Arachnophobie bei Entomologen

  • Hallo,


    ich fand das Thema relativ interessant. Also theoretisch sollten Entomologen ja keine Angst vor Spinnen haben, aber habe das Gegenteil festgestellt. Viele haben Angst vor ihnen, also wie in der Allgemeinbevölkerung zwiegespalten.

    Bei mir persönlich sind es nur diese dicken schwarzen. Vogelspinnen schon nicht mehr, nur die, die sich zwischen klein und denen befindet.


    Jedenfalls interessiert es mich mal, wem es auch so geht oder ging und wie es bei euch so ist.

    Und bitte keinen Hass zu anderen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • Überlege mal wieviel Angst die Spinnen erst vor uns haben müssen, und das mit wesentlich mehr Grund!

    Also alles was kein Wildschwein oder Fledermaus (Tollwut) ist kannst Du im Busch getrost ignorieren...

    Ja also das ist uns wohl bewusst. Doch zwischen sagen und dem Schalter im Kopf umlegen ist ein Unterschied 🤷‍♂️. Es gibt Leute die haben "Angst" vor Schränken oder Freitagen. Also solche Infos sind Arachnophoben Leuten bewusst. Therapie schlägt auch nicht dringend an. Ich hatte auch schon Vogelspinnen auf der Hand, aber geändert hat es nichts.

    Jedenfalls hab ich da auch eine coole Storie zu. Ich war im Feld unterwegs. Hihes Grad und sah einen coolen Schmetterling. Natürlich hinterhergehechtet. Ich hatte wegen dem Grad Gummistiefel an. Tja, was passiert, fällt mir so ein dicker Oschi in den Stiefel und beißt mich in den Fuß. Also schlimm war es nicht, ändert aber auch nichts an der Sachlage. Also deshalb würde ich das so pauschal nicht nicht mit Worten entfernen lassen können.


    Und bei Wildschweinen und so hast natürlich 100% Recht. Also wer da nicht aufpasst hat schon gelitten. Mein Opa stand dieses Jahr vor einem Bären in Russland. Das hätte auch blöd ausgehen können. Also, immer aufpassen! Vorallem vor wirklich gefährlichem Zeug!


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Servus,


    Also echte ANGST habe ich vor keinem der bei uns vorkommenden Tiere.


    Respekt jedenfalls vor Wildschweinen, aber die kann man normal gut mit schreien und klatschen vertreiben. Bären sind im Grunde wie Wölfe bei uns extrem scheu.


    Thema Spinnen:


    Arachnophobiker bin ich keiner, ich halte selber zB auch einen Skorpion, aber es gibt tatsächlich ein Krabbeltier dass ich wirklicj schlimm finde - die Walzenspinnen / Camel Spider.


    Beim Gedanken an diesen weichen, dicken Körper mit den riesigen Klauen vorne schüttelts mich…


    LG

  • Ich hab zwar keine Angst vor Spinnen oder irgendwelchen anderen Viechern, aber das Moment ist oft entscheident. Wenn ich so ein Blatt aufrolle, in der Meinung es verbirgt sich darin ne Raupe und plötzlich krabbelt da ne Spinne raus mit Eiltempo, dann erschrecke ich schon und schüttel das Tier von meiner Hand. Liegt aber daran, daß ich die Spinne nicht erwartet habe.

    Ich hab Vogelspinnen als Haustiere und trotzdem erschrecke ich bei kleinen Spinnen, wenn sie unerwartet irgendwo plötzlich auftauchen.

    Wildschweine hatte ich auch schon als Schreckmoment. Die sind aber eigentlich gar nicht so böse wie man oft glaubt. Ich hatte da schon Besuch am Licht, als ich am Waldrand leuchtete. Die waren halt neugierig und als sie mich sahen oder rochen, wie auch immer, waren sie schnell wieder weg.

