July 15, 2022 at 9:46 AM - Posts: Lichtfang 2022, Title: Butterflies
Klein - aber fein - aller Anfang ist schwer
Manfred
Klein - aber fein - aller Anfang ist schwer
Manfred
Idaea aversata
Idaea seriata
VG
Peter
Dankeschön
es wäre schön, wenn du versuchst den Falter mittig darzustellen. am Handy ist eine 2.5fache Vergrösserung meist geeignet. ansonsten zuschneiden. sonst muss man das Bild immer erst anklicken, um was zu sehen 😉
Cydalima perspektivisch ist neu
VG Jonas
Aber die schwarze Form ist toll!
Natürlich Cydalima perspectalis. Ich versuch das mit der Vergrößerung nächstes Mal.
Natürlich Cydalima perspectalis. Ich versuch das mit der Vergrößerung nächstes Mal.
Hallo Franzel
Ich habe da mal einige Fragen,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass es keinen besseren Anflug gibt.
wie ist deine Beleuchtung ausgerüstet. Lampe ,Turm,Anflugzelt ?
welche Uhrzeit hast du geleuchtet ?
mach mal ein Foto vom Biotop !
sind störende Lichtquellen gar in der Nähe ?
Ich gebe dir gern Ratschläge
VG BIFI
Ich habe eine 10 W Schwarzlicht Lampe die ich hinter einem Laken platziert hatte. Ich habe von 21:30 bis 00:30.Ein Foto vom Biotop habe ich leider nicht.
Viele Grüße
Franzl
Hallo Franzl,
hinter einem Laken bringt die Lampe wenig, VOR das Laken hängen, das Laken soll ja nur reflektieren, aber nicht indirekt beleuchtet werden... Klar, dass da so wenig kommt...
LG Thomas
Hallo Franzl,
hinter einem Laken bringt die Lampe wenig, VOR das Laken hängen, das Laken soll ja nur reflektieren, aber nicht indirekt beleuchtet werden... Klar, dass da so wenig kommt...
LG Thomas
Hallo Franzel
Ich bin mir sicher,das die Leuchtintensität nicht reicht,um viele Nachtfalter anzuziehen.Mischlicht ist auch besser,als nur eine kleine Schwarzlichtlampe.Es muß schon richtig HELL sein.1.5m sollte die Lmpe schon hoch hängen.Bei Vollmond ist weniger Anflug.
VG BIFI
Bin zur Zeit auch viel unterwegs. Mit verschiedenen Lampen.
Durch die Hitzewelle hat sich viel verschoben und zur Zeit ist an vielen Orten wirklich "tote Hose".
Voriges Wochenende war ich beim Tiroler-Entomologentreffen in Ehrwald/Biberwier.
16 Leuchtstellen in guter Lage - gefangen wurde nichts nennenswertes.
Denke, wenn der große Regen kommt, dann setzt auch wieder stärkerer Anflug ein.
Die Natur ist (gottseidank) unberechenbar - aber Fleiß zahlt sich immer aus.
Köderfang dürfte z.Z. bessere Erfolge bringen.
Display MoreBin zur Zeit auch viel unterwegs. Mit verschiedenen Lampen.
Durch die Hitzewelle hat sich viel verschoben und zur Zeit ist an vielen Orten wirklich "tote Hose".
Voriges Wochenende war ich beim Tiroler-Entomologentreffen in Ehrwald/Biberwier.
16 Leuchtstellen in guter Lage - gefangen wurde nichts nennenswertes.
Denke, wenn der große Regen kommt, dann setzt auch wieder stärkerer Anflug ein.
Die Natur ist (gottseidank) unberechenbar - aber Fleiß zahlt sich immer aus.
Köderfang dürfte z.Z. bessere Erfolge bringen.
Hallo Manfred
Na da wollen wir mal sehen,ob heute Abend ein " Schwarzes Ordensband" an meinen Köder anfliegt.
VO BIFI
viel Glück - alles ist möglich - vielleicht auch schon ein erstes rotes
die Catocalen fliegen praktisch alle schon. sponsa und promissa hatte ich schon am Köder und auch den Nicht-Calo maura schon einmal.
im Hochsommer beschränken sich die meisten aufs leuchten, was schade ist, denn an den köder kommt schon so viel und bis Ende Oktober schafft man locker 100 bis 200 Arten.
die oben erwähnte Schwarzlichtlampe reicht übrigens vollkommen. weniger ist manchmal mehr. meine Lichtfalle im Wald hat 3W und zeiht Unmengen tollster Arten an!
Hallo,
mitte letzter Woche habe ich für die Uni wieder Lichtfang im Westerwald gemacht. Dieses mal kamen "nur" 69 Arten. Insgesamt konnten 4 Arten der Vorwarnliste, 3 gefährdete Arten und 1 stark gefährdete Art nachgewiesen werden. Highlight war allerdings ein Weibchen von Notodonta tritophus, der laut der Roten Liste von 2014 im Westerwald ausgestorben ist. Interessant war auch, dass an diesem Abend sehr viele Weibchen an das Licht kamen. Dazu zählten der genannte tritophus, Geometra papilionaria, Selenia tetralunaria, Selenia dentaria und Notodonta torva.
Hallo zusammen, ich bin gerade in Renesse und hatte gestern Nacht meinen Leuchtturm an.
Anbei ein Foto: Cerura biscupis oder doch "nur" c. furcula? Ich habe derzeit 3 Weibchen und 7 Männer in einen Flugkasten gesteckt. Hat jemand ERfahrung mit der Eiablage?
Dazu noch Z. pyrina, P. tremula, B. betularia und diverse Eulen.
Das sind schon furcula... Die Wertung ist aber alles eine Frage des Standpunktes:
Bei mir ist furcula die seltenste der drei kleinen Gabelschwänze. Bifida liegt danach im Mittelfeld, während bicuspis hier im Nordosten das Trampeltier ist was überall dort fliegt wo mehr als 2 Birken zusammenstehen.
Die "Cerura"-Gruppe legt in Gefangenschaft sehr gut in kleinen Behältnissen ihre Eier ab.
Angeflogene Weibchen sind fast immer befruchtet.
Es ist aber gut sie irgendwie mit ZeWa-/Toilettenpapier auszulegen, um die Eier später besser
im Ausbindesack zu vereinzelnen.
Die "Jungraupen" verspinnen sich gerne gegenseitig und sterben dabei oft ab.
Jede Raupe spinnt sich an ihrem Platz an und somit ist das Ausbinden mit geringem Besatz am Besten.
Habe so alle europ. Arten und einige verwandte Ausländer gezüchtet.
Macht wenig Arbeit, setzt aber voraus, dass man Büsche zum Ausbinden hat.
Hatte damit immer Erfolg.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!