March 23, 2026 at 1:38 AM - Posts: Welcher Schwärmer?, Title: Identification of Butterflies
- New
Da steht doch Ligusterschwärmer dran.
Würde mich wundern wenn das auf dem Bild kein Ligusterschwärmer ist.
Kann mir mal jemand den Schwärmer bestimmen bzw was das für ein Schwärmer ist?(der unten links)
Sphinx ligustri ist es natürlich nicht, vielleicht musste mangels anderem Bildmaterial die KI ran...
Moin,
Dann wundere dich mal weiter
.
Beide Schwärmer sind definitiv falsch benamst und sind keine Mitteleuropäer. Ich kann aber nichts zur korrekten Bestimmung beitragen
.
VG, HM
Beide Schwärmer sind definitiv falsch benamst und sind keine Mitteleuropäer. Ich kann aber nichts zur korrekten Bestimmung beitragen
.
Hallo Hans,
stimmt, der ist auch noch falsch. Würde mich aber mal interessieren, ob es die beiden auf den Bildern gezeigten Schwärmer wirklich gibt oder es nur Fake-Fotos sind. Gibt ja eigentlich keinen Grund so häufige Arten wie S. ligustri oder M. tiliae in einem Shop nicht korrekt abzubilden. Ggf. besser und grösser zu sehen auf der Seite des Anbieters, den ich hier nicht verlinken will.
EDIT: Gerade nochmal draufgeschaut, es gibt folgenden Hinweis:
Die KI gibt folgende Hinweismöglichkeiten an, wenn das Produktfoto nicht zwingend dem gelieferten Produkt entspricht:
Es muss also nicht wirklich der Ligusterschwärmer abgebildet sein, wenn der Ligusterschwärmer verkauft wird, so würde ich das verstehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Bild KI-generiert ist, um dem Interessenten die wesentlichen Grundmerkmale von S. ligustri optisch zu veranschaulichen.
viele Grüsse,
Frank
Moin,
also beide abgebildeten Tiere sind mir im Erscheinungsbild unbekannt, aber den genannten Arten einigermaßen ähnlich.
Sieht schwer nach KI im "Dilettantenmodus" aus.
Der Sinn dahinter, solche Fotos zu verwenden, ist nicht erkenntlich.
LG
Rudi
Liebes Forum ich denke die Aussage von Rudi ist eventuell zu berücksichtigen. In der Hybriden Tafel vom Seitz ist auch nix passendes zu finden. So kann man auch neue Arten benennen, nur mit dem Archivieren des Typus wird es schwierig. Grüße Michi
Ist ja wie mit den Beispielfotos bei den Kontaktanzeigen... Wobei ich den Sinn dahinter ebenfalls noch nicht verstanden habe:
Richtet sich das Foto an bindungswillige Aliens um ihnen den Kulturschock beim Anblick eines Menschen zu ersparen?
Oder Tür zwei - man möchte von vornherein denjenigen alle Hoffnung rauben die glauben auf diesem Weg einen netten Schimpansen kennenzulernen?
Rätsel über Rätsel 😁😁😁
Danke an Rudi und Frank, wußte ich es doch das kein Ligusterschwärmer ist
der schaut ja auch völlig anders aus. Man sieht ja das die Ringe am Hinterleib durchgend sind und nicht getrennt wie bei Sphinx ligustri🙂
An HM, und ja das andere ist auch kein Lindenschwärmer der schaut auch viel anders aus
hab auch nachgeschaut
An HM, und ja das andere ist auch kein Lindenschwärmer der schaut auch viel anders aus
hab auch nachgeschaut
Es muss also nicht wirklich der Ligusterschwärmer abgebildet sein, wenn der Ligusterschwärmer verkauft wird, so würde ich das verstehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Bild KI-generiert ist, um dem Interessenten die wesentlichen Grundmerkmale von S. ligustri optisch zu veranschaulichen.
Dito M. tiliae
Von welcher Dillettanten-Website stammt denn dieses Bild…!?
Da steht doch Ligusterschwärmer dran.
Und bei dem Kommentar kann ich nur hoffen dass es satirisch gemeint war. Andernfalls kann man sich solche Kommentare wirklich sparen.
Hallo Markus,
diesen Kommentar hat ein 13jähriger geschrieben. Ich denke, da sollten wir nicht so streng sein.
Viele Grüße
Georg
Liebes Forum ich will mich an der Diskussion anschließen. Das sind mit Sicherheit keine reale Arten. Ich sammle seit 40 Jahren Sphingidae weltweit und kenne von 4 Museum die Magazine – u.a London und München.
Es werden und wurden verschiedene Schmetterlinge mit Pinsel und Airbrush verändert um neue Arten zu beschreiben. Jetzt werden am Computer neue Arten gezüchtet und irritieren die ernsthaften Entomologen. Vom Ligusterschwärmer sind 25 Synonyme und vom Lindenschwärmer mehr als 50 Synonyme gemeldet. Auch die neue Art Mimas tiliae orientalis ist es auch nicht. Nachzulesen in der Checkliste der Sphingidae von Kitching und Cadiou 2000 – Hawkmoths of the World die Synonyme. Es wird in Zukunft kein Einzelfall bleiben was hier gezeigt wurde.
Grüße Sphingidae77 Michi
Von welcher Dillettanten-Website stammt denn dieses Bild…!?
von einer bei der hier auch im Forum fleissig immer ein Werbebanner mitläuft ![]()
Solche Bilder sind natürlich ärgerlich, vielleicht gibt es aber ab 02. August 2026 in dieser Beziehung ein wenig Entspannung, da Bilder, auch in Shops, die mit Hilfe von KI generiert wurden, als solche zwingend zu kennzeichnen sind. Dann muss zumindest der Fantasieschwärmer als KI-Inhalt klar erkenntlich sein und die Bestimmungsarbeit reduziert sich,
viele Grüsse,
Frank
LIebes Forum, Rudi hat mich gerade aufmerksam gemacht das die Reihenfolge nicht richtig ist in der Stellungnahme. Die Art Mimas tiliae orientalis steht nicht in der Checkliste 2000 von Kitching und Cadiou da die Art erst 2021 beschrieben wurde. Das habe ich nicht klar in der Reihenfolge berücksichigt. Ich wollte damit erwähnen das die Art. Mimas tiliae. orientalis nicht die gezeigte KI Foto ist, sondern momentan eine noch gültige Art darstellt. Grüße und Sorry für die nicht klare Aussage. Sphingidae77 Michi
Es ist herrlich hier zu lesen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen den Anbieter einmal zu kontaktieren und dort nachzufragen?
LG Dirk
Hallo Dirk, das wäre doch viel zu einfach![]()
Ist schon jemand auf die Idee gekommen den Anbieter einmal zu kontaktieren und dort nachzufragen?
Mit welchem Ziel? Um eine ehrliche Antwort zu bekommen, mit welcher Motivation Fantasieschwärmer (Der Schönling aus dem Wald
) generiert bzw. deren Bilder verwendet werden um häufige, einheimische Arten zu verkaufen?
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Thread mitgelesen wird.
Viele Grüsse,
Frank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!