    Ich hatte allerdings mal ein Erlebnis mit einem Reh, da blieb mir bald das Herz stehen. Ich war beim Pilze suchen im Wald, ging durch das Unterholz und schaute auf den Boden, wegen der Pilze. Plötzlich ca. 5 Meter vor mir, schrack ein Reh hoch, es lag im Gestrüpp, und lief mit Vollgas davon, knapp an mir vorbei.

    Also das war echt heftig, vermutlich hatte das Reh mehr Angst als ich, aber erschrocken bin ich schon extrem.

  • I have kept tarantulas, scorpions and centipedes. I like to have the animals either in their proper place, or safely caged,

    I. do not want the ants currently inexplicably exploring my bathroom, and it's squish time for those guys.

    I. don't want spiders freely roaming the house, if I did- I buy a bunch and let them go, or leave the doors open.

    The same thing goes for rodents, deer, raccoons, opossums.

    I. don't fear any of these animals, because, frankly, they are outgunned if it's brass tacks. I think the topic is

    the unnatural terror caused by a spider, and I'm not really worried about how scared a spider gets- once you're

    in my house, I choose if you get ushered out the door, or leave less ceremoniously. Being startled is an entirely

    different thing, and that happens to everyone.

  • Hallo Actias-Gemeinde,

    mal wieder ein weites Feld nach einer einfachen Frage.

    Ich habe auch eine -inzwischen- leichte Spinnen-Phobie. Liegt vermutlich an meinen Erlebnissen in frühster Jugend. Mich soll als kleines Kind eine "Wolfsspinne" ins Gesicht gebissen haben.

    Einmal hat mich beim Nachtfang (1976!) vermutlich eine Dornfinger-Spinne in den Finger gebissen. Wollte einen Falter aus dem Gras nehmen und sehe etwas meine Hand anspringen und werde gebissen. Die Schmerzen wie ein Wespenstich, aber im Laufe der Nacht hat sich ein Taubheitsgefühl bis über den Ellbogen ausgedehnt.


    Inzwischen habe ich zwar Respekt (wie im Zweifelsfall immer besser) vor Spinnen etc. , aber keine Panik mehr. Wie sollte ich sonst in der Tropen / Subtropen sammeln gehen?

    Dort kann man IMMER und JEDERZEIT auf "Interessante" Tier und Pflanzen treffen. Lanzenotter auf dem Waldweg; Skolopender unterm Stuhl; Vogelspinne am Leuchttuch; usw.

    Wo Morphos fliegen gibt es einfach auch tellergroße Spinnen.

    Jeder der in "tropischen" Regionen war, weiß von was ich spreche. Deswegen Panik? Nein; Vorsicht / Respekt/ passende Kleidung; Schuhe und Ausrüstung => Ja.


    Schon im Mittelmeerraum trifft man ganz andere Falter und andere Lebewesen als in der Rheinebene. Deswegen gehen wir ja dort hin. Um auch "mal" was anderes zu sehen.

    Ein Kollege sagt mir mal, an einem Italienischen Bahnhof hat er mehr als 20 "Schwarze Witwen" in / an eine Telefonzelle gesehen. Na und.


    Zu Thema "Gefahren in Deutschland".

    Abgesehen vom Menschen und ggf. freilaufenden größeren Hunden ist bei uns sehr "harmlos" was die Tierwelt betrifft.

    Das gefährlichste Tier ist wirklich das Wildschwein. In bin seit fast 40 Jahre in der Forstverwaltung tätig und die meisten Angriffen gab es durch Wildschweine.

    Und ich meine hier nicht bei Jagden auf die Tiere.

    Auch hier keine Panik; i.d.R. bemerkt der "normale" Wald-u. Feldbesucher die Schweine gar nicht. In eine Hecke können 20 Stück liegen und man geht im Abstand von 20 m vorbei ohne die Tiere zu bemerken.

    Gefährlich kann es werden:

    - bei Wildscheinen, welche keine Scheu vor Menschen mehr haben "Stadtwildscheine".

    - eine Bache sieht ihre (jungen) Frischlinge in Gefahr

    - ein Keiler ist voll auf Paarung aus

    Auslöser der Angriffe sind oft auch freilaufende Hunde (Feind Wolf!).


