Probleme mit dem Zoll

  • ANZEIGE
  • Antwort von der Post:


    vielen Dank für Ihre Schadensmeldung. Wir haben diese bearbeitet und möchten Ihnen mitteilen, dass es sich

    hier um eine Sendung aus Deutschland handelt. Die Osterreichische Post AG übernimmt die Sendung für die

    Zustellung in Österreich.

    Da der*die Versender* in mit dem*der Beförderer* in einen Vertrag in Deutschland eingegangen ist, bitten wir

    Sie sich an den*die Versender*in (Absender*in) zu wenden. Der*die Versender*in hat die Möglichkeit eine

    Nachforschung / Schadensmeldung bei seinem*seiner Vertragspartner* in einzumelden und der Geschäftsfall

    wird entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen bearbeitet.

    Wir bitten Sie, die entstandenen….“


    Nun ja. Problem hierbei ist, dass der/die Versender/in mir am Freitag direkt nach der Zustellung noch geantwortet hat, dass er/sie schockiert über die Ankunft der Puppen ist - seit Freitag aber über Actias nicht mehr erreichbar ist :thinking_face: habe der Person mal die Unterlagen geschickt, hoffe es tut sich was…

    • Offizieller Beitrag

    Na immerhin schonmal etwas weiter mit der Sache! Mal gucken was das Ministerium für Finanzen dazu sagt. Bei uns beschwert man sich beim Bundesministerium für Justiz und Verbrauerschutz. Die haben eine eigne!!!! DHL/Post Beschwerdestelle.......da hab ich mich beschwert (Paket nach Polen hing 4 Tage im Depot uohne bearbeitet worden zu sein)

    und sie da....am Übernächsten Tag war das Paket n Polen zugestellt. Ich sollte noch erwähnen, das ich mit der Kopie der Email an das o.a. NMinisterium zur Hauptpost in Dortmund marschiert bin und es dem verdatterten armen Postbeamten, der nichts dafür konnte unter die Nase hielt. Da ist das Depot direkt hinter der Hauptpost. Man bat mich zu warten...nach etwa 25 Minuten kam der arme Mensch schnsaufend zurück und meinte, er hätte das Paket gefunden, es wäre gescannt und würde am selben Tag noch gen Polen wandern.......geht doch!:smiling_face_with_horns:hätte ich nur mal 2 Tage oder so eher drauf kommen können, denn wenn das Tracking/Sendeverfolgung Brief nicht aktualisiert wird, dann hängt es nicht, es wurde noch nicht bearbeitet. Dies bestätigte mir der o.a. Postbeamte.


    Zum Glück kommt das nicht jeden Tag vor.


    was komisch ist:


    Ich hatte nie Probleme Pakete aus Polen, Italien, Belgien, Tschechien und Russland zu empfangen. Nur mit dem Senden in andere Länder z.B. Schweiz, Italien, Polen und Spanien

    hatte ich bisher jedes Mal das Problem, das selbst Expresslieferungen extrem lange unterwegs waren. :thinking_face:


    Auch wurden zum 01.07.2021 die Bestimmungen für Sendungen ins Ausland und die EU geändert: Priobrief International/EU gibt es ja länger schon nicht mehr. Es geht nurnoch das reine Brief(Papier) Versenden als Einschreiben EU/International. Es darf also kein Gegenstand mehr als Brief verschickt werden, nur noch als Päckchen EU und das Tracking mit Versicherung muss man online dazubuchen (4.99 € XS Päckchen + 2,50€ nach Polen), je nach Land variieren auch hierbei die Brief bzw. Einschreibenpreise.


    Früher hab ich Eier in Döschen im Polsterumschlag für 2,70€ -4,70 überall hin verschickt....nunja.. Zeiten ändern sich. Man sagte mir, das alles hätte mit den geänderten Zoll und Einfuhrbedingungen zu tun.:nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face:


    Is halt alles n Tacken teuer jetzt....da machste nix:unamused_face:

  • Ministerium für Finanzen sagt, wenn keine Zollbanderole rundherum war dann war es nicht der Zoll und ich solle Anzeige gegen die Post erstatten :astonished_face:


    Ja, versenden wird schwieriger… habe aber ohne Probleme Puppen von D. nerii und R. lebeau in gepolsterten Briefen aus Italien und Tschechien erhalten - bei D. nerii aus Tschechien war sogar ein Zollaufkleber drauf, wurde ohne Beanstandung oder Schäden durchgelassen…

  • Die Bestimmung das nur noch Dokumente als Brief über die Grenze gehen dürfen gilt nur VON Deutschland ABGEHEND.. Nur hier wurde die Post so raffgierig die Kunden auf Päckchen ( mit dreifachem Preis, und als "Ausgleich" auch mit dreifacher Laufzeit) zu zwingen. Jedes andere Land darf wie üblich Großbriefe mit Inhalt auch nach Deutschland hinein senden.

    Gearscht dabei ist nur der deutsche Kunde.

