Thailand - ein entomologischer Reisebericht / Teil 3

  • Nach der wohlverdienten Kaffeepause gings per Pic-Up wieder weiter. Als wir einstiegen, nahm mich der Guide, der mir die Ambulyx in Aussicht gestellt hatte zur Seite und meinte, jetzt wäre es soweit. Sie wollten zu der Stelle fahren, an der er am Tag zuvor seine Fotos gemacht hatte. Wir müssten hierzu auf einen Pass fahren, den wir allerdings in Kürze erreichen würden.


    Ihr könnt euch vorstellen, wie die Spannung bei mir stieg, ob ich wohl auch das Glück haben würde, so ein Tier vor die Linse zu bekommen? Meinen Mitreisenden wurde der Abstecher schmackhaft gemacht mit einer zu erwartenden fantastischen Aussicht.


    Unsere Fahrt ging in Serpentinen immer weiter nach oben, auf den Khao Kieow, einen der höchsten Berge (1292m) im Park. Dort oben ist eine Aussichtsplattform und eine Radarstation der thailändischen Armee. Es wurde immer kühler und feuchter und zum Schluss froren wir regelrecht. Wenn man für 30°C angezogen ist und dann auf 20°C herab gekühlt wird, dank des Fahrwindes und der Feuchtigkeit auf gefühlte 15°C, ist das ganz schön happig. Zusätzlich entpuppte sich die Tour dann auch als eine halbstündige Fahrt.


    1


    Endlich angekommen und dem Fahrwind entkommen, gings zur Aussichtsplattform. Allerdings war es zu dieser Tageszeit nicht mehr viel mit grossartiger Aussicht und so murrten schon einige Mitstreiter, warum man denn den ganzen Weg hier hochgekommen sei.


    2


    Ich suchte derweilen die Vegetation nach Insekten ab und fand in einer Kiefer eine interessante Saturniidae, leider weit entfernt, so dass ich mein digitales Tele brauchte, mit dem Ergebnis, kein vernünftiges Bild zustande zu bringen. Ein paar Meter weiter dann die erste Sphingide im Gesträuch. Für mich war die Welt damit schon wieder in Ordnung und die Kälte der Fahrt vergessen.


    3 Lyssa zampa, Uranidae, det. Zahlaus Annett


    4 Theretra boisduvalii, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    Mit einem Wink holte mich mein thailändischer Mitfotograf in die Realität zurück und machte mich auf einen kleinen Strassenladen aufmerksam, mit den Worten: "Rudi, look here. Here are the moth you are looking for!"


    Und ich war im Paradies angelangt! Ein klitzkleiner Strassenladen, der dort Getränke und Snaks verkauft. Er hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Strassensperre auf den Golanhöhen, aber so hat eben jeder Mensch eine andere Vorstellung vom Paradies. :face_with_rolling_eyes:


    5


    Strassenladen in der Royal Thai Airforce Radar Station auf dem Khao Kieow. Bild thaipage.ch


    Da der Akku meiner Kamera nach den vielen Bildern, die ich schon im Laufe des Tages machen konnte, so langsam den Geist aufgab, konnte ich selbst dieses "entomologische Paradies" nicht mehr ablichten. Das Ausschlaggebende war eine Leuchtstoffröhre, die unter dem Eternitdach angebracht, die ganze Nacht über brannte.


    Die folgenden 15 Minuten waren ein einziges Blitzgewitter aus zuerst nur zwei Kameras und als dann meine Mitreisenden auf uns bei aufmerksam wurden, wie wir auf den Sandsäcken, natürlich mit Genehmigung des Ladenbesitzers, durch den Verkaufsraum balanzierten, waren gut 10 Kameras im Einsatz. Das Murren hatte schlagartig ein Ende und die anwesenden Thais, zusammen mit den Wachen am Schlagbaum zur Radarstation konnten sich mal wieder an dem verrückten Auftreten der Farang weiden. Leider waren ausschliesslich männliche Falter, zumindest bei den Sphingiden und Lasiocampiden zu finden; kein einziges eierversprechendes Weibchen. Aber die schiere Menge an Tieren, die wir jetzt überall zwischen den Sandsäcken, an den Pflanzen und unter dem Dach fanden, verschlug mir den Atem. Für mich, der zum ersten Mal so etwas sehen durfte, ein einmaliges Erlebnis.


    Anbei eine Auswahl der besten Fotos, manche leider nur verschwommen, da ich wegen des Akkuladestandes kaum noch Blitzaufnahmen machen konnte und es durch das trübe Licht nicht einfacher wurde. Zugleich die wenige Zeit, die für die Aufnahmen zur Verfügung stand, denn es ging mit der Gruppe ja bald wieder weiter. Unsere Guides wollten es in der Dämmerung doch noch mal versuchen, uns Elefanten zu zeigen, daher war der Aufenthalt auf der Passhöhe begrenzt.


