June 27, 2012 at 4:08 PM - Posts: Raupen müssen Bio-Roboter sein..., Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Nach meiner heutigen Einsicht, müssen Raupen nur eine Art Bioroboter sein ohne Inteligenz, Logik und Gefühl.
Ich dachte immer, das auch Raupen fühlen können, oder ein wenig sehen, oder dann wenigstens etwas riechen. Das aber scheint nach meinen Beobachtungen nicht der Fall zu sein.
Ich glaube vielmehr, dass Raupen nur von Lichtsensoren getrieben werden. Braucht ja auch nicht mehr. Das Ei liegt an der Futterpflanze also braucht sie ja gar nicht zu suchen wenn sie schlüpft. Dann wandert sie nur noch dem Licht entlang zur Blattspitze. Und da in der Natur das ja der Blattrand oder die Zweigspitze ist, kann Sie auch auf zarte Triebe hoffen.
In der Zucht gibt es nämlich immer wieder viele Raupen, die nah vor dem Futter verhungern oder verdorren. Weil sie ja Dinge die Durchsichtig sind nicht kennen und nicht wissen, dass man darauf gehen kann. Wie zB. Glas- oder Kunststoffbehälter. Würden Sie riechen, würden Sie nicht 1 cm vor dem Futter verhungern. Das macht in der Natur kein Sinn. Deshalb findet eine Raupe auch niemals zum Futter zurück, wenn sie von der Pflanze fällt. Auch meine Beobachtung. Wahrscheinlich wird sie auch zum Boden getrieben, nachdem im inneren vor der Verpuppung gewisse chemische Stoffe ausgeschüttet wurden.
Hinweis sind ja Verfärbung am Körper und Klammergriff verlust. Evt. sogar wie bei den Blätter ein Chlorophyl umwandlungsprozess, der sie von Grün nach Braun färbt. Nur so eine Idee.
Die Natur ist perfekt aber nicht emotional und mit menschlicher logik zu verstehen.
Gruss
Thomas