    Es gibt aber Abhilfe: Wenn man den Brief so verpackt das von Außen nichts, aber auch gar nichts zu ertasten ist was etwas anderes als einen Packen Papier vermuten lässt, wird der Brief zu 98% durchkommen.

    Ich bin in den zwei Jahren seit diese Beschißbestimmung gilt ziemlich gut darin geworden solche Täuschbriefe zu packen, und bis jetzt sind alle durchgekommen!

  • Erinnert ihr euch noch an das Klischee aus gewissen Western mit dem Colt in der präparierten Bibel? Es müssen nicht unbedingt ausgehöhlte Bücher sein, aber grundsätzlich geht das Prinzip schon mal in die richtige Richtung...

    Wenn jeder mal etwas seine Phantasie spielen lässt, und über Materialien wie Styroporplatten und stabile Pappe nachdenkt... dann muss man nicht unbedingt Ingenieur sein um damit etwas passendes zu kreieren..

  • Ich verstehe NULL UND NIX!!! Ich habe es mir schon drei mal durchgelesen und nach jedem Satz vergesse ich den Inhalt, wenn ich ihn überhaupt verstanden habe. Ich hasse ja diesen Komplizierten s******.

    Einfach - nee, das wär zu einfach...

    :face_with_rolling_eyes:

  • Ich verstehe NULL UND NIX!!! Ich habe es mir schon drei mal durchgelesen und nach jedem Satz vergesse ich den Inhalt, wenn ich ihn überhaupt verstanden habe. Ich hasse ja diesen Komplizierten s******.

    Einfach - nee, das wär zu einfach...

    :face_with_rolling_eyes:

    tatsache scheint zu sein:


    Da die Sendung bei DHL aufgegeben wurde, MUSS der Versender (der aber seit Freitag für mich unerreichbar ist) die Schadensmeldung bei DHL machen - da ists auch egal, wo der Schaden entstanden ist, das läuft IMMER über Versender + beauftragtes Transportunternehmen… also in meinem Fall über User XYZ von dem ich die Puppen habe und DHL.


    Auf Deutsch:


    Meldet sich der Versender nicht mehr bei mir bleib ich drauf sitzen :winking_face:

  • Update:


    Die Versenderin meldet sich seit 7. Oktober leider nicht mehr bei mir, auch die damals versprochene Schadensmeldung in den „nächsten 2 Tagen“ wurde scheinbar nicht erstattet. Entweder besteht kein Interesse daran das ganze zu klären oder das Paket war einfach doch sch***** verpackt und deshalb kommt keine Reaktion mehr…


    Habs mir nämlich nochmal genau angesehen und halte es durchaus für möglich, dass das Paket schon im Original so besch***** verklebt war. Naja, man lernt :winking_face:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Traurig was derzeit überall passiett! ich habe von Briefumschlägen gehört aus denen der Inhalt - Eier - gestohlen wurde. Was glauben die das die was da drin ist??? Drogen?


    Beschwere dich beim Bundesministwerium für Justiz und Verbraucherschutz. Bei mir hat die Beschwerde gewirkt.


    Es gibt wohl auch kaum noch wirklich gut ausgebildetes Personal bei DHL. Sooft wie wir im Büro die Post der Nachbarn erhalten weil da offensichtlich jemand nicht lesen kann ist erschreckend.


    Ich glaube nicht das diese Probleme durch die Änderung der EU weiten Zollbestimmungen ab 01.07.2021 entstanden sind. Das Problem denke ich liegt vielmehr an der immer weiter schwindenden Moral der Menschen.


    Traurig.


    Ein Gutes: Mein Fall hat sich vollständig aufgeklärt und alles ist gut gegangen:-) Dafür bin ich sehr dankbar!

  • Ich habe Eier aus der Ukraine bekommen. Der Brief lag ein paar Tage beim Zoll. Er wurde geöffnet, wieder verschlossen und ein Zoll und Bearbeitungsgebühr von 7,90 € verlangt, die ich dann bei der Post entrichten musste.

    Bei überwinternden Eiern kein Problem. Bei anderen k ann das zum Verlust der kompletten Lieferung führen.

    Wie gesagt, bei mir wars O.K.

  • Auch wurden zum 01.07.2021 die Bestimmungen für Sendungen ins Ausland und die EU geändert: Priobrief International/EU gibt es ja länger schon nicht mehr. Es geht nurnoch das reine Brief(Papier) Versenden als Einschreiben EU/International. Es darf also kein Gegenstand mehr als Brief verschickt werden, nur noch als Päckchen EU und das Tracking mit Versicherung muss man online dazubuchen (4.99 € XS Päckchen + 2,50€ nach Polen), je nach Land variieren auch hierbei die Brief bzw. Einschreibenpreise.

    Anmerkung dazu:

    Ich habe gestern in Deutschland unter anderem 3 Maxibriefe nach Polen, Slowakei und Italien aufgegeben. Kommentar bei der Postelle: Waren dürfen nur noch als Pakete versendet werden, Kostenpunkt 17,99€ (Schnapszahl). Der Umschlag und die Plastikbox fallen ja auch noch an, dann sind wir bei 22€ die ich dem Besteller in Rechnung stelle. Ist halt nun so.....

