Arctia caja Futterpflanze Brombeere

Hallo!

Ich habe Raupen von Arctia caja, momentan L3 & L4.

Da mein Garten nicht mehr viel Brennnesseln hergibt, möchte ich auf Brombeere wechseln.

Können die Raupen sich an den doch sehr garstigen Dornen verletzen und sollte ich diese entfernen?

Danke!

Alles Liebe, Natalia

• AD

Hi Franz,

hatte schon gelesen, dass Salat bei manchen Arten gut funktionieren kann. Kohl hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke!

Eigentlich wollte ich bei Futter von unserer Wildwiese bleiben, statt auf Gekauftes zurück zu greifen.

Jedoch sehe ich mir gerade auch im Vergleich an, welche Futterpflanze die Entwicklung günstig beeinflusst. Dementsprechend werde ich einen Teil der Raupen mal auf Kohl probieren.

So far:

Auf Löwenzahn sehr langsames Wachstum, die Raupen sind sehr klein ausgefallen und häuten sich später. Deshalb wurden die „Löwenzahn-Raupen“ nach knapp 2 Wochen auf Brennnessel gesetzt.

Brennnessel schlägt auch Brombeere. Auf Brennnessel bisher die größten Raupen und leicht beschleunigte Häutung.

Alles Liebe, Natalia

Und Löwenzahn (solange kein Schnee) klappt prima. Notfalls die Brennnessel Pflanzen ausgraben und ins "Warme" bringen.

Die sollten flott austreiben. Auch in Hinblick auf eine evtl. Nachzucht im Winter, da die Falter vermutlich im Spätwinter / zeitiges Frühjahr schlüpfen werden und je nach Winterverlauf, dass Futter unterm Schnee liegen könnte.

Grüße Armin

Es ist so oder so Ratsam veschiedens an Futter anzubieten das unterstützt die Vitalität der Raupen.

Wenn auch im Winter schwieriger zu finden gebe ich die Bodenblätter von Wiesensalbei die jetzt auch noch zu finden wären. Die mögen die Raupen gerne ist aber eine Ergänzung zu anderem.

Danke für die zahlreichen Infos!

Brennnesseln habe ich zwar zu beginn ausgegraben und eingetopft, aber was soll ich sagen: mir fehlt der grüne Daumen 😅 Eine Pflanze hat überlebt und treibt langsam, lieber Armin.

Ich wusste nicht, dass ein Futterwechsel die Vitalität hebt. Ist das bei allen Raupen der Fall, die polyphag sind?

Über eine mögliche Nachzucht habe ich mir heute erst Gedanken gemacht. Kommt auch ein wenig auf meine zeitlichen Kapazitäten an…

Sollte ich das Anstreben und zu viele Eier haben - gäbe es hier Interessenten für Arctia caja F2?

Oder züchtet hier gerade jemand zeitgleich und ein Tausch von Raupen/Puppen wäre somit möglich?

Alles Liebe,

Natalia

Hallo Natalia,

also zu deiner ersten frage: ja, ich persönlich gebe insbesondere bei arctiidae, die polyphag sind immer verschiedenes futter gleichzeitig - bei caja z.b. auch haselnussblätter, wegerich, löwenzahn, weide, brombeere, himbeere, etc. was ich eben grad finde. ob das die raupen fit macht - keine ahnung, auf jeden fall wird es genommen und mir erleichtert es das suchen, sehe das also eher pragmatisch.

da mein momentanes hauptgebiet die bären sind, habe ich immer interesse an zuchtmaterial - auch von caja - bin aber auch an allen möglichen anderen arten interessiert.

tauschmaterial können wir gerne besprechen, aber lieber per email: rainer-mayerhofer@gmx.at

liebe grüße aus wien

rainer

• AD

Ich bin beim Futterwechsel immer kritischer. Allerdings komme ich nicht aus der Arctiiden- sondern aus der Saturniiden-Ecke. Die von deinem Profilbild 😉 gilt ja auch als polyphag, aber da würde ich, zumindest in späteren Phasen, niemals das Futterwechsel.

Wie gesagt - ist jetzt kein wirklicher Vergleich zu den deutlich mobileren Bärenraupen. Aber da die Frage genereller Art war hier meine Überlegungen dazu 😌

Ich überwintere A caja überwiegend auf Brombeere, da mir Löwenzahn im Winter kaum zur Verfügung steht. Allerdings finde ich immer noch Taubnesselarten und stelle fest, dass in Warmwetterperioden dort mehr Frassspuren zu finden sind. Mit Salatarten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. (Durchfall...)

Danke Euch für die Antworten und Hinweise!

Update zu den Raupis:

- aus ca. 45 Eiern sind 38 geschlüpft

- es gab direkt in L1/L2 ein paar Verluste und nochmal zum Ende

- 23 haben sich verpuppt in den letzten 2 Wochen

- 2 Nachzügler noch da

- 2 versuchen zu überwintern (L2) - zu meiner Unfreude…

Zum Futter:

Da mich irgendwann eine Erkältung richtig hart getroffen hat + Frost und Schnee kein Futter aus der Natur zugelassen hat (Brombeere wurde von den Raupen sehr schlecht angenommen), habe ich ca. 2 Wochen notgedrungen mit Bio-Salat gefüttert. War Ok, wurde gut angenommen, aber am Kot war zu sehen, dass das nicht optimal war (weich).

Anschliessend habe ich wieder Löwenzahn gegeben, jedoch auch weiterhin Salat, da manche diesen nun bevorzugten.

Jetzt bin ich gespannt, ob und wann etwas schlüpft. Ich habe Angaben von 2 bis 5 Wochen nach dem Verpuppen gefunden. Was sind Eure Erfahrungen?

Alles Liebe, Natalia

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!