Show your favorite drawer · Zeigt her eure Sammelkästen

  • ANZEIGE
  • Hallo Armin,


    na ja, ich finde dass da noch zu viel Steckfläche zu sehen ist. :winking_face:


    Die unteren zwei Reihen mit dem "Russengedöns" (Palearctia) hab ich natürlich eingetauscht, ansonsten ist bei mir eigentlich fast alles selbst gezüchtet oder selbst gefangen, plane aber jetzt mal eine Sammelreise in die Region wo man so was finden müsste.


    Wenn jemand schon mal im Pamir, Altai oder Tien Shan auf eigene Faust oder Organisiert unterwegs war wäre ich um jeden Tip dankbar, stehe noch am Anfang der Planung!! :hilfe:


    Wünsche allen ein schönes Restwochenende


    Gruß


    Norbert

  • Hallo
    Dann stell ich auch mal eim paar meiner Kästen ein. Im Moment bin ich dabei die Sammlung komplet neu zu ordnen und beschriften. Die Kästenstammen aus verschiedenen "Sammelstadien".
    Der erste ist aus meinen Anfängen vor ca- 15 Jahren. Ich bin seit der ersten Neuordnung nie dazu gekommen ihn zu überarbeiten.
    Die nächsten beiden aus der ersten Überarbeitung von vor ca.5 Jahren. Das systen aus einzelnen kleinen Streifen für Gattung, Art, Unterart war einfach nicht praktisch.
    Die letzten beiden sind aus der aktuellen Sammlung. Viele der selteneren, aber auch häufige Arten, Tiere sind aus alten Sammlungen die ich im Bekanntenkreis geschenkt bekommen habe. Die ältesten Tiere sind von 1860. viele aus der klassischen Sammelperiode 1890-1030.
    Gruß Christoph

  • Hallo Sven,


    sehr schön (ohne Ironie), endlich mal eine Sammlung, die so aussieht, als wäre sie überwiegend selber gesammelt und nur vereinzelt mit Tauschtrophäen gespickt. Nicht zusammengekauft und zusammengezüchtet ohne Bezug zum Tier und seinem Lebensraum.


    Sind Deine Kästen Sonderanfertigung(?), kann an der Perspektive liegen, aber sie kommen mir nahezu quadratisch vor.


    Schöne Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,

    sehr schön (ohne Ironie), endlich mal eine Sammlung, die so aussieht, als wäre sie überwiegend selber gesammelt und nur vereinzelt mit Tauschtrophäen gespickt. Nicht zusammengekauft und zusammengezüchtet ohne Bezug zum Tier und seinem Lebensraum


    Überwiegend selber sammeln wäre natürlich der Idealfall. Aber bei vielen Sammlern und Züchtern ist es aus Zeit-, Geld- und auch Gesundheitsgründen nicht möglich an seltene und lokale Arten zu kommen. Viel Zuchtmaterial habe ich im laufe der Jahre nur durch Tausch und Kauf bekommen.


    Werner


  • Erst mal danke für die Blumen, nein es sind ganz normale Kästen 52/41/6 ich betreibe das ganze schon seit 30 jahren und bin viel unterwegs....der größte Teil ist aber Lokalfaunistik, da kommt schon was zusammen...z.Z. stecken hier so 3500 Arten. Gruß Sven

  • Hallo Armin,


    Überwiegend selber sammeln wäre natürlich der Idealfall. Aber bei vielen Sammlern und Züchtern ist es aus Zeit-, Geld- und auch Gesundheitsgründen nicht möglich an seltene und lokale Arten zu kommen. Viel Zuchtmaterial habe ich im laufe der Jahre nur durch Tausch und Kauf bekommen.


    Werner


    Hast ja recht aber gerade wenn man wenig Geld und Zeit hat kann man eine schöne Lokalsammlung seiner näheren Umgebung aufbauen...da gibt es viel zu entdecken...gerade im Microbereich ist noch sehr viel unklar, und unerforscht daran sollten wie arbeiten.
    Gruß Sven

  • ANZEIGE
  • Meinen allergrößten :respekt:, da sollte ich mir an manchen Kästen wirklich ein Beispiel nehmen.


    Na gut aber soo schlecht ist meine Sammlung auch nicht.


    Ein paar wenige Exemplare haben ein paar Schönheitsfehler,


    dafür haben sie aber alle ein Etikett.


    Jedenfalls fasst alle .


    Genadelt sind sie auch alle so ziemlich.


    Man könnte einige noch etwas gerade ausrichten,


    aber dabei bricht mir meistens irgend etwas ab. :nixweiss:


    Da meine Kästen auch nicht so dicht schließen,


    erübrigt sich das Begifteten.


    Vielmehr versuche ich die Museumskäfer mit etwas leckererem vom Präparat abzulenken.


    Sortiert habe ich auch nicht,


    da ich in meinen Kästen die bunte Vielfalt der Insektenwelt zum Ausdruck bringen möchte.