    Aber wie ist es möglich, dass Anbieter aus z.B Polen 7€ oder Italien regiestriert für 10€ versenden können? Tarife nach der Kaufkraft des Landes:nixweiss:.

    Versende ich aus der Schweiz bin ich etwa im gleichen Bereich wie ab Deutschland, aber die Sendung geht eben über die Verzollung. Um genau dies zu Umgehen nehme ich den Umweg in kauf und fahre nach Deutschland. Ist mit Mehraufwand verbunden aber nicht günstiger.

    Im grossen und ganzen kommen die Sendungen gut und in der Zeit an, darf man auch mal sagen. Wenns denn nicht so ist, ärgerlich aber man kanns nicht ändern.


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ja so ist es. Verstehe auch nicht, warum Sendungen aus der EU nach Deutschland günstiger sind als von DE aus in EU Länder. Von DE aus in die Schweiz oder GB zu versenden ist exorbitant teuer und langwierig, eben wegen dem Zoll.


    Hoffentlich ändert sich das mal bald wieder. Da blickt ja keiner mehr durch....

  • Ja so ist es. Verstehe auch nicht, warum Sendungen aus der EU nach Deutschland günstiger sind als von DE aus in EU Länder. Von DE aus in die Schweiz oder GB zu versenden ist exorbitant teuer und langwierig, eben wegen dem Zoll.


    Hoffentlich ändert sich das mal bald wieder. Da blickt ja keiner mehr durch....

    Die Preise liegen rein an der Deutsche Post - DHL Group. Beispiel: wenn ich aus Ö ein Paket nach DE schicke kostet es ca. 15-18€ (bei 3-7 Tagen Laufzeit), von Ö nach CZ sinds dagegen 9€. Liegt laut Auskunft der Post rein daran, dass Deutsche Post / DHL so absurd hohe Tarife für den Transport verrechnet.


    Für alle die international von DE oder nach DE kann ich nur UPS wärmstens empfehlen. Da kostet ein Paket bis 1 Kilo 13-18€ und ist garantiert in 2 Werktagen da…


    Alle meine Käfer versend ich per UPS, das klappt immer gut. Wenns eilig sein muss UPS Saver, 25-30€ für garantierte Ankunft am nächsten Tag :smiling_face:

  • Also für Sendungen, die nicht als Brief deklariert werden können, wird es mit den EU- Zollbestimmungen teuer. Auch sollte man unterlassen, überhaupt etwas anzugeben, was die Sendung zollpflichtig macht. Gibt man es als Warensendung auf, wird es automatisch zollpflichtig. Die Zollgebühr ist dabei noch erträglich. Bei Schmetterlingseiern aus Litauen waren es 1,90€, aus der Schweiz kurioserweise 3€. Problematisch ist hinterher die Deutsche Post (DHL). Die dürfen die Sendung dann gar nicht mehr ausliefern, weil sie nicht mehr an der Tür kassieren dürfen. Der Postbote drückt einem ernsthaft einen Zettel in die Hand, in welcher Poststelle der Brief abholbereit liegt. Man muss dann dorthin fahren und irrwitzigerweise noch Aufbewahrungsgebühren von ca. 6€ bezahlen.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    zwar nicht hundert Prozent das Thema, aber evtl. trotzdem intressant.


    Ich selbst lebe in und versende regelmäßig aus Österreich.

    Leider hab ich in letzter Zeit öfter Tiere zurückbekommen.


    Heuer (ich glaub in Juli) wurden die AGB der Post aktualisiert.

    Früher stand dezidiert drin das der Versand von Wirbellosen wie Bienen und Nützlingen erlaubt ist. Seit heuer steht nur mehr drin das das versenden von Tieren verboten ist.

    Nach Nachfrage bei der Post hies es nur (sinngemäß): "Für Bienen, Wirbellose für wissenschaftliche Verwendung und Nützlinge gibt es Ausnahmeregelungen, andere Tiere sind verboten."


    Normalerweise schaut zwar keiner ins Packerl, aber wenn doch bekommt man Post (oder bei Expressversand einen Anruf), das man das Paket entweder abholen oder die Genehmigung zur Vernichtung geben soll.

    Zurückschicken tuns das Packerl nicht mehr, also wenn das Packerl in nem andrem Bundesland liegt kann man hinfahrn oder das Packerl landet im Ofen.


    Also meist kommt eh keiner drauf, aber eigentlich ists nicht mehr erlaubt.


    Seitdem sind meine Mantiden als Schädlingsbekämpfer, und die andren Wirbellose als "für wissenschaftliche Verwendung" angeschrieben.


    Expressversand aus Ö. mach ich nur noch in Nachbarländer. Ab der Distanz wo die Packerl im Flieger transportiert werden werden die Pakete gescannt und da werden selbst L2 Mantidennymphen gefunden und aussortiert zur Prüfung.


    Wenn der Zoll das Packerl aufmacht gibts aber keine Probleme, dem Zoll sind die AGB der Post egal.


    Glg Simon :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!