November 20, 2023 at 9:55 AM - Posts: Durchfall, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo ihr lieben. Ich halte seit kurzem Antherina suraka. Ich hatte die eier von Insektitaet bekommen. Ich hatte mich vorher belesen und bin auch seit vielen Jahren in der Terraristik unterwegs. Eigentlich also kein "normaler" Anfänger.
Samia ricini hab ich vor einigen Jahren auch schon erfolgreich aufgezogen und vermehrt.
Nun hatte ich weil die A. suraka Raupen so toll gewachsen sind und alles so toll geklappt hat noch von einem anderen Züchter Atlasfalter bekommen.
Die hatten allerdings von Anfang an einen weg. Kaum gefressen, inaktiv, Durchfall? Die liegen wenn sie dann vom Blatt fallen immer in einer braunen Lache. Hab von einer Nosema Erkrankung gelesen. Alle Symptome passen. (Leider keine Fotos gemacht.)
Nun sind mir innerhalb der letzten Tage von 20 Atlasfalterraupen bis auf 2 alle verstorben und nun fangen die A. suraka Rauben, die sich bisher super entwickelt hatten und völlig fit waren, auch an... ich könnte heulen.
Hat jemand Ideen zur Rettung den restlichen Raupis? Hab ich sonst irgendwas falsch gemacht? Kann es eine andere Problematik sein?
Hab mir hier 10000 Haltungsberichte durchgelesen. Die Haltungsparameter sind den durchschnittlichen Haltungsbedingungen angepasst die ich hier so gelesen hab. Gut belüftet. Futterwechsel bei Bedarf, Kot wird jeden 2 Tag entfernt, Rauben so wenig wie möglich gestört...maximal nebelfeucht ganz leicht hier und da gesprüht. Tagsüber 23°C, nachts 21°C.
Keine Staunässe, kein Schimmel, saubere Futterpflanzen.
Ligustrum olivarum und Kirschlorbeer (aus meinem Garten, also definitiv die letzten 5 Jahre nicht behandelt).
Kann mir jemand weiterhelfen...ich bin so traurig.