    Natürlich ist alles selbst gesammelt.


    Manche Falter habe ich auch, als Anschauungsmaterial für Ausstellungen gekauft, aber sie bedeuten mir nichts.


    Das ist so ungefähr als würde man Bilder aus einem fremden Fotoalbum kaufen.



    Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar.



  • :sensationell:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Falk!


    Selten so eine ...ausergewöhnlich sortierte Sammlung gesehen! Und dann auch noch alle selbst gefangen, sehr löblich - und vor allem sieht mans kaum! Da haben wir wieder ein gutes Beispiel - auch mit Wildfängen und F0-Tieren kann man eine klasse A1 makellose Sammlung aufbauen, es müssen nicht immer frisch gespritzte, eben erst geschlüpfte Tiere der xten Nachzucht sein!


    Guuut - Falk hat selbstkritisch schon angemerkt, die ein oder andere Schuppe fehlt bei näherer Betrachtung - aber ich muss sagen auf dem kleinen Smartphone-Display bei minimaler Helligkeit, aus einer ausgestreckten Armlänge Entfernung bei halbgeschlossenen Augen muss man schon sehr genau hinschauen um diese winzigen "Schönheitsfehler" zu entdecken... Wer nicht weiß wo man hingucken soll um sie zu sehen findet auch keine!


    Also - Hut ab! Und an alle anderen: nehmt euch ein Beispiel, habt Mut zu solch alternativen Sammlungen! Selten habe ich so eine kreative Anordnung der Präparate im Kasten gesehen, jedes Tier ein Unikat und liebevoll mit ganz eigenem Blickwinkel im Raum arrangiert. Ebenfalls ein großes Plus: bei fast jedem Präparat ist der 90° Spannwinkel eingehalten worden, zumindest soweit erkennbar; die zahlreichen, willkürlich verteilten Etiketten geben einen guten Kontrast zu den meist unbeschrifteten Flügeln ab.


    Einziges Manko, Falk: der Kasten selbst sagt mir persönlich jetzt nicht so zu, der glitzergrün-Ton lenkt mir doch etwas zu sehr vom Inhalt ab. Was hälst du von einer Pappschachtel in klassischem schwarz oder weiß; oder beidem gepunktet oder kariert? Vielleicht könntest du auch eine Pringles-Dose in ebenjenen Farben bemalen und die Falter, oder deren Flügel einzeln, dahinein stapeln? Das spart Platz im Sammlungsschrank.


    Die Salzbrezel sozusagen als gebackene Opferanode halte ich für eine hervorragende Idee, da werde ich eventuell auch mal mit experimentieren... Allerdings würde ich in Zukunft keine Knabbersnacks mehr nehmen da die Museumskäfer damit offenbar zu Hypersomie neigen. Es wäre doch schade wenn irgendwann der schöne Pappdeckel springt weil die Käfer früher oder später im wahrsten Sinne "den Rahmen sprengen"...
    Teste doch bei Gelegenheit mal kleine Tofuwürfel oder Proben des letzten Kantinen-essens, beides ist in der Regel so fad und nährstoffarm dass die Käfer unmöglich in den nächsten paar Jahrzehnten sonderlich an Umfang zunehmen können. Oder du legst eine Spur von Kekskrümeln aus jedem Kasten hinaus bis zur Haustür; damit lockst du die Plagegeister dauerhaft weg von den mühevoll zusammengetragenen Präparaten!


    Ciao,
    Lucas :thumbs_up:


    :ironie:

  • Moin oder besser N,Abend Lucas,

    danke für die Resonanz auf meinen Schmarren ( früh um 3.00 :wacko: ). Kann mir gut vorstellen, dass mein Beitrag einige vollautomatische Kopfschüttler am Monitor zur Folge hatte. Zumindest bei einigen Lesern. :winken:
    Aber wie du schon sagst, sind einige Gedanken, welche man sich bei solch einem Quatsch überlegt, eventuell doch Ausbaufähig . Zum Beispiel die Opferanode. :face_with_open_mouth:
    Die Kekskrümel hab ich auch noch nicht probiert aber von Semmelnbröseln kann ich nur abraten, denn diese locken nur noch mehr Käfer an. ( stimmt's Klaas)
    Also Schluss mit dem Blödsinn und zurück zu ordentlichen Sammelkästen. Hoffe ihr verzeiht mir den Spaß. :squint:

  • Hallo liebe Sammler- und Züchterkollegen,


    im Moment ist es ja Winter und die Zeit ist prädestiniert, um Falter zu präparieren, oder auch die Sammlung neu zu organisieren.


    Ich bin auf diesen Thread gestoßen, und da ich momentan unsere Sammlung neu organisiere, habe ich mir gedacht, dass auch ich hier mal etwas zum Besten geben kann.