    Auch hier keine Panik. Aber Vorsicht und Respekt!

    Und ich möchte nicht von einem Tier mit > 100 kg (alte Bachen) oder > 200 kg (alte Keiler) Lebendgewicht mit bis zu 12 cm langen Eckzähnen angegriffen werden.


    Es ist wie immer im Leben. Yin und Yan. Nur wenn man dies beachtet, kann man die "Natur" genießen und versuchen zu verstehen.


    In diesem Sinne


    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten Entomologen keine Angst vor Spinnen haben? Wir sind Insektenkundler. Zwei Beine mehr machen da schon einen Unterschied.

    Also ich persönlich lebe in friedlicher Gemeinschaft mit der Hauswinkelspinne unter meinem Bett und den Zitterspinnen in der Ecke. Man kennt sich, man sieht sich. Jeder lebt vor sich hin, alles prima. Ich empfehle auch öfter mal einer Springspinne in die Augen zu schauen. Ich finde die sind sehr niedlich und die haben wenigstens 2 größere Augen, bei anderen Spinnen weiß man manchmal nicht in welches der acht Augen man schauen soll.


    Grüße Dennis

  • Naja, Spinnen sind bei manchen Arten gefährlich, wo die Weibchen die Männchen fressen, nicht immer, aber oft.

    ( Also wenn man das Männchen ist )

    Haha Kevin, "they are outgunned",

    Wir werfen alle Tiere, also Spinnen, Insekten, aus dem Fenster. So haben sie eine Chance.

    Die Phobien haben mit der Spinne ( oder was auch immer ) nichts zu tun. Angst vor Hunden- (ich wurde als Kind mal gebissen) ist auch so ein Quatsch, Rotweiler oder Pinscher. ( Oder Angst vor Arbeit.... )

    Ich hatte auch so eine Mischung von Angst und Ekel, als ich sehr klein war. Hat sich im Laufe des Biologie Studiums gegeben.

    Geht mir so wie Heiko, man erwartet sie nicht, aber ich glaube, alle haben eine Menschenphobie.

    Zu beobachten ist oft der Ekel vor Insekten, wenn manche Leute eine Raupe sehen. Immerhin beissen die nicht.


    Wir haben hier auch Waschbären, sind nur gefährlich wenn sie vor das Auto laufen. Andere Tiere fürchte ich hier auch nicht,

    Silberfische sind putzig, wir haben hier 2 im Badezimmer und ich gebe denen Namen. Die können sehr alt werden.

    Ach so, bei Spinnennetzen sage ich mir immer: Die Spinne frisst die Mücke, die mich sonst gestochen hätte.

    Sagt die Spinne zu der Fliege: Warte, morgen erwische ich dich: Haha, ich bin eine Eintagsfliege!

    In diesem Sinne: Rettet die Spinnen und seid nett zu ihnen. und zueinander!

    Joachim

  • Arachnophobiker bin ich keiner, ich halte selber zB auch einen Skorpion, aber es gibt tatsächlich ein Krabbeltier dass ich wirklicj schlimm finde - die Walzenspinnen / Camel Spider.


    Beim Gedanken an diesen weichen, dicken Körper mit den riesigen Klauen vorne schüttelts mich…

    Ah! Hör mir auf! Die sind schrecklich! 😂


    Wenn ich so ein Blatt aufrolle, in der Meinung es verbirgt sich darin ne Raupe und plötzlich krabbelt da ne Spinne raus mit Eiltempo, dann erschrecke ich schon und schüttel das Tier von meiner Hand.

    Das geht mir genauso. Der Schreck bei mir ist wirklich extrem. Das da noch nichts schlimmeres passiert ist, ist ein Wunder 😂.


    Ich habe auch eine -inzwischen- leichte Spinnen-Phobie. Liegt vermutlich an meinen Erlebnissen in frühster Jugend. Mich soll als kleines Kind eine "Wolfsspinne" ins Gesicht gebissen haben.