    6


    7


    8 Cechenena lineosa (links) + Amplypterus panopus, det. Ihle Thomas


    9 Acosmeryx shervillii, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    10 Ambulyx substringilis, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    11 Ambulyx canescens, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    12 Theretra nessus, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    13 Cechenena lineosa, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    14 Amplypterus panopus, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    15 Netria viridescens, Notodontidae, det. Ihle Thomas


    16


    17 Phyllodes eyndhovii, Noctuidae, det. Ihle Thomas


    18 Thysanopteryx sp., Arctiidae, det. Beyer Erwin


    19 Cechenena lineosa, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    20 Ambulyx canescens, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    21


    22 Tarsolepis sericea, Notodontidae, det. Ihle Thomas


    23


    24 Cechenena helops, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    25 Meganoton rufescens, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    26 Daphnis hypothous, Sphingidae,


    27 Acosmeryx shervillii, Sphingidae, det. Ihle Thomas


    28


    29 Thysanopteryx sp., Arctiidae, det. Beyer Erwin


    30


    31 ev. Kranada semihyalina, Geometridae, det. Beyer Erwin


    32 Cyclodes omma, Noctuidae, det. Ihle Thomas


    33


    34


    35


    36


    37


    38 Cyclommatus pahangensis :female , Lucanidae, det. Ihle Thomas


    39


    40


    41


    42


    43


    44


    45


    Nun, mit den Elefanten hatte es nicht mehr geklappt, aber der Tag war trotzdem für alle Mitstreiter ein voller Erfolg gewesen. Wir unterhielten uns noch bis spät in die Nacht hinein und tauschten unsere persönlichen Eindrücke des heute erlebten.


    46


    Wenn ich bedachte, dass ich am zweiten Tag meines Thailandaufenthaltes schon mehr sehen durfte, als ich mir je erträumt hatte, was sollte da noch die restlichen 10 Tage auf mich zukommen? So konnte ich ruhig zurück lehnen und die Tage kommen lassen.



    Ende Teil 3


    PS mal wieder: auf alle Bilder, ausser Bild vom Strassenverkauf am Pass, © Rudolf Haller

  • ANZEIGE
  • Lieber Rudi,


    Teil 3 war echt aufregend, für wie viele Teile möchtest Du noch gelobt werden??? :grinsen:


    Achja, Deine Saturnide im Kieferngeäst, ist keine Saturnide, sondern: Giant Uranid Moth (Uranidae, Uraniinae, Lyssa zampa), auf die war Falk nämlich besonders scharf. Wäre er mit gewesen, hättest Du ihn wohl auf dem Foto zwischen den Zweigen gehabt beim photographieren, er denkt er würde sich auch so elegant wie ein Gipon im Geäst bewegen können. Dann hätten die anderen Mitreisenden auch noch was zu lachen gehabt.



    Liebe Grüße
    Annett

  • Hallo Rudi,


    da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen, es ist absolut toll, wie Du Deinen Aufendhalt in Thailand beschreibst. Es macht Spaß, diese Beiträge zu lesen. Er ist spannend und zugleich amüsant. Schon der erste Teil hat mein Interesse geweckt, der zweite und der dritte Teil ist genauso gut gelungen. "Hut ab" würde Andreas sagen.


    Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr?! Und wann kommt jetzt Teil vier?


    Viele liebe Grüße


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    super Bericht, einfach spitze!!! Die Fotos sind so genial, da bekommt man fast schon Schaum vorm Maul... :grinning_squinting_face:
    Aber das größte Lob bekommst du meiner Meinung nach dafür, dass du die enorme Geistesgegenwart und eine anscheinend gigantische Selbstbeherrschung besitzt und nicht bei so viel prächtiger Insektenwucht anfängst, mit dem Fangnetz Amok zu laufen :irrelachen: .
    Mir jeden Falls würde das so gehen, ich glaube ich könnte mich nicht beherrschen (nur) Fotos zu machen!!! (Ganz ehrlich , ich weiß nicht, wie du das aushälst... :thumbs_up: )
    Also, großen :respekt::respekt::respekt:


    Ich bin wie alle anderen gespannt auf den nächsten Teil,
    MFG,
    Lucas

  • Hallo Rudi
    Einfach :sensationell: dein Bericht,und natürlich die
    super,spitzenmässigen Sphingiden. :applaus::applaus::applaus:
    Das mit der Selbstbeherrschung(Tütenfalter)dürfte für
    Rudi kein Problem gewesen sein.Das Einzigste was Ihn
    (und auch mich)absolut genervt hat, (hätte) :fluchen:
    nicht ein einziges Weibchen von diesen Schönheiten. :bibber:


    Gruß Heiner


    Sphingidae :falter:

  • ANZEIGE
  • Ich hatte während eines Thailandtrips vor wenigen Jahren das Glück, so ein wunderschönes Tier hautnah erleben zu dürfen. Ich saß gerade beim Frühstück, als direkt neben mir am Glasfenster etwas emporkrabbelte. Es war ein soeben geschlüpfter Falter, der sich einen Platz zur Entfaltung suchte, den er just auf dieser Fensterscheibe gefunden hatte.
    So konnte ich sehen, wie aus einem Häufchen Elend dieser herrliche Schmetterling wurde.
    Ich determinierte ihn allerdings als Nyctalemon achillaria, wohl in mangelnder Kenntnis der thailändischen Schmetterlingsfauna.
    Im Vorjahr konnte ich allerdings Lyssa zampa züchten. Die Schwänzchen meiner Tiere dieser Art sind allerdings um einiges gedrungener und breiter als jene des Falters auf Foto Nr. 3.
    Aber da wird es wohl, wie bei so vielen Arten, Unterschiede von Tier zu Tier geben. Es sei denn, auch die Flügelanhängsel sind mit ein Bestimmungsmerkmal.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Unglaublich.


    Also mir hats ja diese thailändische Ausgabe von Euthrix potatoria auf Bild 17 angetan und diese bestimmt mit Daphnis nerii eng verwandte Art auf Bild 26. Und auf Bild 13 und 19 ist das sowas wie ein Deilephila oder Theretra?
    Wunderschön.
    Ich sammele ja eigentlich nur Einheimisches, aber wenn man das sieht, möchte man es sich fast überlegen........


    Wunderschön. Danke.

  • Im Vorjahr konnte ich allerdings Lyssa zampa züchten. Die Schwänzchen meiner Tiere dieser Art sind allerdings um einiges gedrungener und breiter als jene des Falters auf Foto Nr. 3.


    Hallo Heinz!
    Dafür hätte ich zwei Erklärungen:
    1. Die Gattung Lyssa umfaßt ja viele Arten, bei denen auch welche mit mehr gedrungeneren und breiteren Schwänzchen vertreten sind. Allerdings nicht aus Thailand (z.B. Z. macleayi aus Australien). Sie sehen sich fast alle auf den ersten Blick ähnlich. Es sei denn, Du bist sicher, daß Dein Zuchtmaterial aus Thailand stammt.
    2. Auf den Bildern sind die Schwänzchen etwas eingerollt. Nach dem Präparieren sehen sie dann natürlich breiter aus.


    MfG, spinne

  • @Claude: wer mich kennt, kennt mich auch als Fachidioten, zumindest meistens. Und da diese Lyssa ihre Schwänzchen nur an den Hinterflügeln und nicht am Hintern der Raupen hat (hoffentlich :bibber: ), woher soll ich denn dann bitte wissen, dass es so ne Uriniridae ( :face_with_tongue: )is?!? Ich bildete mir ein, schon mal im Internet Fotos von Saturniiden gesehen zu haben, die meinem Tier ähnlich sahen...


    @Annett: "für wie viele Teile möchtest Du noch gelobt werden???" ooooch, wenn es in diesem Ton weitergeht: so für 3 - 56..... :smiling_face: und was Falk betrifft: wenn ich mir die Armlänge Falks und des Gibbons vergleiche, könnte Falk da sicher locker mithalten.... :kissing_face:


    Franz: Verbeug! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @Lucas: Verbeug! :grinning_face_with_smiling_eyes: Eine Antwort auf den Rest würde diesen Beitrag wohl sprengen....aber, danke.


    Max: Danke! Teil 4 wird sicher noch eine längere Zeit dauern und kaum noch 2009 erscheinen.


    @Heiner: ...du verstehst mich, war ja klar.... :winking_face:


    Daniel: Verbeug! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    christian: Danke für die Bestimmung! Die geringe Menge an Käferfotos hier im Bericht liegt nicht daran, dass sie mich als Fotoobjekt nicht interessieren würden, sondern daran, dass ich kaum welche fand aber auch nicht explizit danach suchte. Sollten sich aber noch einige in meinem Fotofundus für die nächsten Teile finden, stelle ich sie natürlich gerne extra für dich mit ein. :winking_face:


    Roland: ich krieg schon ´nen krummen Rücken vom Verbeugen! :smiling_face:


    @ ooch Heinz, du stimmst gar nicht richtig mit ein.. :winking_face:


    Erwin: Danke! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ hey Gerd, du wirst staunen , was noch kommt.... :winking_face: zwar hab´ich mein Pulver in Sachen Sphingiden verschossen, aber das Magazin ist noch lange nicht leer!!!!!