    Auf den Bildern sind auch noch nicht alle Individuen abgebildet, nun ja, hat sich erst mal das Chaos eingeschlichen, weil man alles aus Zeitmangel (auch ich muss noch Arbeiten gehen...lol) einfach irgendwo hin steckt, dann wird es bei mittlerweile gut 250 Kästen mühsam, alles wieder zu finden - aber das geht wohl anderen auch so. Aber immerhin haben wir diesen Winter unseren inneren Schweinehund überwunden, und versuchen nun, Ordnung ins Chaos zu bringen.


    Die Falter unserer Sammlung sind zu 99,9% selbst gesammelt bzw. selbst gezüchtet, Schwerpunkt Österreich und Rumänien (dort bin ich beruflich sehr viel unterwegs).


    Ich hoffe, es gefällt dem ein oder anderen... Wenn es auf Interesse stößt, dann kann ich gerne noch andere Kästen / Bilder posten...


    LG Tom aus dem verschneiten Österreich




  • Servus Tom.


    Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin.
    Das sieht man sofort. Respekt :thumbs_up:


    Was mir ja super gefällt ist der Kasten, den du für die Drepaniden hergerichtet hast.
    Für die habe ich echt ne Schwäche, aber leider kaum Zeit. :winking_face:


    Was ich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist dass du die Namensschilder unter die entsprechenden Tiere einsteckst und nicht über ihnen.
    Hat das einen bestimmten Grund?


    Wenn es auf Interesse stößt, dann kann ich gerne noch andere Kästen / Bilder posten...


    Her damit :exclamation_mark:


    Und schöne Grüße auch an Violeta. Schade dass es damals nicht mehr mit den Kästen geklappt hat. :smiling_face:


    Servus
    Rudi

  • Servus Rudi,


    zunächst mal danke für das Kompliment, freut mich, dass Dir die Sammlung gefällt. Und Du hast natürlich recht, dass viel Herzblut und Arbeit drin steckt (wobei ich gar nicht drüber nachdenken möchte, wieviel Arbeit noch nötig sein wird, ALLE Kästen zu sortieren, bis jetzt sind grade mal rund 60 von ca. 250 sortiert).


    Auch ich hab ne Schwäche für die Drepaniden, leider hab ich noch nicht alle gefunden. Finde z.B. meine Cilix glaucata im Moment nicht (schäm), und auch bei den anderen Sichelflüglern hab ich sicher noch mehr, z.T. noch nicht in den anderen Kästen entdeckt, z.T. noch im Frost. Auch Cilix asiatica von einer Sammelreise nach Bulgarien habe ich noch weitere Exemplare - bloß wo? *lach


    Das mit den Namensschildern hat keinen besonderen Grund, ich finde es - obwohl eigentlich üblich so - ÜBER den Faltern gewöhnungsbedürftig, ich finde mich so besser zurecht, vielleicht auch deswegen, weil ich es seit 25 Jahren so mache.


    Fotos stelle ich gerne demnächst noch weitere ein, sobald ich zeitlich dazu komme.


    Grüße an Violeta würde ich gerne bestellen, das geht leider nicht mehr, lange und ziemlich unsägliche Geschichte ohne happy-end, und es tut mir leid, dass aus den Kästen dann nichts mehr geworden ist, aber genau zu diesem Zeitpunkt fing es an, dass sich die Ereignisse überschlagen haben. Möglicherweise könnte ich da schon wieder was anleiern, aber dazu bräuchte ich Zeit... Ich selbst hatte / habe derzeit genügend Kästen, sodass ich mich ganz ehrlich nicht weiter damit befasst habe, das war Violetas Part damals.


    LG Tom

  • Servus Tom.


    Das mit dem Suchen der Präps kenne ich.
    Ich hatte letztes Jahr kaum die Möglichkeit zu präparieren. So bin ich derzeit dabei, alle Tiere die 2013 und 2014 angefallen sind und seitdem in Kühltruhe lagern, zu präparieren und zwischen zu lagern. Erst dann wenn alles vorsortiert wurde, kommen die Etiketten dran und danach erst das Einsortieren in den Bestand.
    Wird noch ne Menge Arbeit, aber wenn es geschafft ist, dann bin ich auch wieder zufrieden und gehe in Ruhe in die neue Saison.


    Das mit den Kästen ist nicht weiter nötig. Da hat sich eine andere Quelle aufgetan gehabt, so dass ich derzeit keinen Bedarf habe.
    Aber danke fürs Angebot.


    Dann freue ich mich schon mal auf neue Bilder von dir.


    Tschau
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu euren Sammlungen. Für Profis und Experten mag das vielleicht eine komische Frage sein, aber sie ist ernst gemeint.
    Wozu braucht man in einer Sammlung 5 oder 10 oder noch mehr Individuen einer Art? Ich kann es verstehen, bei nichteuropäischen Arten, die man in der Zucht hat oder um die Variationsbreite eine variablen Art zu dokumentieren. Aber einheimische Arten, die mehr oder weniger identisch sind? Gibt es dafür auch einen Grund?
    Vielen Dank


    Liebe grüsse
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!