    Einmal hat mich beim Nachtfang (1976!) vermutlich eine Dornfinger-Spinne in den Finger gebissen. Wollte einen Falter aus dem Gras nehmen und sehe etwas meine Hand anspringen und werde gebissen. Die Schmerzen wie ein Wespenstich, aber im Laufe der Nacht hat sich ein Taubheitsgefühl bis über den Ellbogen ausgedehnt.

    Ich wurde auch schon oft von Spinnen gebissen. Ekelhaftes Gefühl... verschlimmert hat es bei mir jedoch nichts. Ich wurde auch schon von Raupen gebissen und züchte Schmetterlinge. Aber kommt auch drauf an welche man anfasst 😅.


    Warum sollten Entomologen keine Angst vor Spinnen haben? Wir sind Insektenkundler. Zwei Beine mehr machen da schon einen Unterschied.

    Also ich persönlich lebe in friedlicher Gemeinschaft mit der Hauswinkelspinne unter meinem Bett und den Zitterspinnen in der Ecke. Man kennt sich, man sieht sich.

    Man mjss sich (hier) immer absichern, in dem man mögliche ungewollte Themen ausschließt. :winking_face_with_tongue:


    Und zu den Hauswinkelspinnen: 😱😱😱

    Das könnte ich niemals. Die sind für mich die aller schlimmsten! 😖😖😖


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • ANZEIGE
  • I've been bit by more dogs than spiders. Famous "last" words of a dog owner- "he doesn't bite" -much.

    I. agree with the axiom of the house spider catching other household insects, it's obvious when the web is

    full of pill bugs. Nevertheless, you're all unwelcome in the house.

    Jumping spiders do have the best chance of making back to the outdoors alive, they are cute, more or less.

  • Hatte das Glück in Äthiopien schon zweimal von einer "Schwarzen Witwe" gebissen worden zu sein.

    Wünsche ich niemanden. Ärzt. Versorgung dort nicht gegeben. Wunde eiterte bis zum Kochen.

    Mit ärztl. Versorgung in Deutschland laborierte ich jeweils mehrere Monate, bis sich Wunde schloß.

    Die Tiere sind klein und insbesondere in "Toiletten" (Fliegenfutter) extrem häufig.

    Auf der Krim hatte ich mehr als 20 im "Häuschen".

    Eine Art kommt schon südl. der Alpen vor und ist in Istrien häufig.

    Mein Freund wurde dort gebissen. ließ sich erst nicht, später als es zu spät war nicht ausreichend

    behandeln. Leberversagen - TOD !!!

    ARACHNOPHOBIE - ein gesunder Urinstikt, den manche nicht mehr haben.

  • Hallo Manfred,

    mir ist durchaus bewusst, dass meine (stark 20) Sammeltouren in Thailand und Costa Rica im Verhältnis zu Deinen Sammeltouren all over the world eher einem Spaziergang im Karlsruher Stadtpark ähneln, aber dies ändert nichts an meinen Aussagen.

    Vorsicht / Respekt/ passende Kleidung; Schuhe und Ausrüstung und vor allem auf die Einheimischen hören.

    Geht schon bei einer Wanderung in den Alpen los.

    Dass "Urinstinkte" (und i.d.R. auch der gesunder Menschenverstand) verloren gegangen sind, müssen wir nicht vertiefen. Die meisten "zivilisierten" Menschen sind nicht mehr in der Lage in der Natur zu hören, sehen oder fühlen. Auch ich habe immer einige Zeit benötigt, mich innerlich umzustellen. (vom Stadtwald Karlsruhe zum Urwald in der Finca Hamadryas).

    Man kann hören was im Laub raschelt (Leguan oder Schlange); der Geist nimmt mehr auf, als das bewusste Denken. Man muss nur auf darauf "hören". Jeder hatte vermutlich plötzlich ein ungutes Gefühl. Da passt irgend etwas in der umgebenden Natur nicht. Ich bleibe dann i.d.R. still stehen und versuche zu finden, was mein "Unterbewusstsein" wahr genommen hat.