    Werner: ja, die 17 fand ich auch absolut fähig, als ich sie sah. Wenn man die mal züchten dürfte...seufz! Und bei den Sphingiden, ja da rennst du bei mir eh offene Türen ein! :thumbs_up: Zur Bestimmung nur so viel: ich war bisher zu bequem dazu. :confused_face: Und hege ganz egoistisch die Hoffnung, dass Thomas Ihle sich die Fotos ansieht und alles in sekundenschnelle benennen wird. :freudentanz: Aber die nerii-ähnliche Specis dürfte Daphnis hypothous sein.


    Erwin zum zweiten: Cechenena (Cechenia) dürfte schon passen, aber kaum minor. Ich gehe eher von Cechenena subangustata aus.




    Hach, ich aale mich im Ruhm.... :face_with_rolling_eyes: bitte mehr!!!


    Nein Quatsch beiseite! Danke für euren Zuspruch, der wirklich motiviert damit weiter zu machen. Für mich eine Freude mich hier im Reiseforum auszutoben und für euch: na ja, da müsst ihr eben durch. :respekt:


    Grüße


    Rudi


    PS: sollte jemand über diese Art der Selbstdarstellung herziehen wollen: sie war gewollt. :face_with_tongue:

  • Hallo Rudi,



    selbstverstaendlich, habe ich mir Teil 2 und Teil 3 deiner Thailandreise und meiner Heimat angesehen.
    Und ich kann mich erinnern als ich vor 10 Jahren nach Thailand gekommen bin, war ich genauso begeistert
    von den vielen neuen Eindruecken und auch meine ersten Thailandtage fuehrten genau an deine erlebten
    Stellen. Heute habe ich das natuerlich alles taeglich vor meiner Haustuer und ich habe mich die letzten 10 Jahre intensiv
    damit beschaeftigt.


    Also will dich gern mal schnell bei der Bestimmung der meisten Bilder unterstuetzen.



    Bild 3) ist wie von vielen schon richtig erkannt eine Uraniidae (Lyssa zampa), die teilweise sehr haeufig in Thailand vorkommt
    schau mal bei mir http://www.asia-insekt.com in der Bildergalerie "Thailand" dort ist ein Foto mit einem Leuchttuch, welches voll mit Lyssa zampa sitzt.


    Bild 4) ist Theretra boisduvalii


    Bild 8 ) ist Cechenena lineosa (links, die Nummerierung wurde im Buch Moths of Thailand, Sphingidae vertauscht), der rechte Falter ist Amplypterus panopus.


    Bild 9 und Bild 27) ist Acosmeryx shervillii


    Bild 10) ist Ambulyx substrigilis


    Bild 11, 20 und 33) ist Ambulyx canescens


    Bild 12) ist Theretra nessus


    Bild 13 und 19) ist wieder Cechenena lineosa


    Bild 14) ist nochmal Amplypterus panopus


    Bild 15) ist eine Notodontidae, Netria viridescens


    Bild 17) ist keine Lasiocampidae sondern eine Noctuidae, Phyllodes eyndhovii


    Bild 22) ist eine Notodontidae, Tarsolepis sericea


    Bild 24) ist Cechenena helops


    Bild 25) ist Meganoton rufescens


    Bild 26) ist Daphnis hypothous


    Bild 32) ist eine Noctuidae, Cyclodes omma


    Bild 37) ist ein Hirschkaeferweibchen (Lucanidae) der Art Cyclommatus pahangensis



    Soweit erstmal, was ich jetzt auf die Schnelle bestimmen konnte.



    Viele Gruesse



    Thomas

  • ANZEIGE
  • Die Geometride Bild 31 scheint Kranada semihyalina Moore zu sein. - ich bin aber krasser Anfänger...kann immer nur Ähnlichkeiten zu Abbildungen feststellen...Den Falter habe ich -wenn es keine ganz ähnlichen gibt- schon in Hongkong gesehen!


    Hier ein Link zu einem freilich etwas undeutlichen Bild: http://content.edu.tw/local/taidon/fuhin/batts/b02/b0208.htm


    Setzt man den chines. Namen bei der Bildersuche von Google ein, findet man ein besseres Bild:


    http://lh3.ggpht.com/_XmfvrFMZ…%83%E5%B0%BA%E8%9B%BE.jpg


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!