Die Zweige sind gewässert.


    Gestern sind 8 weitere Räupchen geschlüpft.


    Grüße,

    Karl

  • Hallo zusammen,


    mich fuchsen die Tierchen tatsächlich ein wenig:
    Eigentlich dachte ich, dass mit L. ovalifolium alles problemlos laufen müsste, denn bei edwardsii hatte das auch gut geklappt.

    Ich stellte dann aber fest, dass die Tiere nicht stabil daran fraßen. Lediglich die zarten Triebspitzen wurden angenommen.

    Zusätzlich beigestellter Phellodendron amurense wurde zuletzt hingegen von 2 unruhig wandernden Tieren spontan für die erste Häutung besetzt und wird jetzt problemlos verzehrt.


    Die Haltung erfolgt in einer geschlossenen Kunststoffdose auf in Wasser stehendem Futter.

    Ich sprühe täglich leicht ein.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo Andreas,


    ich habe zwar keine davon, aber ich hätte auf jeden Fall ab L1 auser L.ovalifolium auch Liquidambar angeboten..

    Wie Du sicherlich weißt, bevorzugen sehr viele asiatische Saturniden ihn da er zu den Altingiaceaen gehört.

    Ich würde mal versuchsweise einen schönen Trieb anbieten und schauen ob sie selbstständig überwechseln.

    Liquidambar ist schon ein optimales Saturnidenfutter und auch gewässert besser haltbar wie Phellodendron. :winking_face:

    Die A.edwardsii haben ihn auch sehr gut gefressen. Bitte berichte mal was sie davon halten.


    Beste Grüße

    Heiner

  • Liquidambar ist schon ein optimales Saturnidenfutter und auch gewässert besser haltbar wie Phellodendron. :winking_face:

    Ich kann das nur bestätigen. Ich habe derzeit Hyalophora columbia L1/L2 Räupchen. Sofort nach dem Schlupf wurde Liquidambar angenommen.

    Laut Literatur soll Lärche, Weide, Prunus etc. das Raupenfutter sein.

    Vor einigen Jahren züchtete ich Hyalophora kasloensis auch erfolgreich mit Liquidambar nachdem ich mit Prunus padus einige Ausfälle hatte.


    Liquidambar scheint das Universalfutter für viele Saturniidaen zu sein, ähnlich wie Löwenzahn bei den Arctiidaen.


    Werner

  • Lieber Heiner,


    Liquidambar ist ein guter Tipp! (war bisher nur auf Oleaceae orientiert)

    Ich hatte noch am Dienstagabend welchen zugesetzt und anscheinend sind tatsächlich einzelne Tiere darauf gewechselt. Ich schau mir das die nächsten Tage noch an und berichte dann mein Fazit.


    Auch ich merke mehr und mehr, welche Vorteile Liquidambar hat.

    Nicht umsonst kommt in meinem Garten fast jedes Jahr ein neuer Baum oder Kübel hinzu 😊

    Meistens biete ich den Schlüpflingen ein ganzes Sortiment an Futter zur Auswahl an und nehme dann das, auf welches sich die meisten einlassen. Allerdings ist nicht bei allen Saturniden Liquidambar die erste Wahl. Meine euryalus z.B. haben ihn aktuell links liegen gelassen.


    Ich werde weiter berichten 👍


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • ANZEIGE
  • Lieber Uwe,


    dem kannst Du Abhilfe schaffen:

    Die Sorte ´Slender shilouette‘ wächst schmal und kompakt.

    Du kannst sie auch in kleinen Gärten, notfalls auch im Container auf dem Balkon kultivieren.

    Damit kriegt man zumindest eine Handvoll Raupen satt :winking_face:


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo zusammen,


    meine Raupen gingen mit mir auf eine einwöchige Reise nach Frankreich. Die Haltung der Raupen erfolgte während dieser Zeit in geschlossenen Plastikdosen. Nach mehreren Stunden darin fingen die Raupen wieder an, die Futterpflanze zu verlassen und saßen an den Wänden oder am Deckel des Behälters. Dies ist für mich ein Zeichen, dass sich die Raupen unwohl fühlen. Daher erfolgte mehrmals am Tag ein Öffnen der Plastikbox, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Trotzdem hat es eine Raupe nicht geschafft.


    Zu Hause wieder angekommen, wurden die Raupen in den oben beschriebenen Setup gesetzt und die Zuchtsituation hat sich wieder stabilisiert.


    L3-Raupen auf Ailanthus


    Die Raupen sind während der Reise nach und nach von Liguster auf Ailanthus gewechselt. Daher wird jetzt nur noch Ailanthus angeboten.


    Viele Grüße,

    Karl

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich nicht so erfolgreich und erlebe mit dieser Zucht gerade unerwartet mein Waterloo…:

    Auf Ligustrum ovalifolium ging mir eine Raupe nach der anderen ein. Sie sitzen irgendwann ohne vorherige Fluchttendenzen tot am Blatt und lösen sich langsam auf… :bibber:

    Nicht viel besser ist es auf Phellodendron amurense. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass das Laub an den Frassrändern sehr schnell welkt.

    Nachdem sich nur eine Raupe freiwillig für Liquidambar styraciflua entschieden hatte, sich aber anscheinend gut weiterentwickelt hat, wurden nun alle anderen auch zu dieser Kost verdonnert und bleiben brav auf der Zwangsdiät. Zwei Tiere habe ich in meiner Verzweiflung noch draussen auf L. ovalifolium ausgebunden. Ich lasse nichts unversucht!


    Danke nochmal an Heiner für die Idee mit dem Liquidambar :winken:


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe sie weiterhin in 3-Liter-Gläsern mit gelochten Deckeln. Zwei oder drei Raupen je Gefäß. Bei mir klappt es mit gemeiner Esche, welche sie dem zunächst angebotenen Liguster vorziehen. Die Eschezweige mit 2-3 Blättern stelle ich in Filmdosen mit etwas Wasser.Die Deckel sind nur soweit durchgestochen, dass die Zweige gerade durchlassen und somit keine Raupe in das Wasser kann.


    LG

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    anbei eine L4-Raupe mit seltsamen gelben Auswüchsen. Diese Auswüchse kommen nur bei einer Raupe vor und sind auf beiden Seiten des Körpers ausgebildet. Es ist inzwischen der dritte Tag nach der Häutung und die Raupe frißt und entwickelt sich bis jetzt normal.



    Die Auswüchse ähneln einem weiteren Paar von Bauchfüßen. Bisher kenne ich dieses Phänomen nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüße,

    Karl

  • Hallo André,


    dann möchte ich dich nicht länger auf die Folter spannen und habe noch schnell ein paar Fötelis auf dem Balkon gemacht.


      


    Im Nachgang zu meinen Frankreichaufenthalt sind noch zwei weitere Raupen eingegangen. Die weiter oben abgebildete Raupe mit den seltsamen gelben Auswüchsen ist auch eingegangen. Von den restlichen 10 Raupen - von den anfänglich 14 Raupen - sind jetzt 9 in L6 und eine noch in L5. Die hier abgebildeten Raupen sind bisher die größten und sind ca. 8cm lang.


    Die Haltung erfolgt nach wie vor in einem nach oben offenen, großen Plastikbehälter. Jeweils zwei Raupen pro Behältnis und jeweils ein großes gefiedertes Ailanthus-Blatt für eine Raupe.


    Viele Grüße,

    Karl

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!