    Mal war es nichts / Mal ein Falter am Baum / mal eine Lanzenotter im Laub / mal ein kleiner Skorpion der im Bad unter meinen (Bar-) Fuß gehuscht ist/ usw.

    Ich hatte -zum Glück- noch keine wirklich gefährlichen Bisse oder Stiche, aber manche Narben habe ich noch als Erinnerung an eindrückliche Erlebnisse.


    Aber eine ECHTE PHOBIE ist kein Urinstinkt. Ich habe Höhenangst. Ich stand schon wie "festgefroren" mit Scheißausbruch und Zittern da und musste weggeführt werden. Keine Macht mehr über mich selbst. Habe Ähnliches auch bei anderen Menschen im Zusammenhang mit Schlangen oder Spinnen etc. erlebt. Völliger Kontrollverlust und völlig irrationales Verhalten.

    Das ist eine ECHTE PHOBIE.

    Alles andere sind Ängste berechtig oder unberechtigt, welche uns zu einem vorsichtigerem Handeln veranlassen sollen.


    Wie gesagt: Respekt / Vorsicht aber keine Panik sonst entgeht einem Zuviel.

    Und No risk-no fun.


    Also Aufpassen und genießen.


    Grüße Armin

  • I've been bit by more dogs than spiders. Famous "last" words of a dog owner- "he doesn't bite" -much.

    This sentence is very popular haha. But I mean, they could be right. For example the dog of my grandfather. She's super lazy and dont want to do anything. She sleeps the whole day. Everyone could come to our house and she wouldnt care. BUT theres everytime a chance for everything. And I mean the chance is higher that a dog bites someone than that the dog explodes randomly 🤷‍♂️. So I wouldnt say these famous words because you can't be sure. The safest dog in the world can bite too. Especially very small dogs - they are always aggressiv :grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue:.



    ARACHNOPHOBIE - ein gesunder Urinstikt, den manche nicht mehr haben.

    Zum ersten Teil - Wow. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja wirklich furchtbar.

    Aber ich bin mal ehrlich, ich dachte überhaupt nicht, dass du diese Meinung vertrittst, vorallem noch unterstützt... Ich dachte "großer starker Mann und renommierter Entomologe, er wird bestimmt von diesen "kleinen" Viechern keine großen Probleme sehen." Tja, da kann man sich irren, mit Beispielen und guter Begründung sogar, warum es gut sein kann Angst/Respekt vor ihnen zu haben. Klasse Beitrag :thumbs_up:.


    Und nochmal zu caligo58. Höhenangst habe ich auch, aber wenn du das so sagst, dann seh ich das mit anderen Augen.


    Ich finde es interessant, wie sich das hier entwickelt. Da eröffnen sich mir ganz neue Gedankenweisen. :astonished_face:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Große (sehr breite) Männer haben einen großen Respekt vor kleinen Spinnen und Skorpionen.

    Habe vieles schon "erfolgreich" getestet.

    In Äthiopien gibt es auch 2beinige Schwarze Witwen - die sind oftnoch gefährlicher als die mit 8 Füssen.

    Nachtaktiv und unberechenbar.

    Ich sollte das nicht sagen, aber: Iiiiihhhhh, was sind denn das für Monster?! Was denkt sich die Evolution denn da bitte?!

  • die Monster sind kaffeebraun, schlank, tolle Figur und sehr angriffslustig.

    Blaulichtlampe an und schon sind sie da.

    Also die Bananenspinne aus Äthiopien. Oder die Schnappschildkröte auf dem Land.


    Ich frag mich echt warum es sowas gibt 🤷‍♂️. Ist ja nicht so, dass die schon gefährlich aussehen, nee, da müssen die noch aggressiv UND tödlich sein. Die haben die Evolution gemeistert, obwohl es nicht nötig gewesen wäre so zu übertreiben...

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!