Bitte um Bestimmung

  • ANZEIGE
  • Von Nordbayern ist nirgends die Rede - Niederbayern ist immer noch Ostbayern.

    Der größte Teil des bayerischen Waldes befindet sich in Niederbayern. In der Vergangenheit gab es dort etliche Nachweise von matronula.

    Die abgebildete Raupe ist für mich weder eindeutig matronula noch menthastri.

  • Von bestimmten Leuten kommt immer nur negative Kritik.

    Man will gar nicht helfen, auf das angesprochene Thema eingehen , sondern nur lästern.

    Bestes Beispiel war Bombycopsis tenera - alles angezweifelt - falsche Literaturhinweise -

    fehlende Literatur und keine Fachkenntnise, ja nicht nachgeben, obwohl ersichtlich ist, dass man

    falsch liegt.

    Siehe auch deine Beiträge (meine Antworten) zu Streblote panda im Tschad. Auf keinen Fall zugeben,

    dass die eigene Bestimmung falsch ist.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Manfred, da wären wir nicht wieder nur bei dem erwähnten Ego, sondern auch bei dem Fall, warum sich so viele Menschen von dir bzw. deinen Veranstaltungen (leider) distanzieren.

    Keine Wertung, schlichte Tatsache. Mag sein, dass du es anders siehst - sollte es so sein, wäre es aber leider auch Teil des Problems.


    Aber zurück zum Thema: vollkommen egal wo in Bayern - warum nicht einfach Spilarctia cf. lutea?

  • Wer im Glashaus sitzt...


    Nachstehend ein Resümee zu deinem vorgeblichen Fachwissen anhand von Dir in den letzten 2-3 Jahren abgegebenen Posts zu Bestimmungsanfragen die klassische Fehlbestimmungen waren.

    So wie es aussieht, ist ca. jede dritte "Bestimmungsexpertise" von Dir schlichtweg falsch. Es wird sicherlich eine erhebliche Dunkelziffer an weiteren Fehlbestimmungen geben, da sich niemand die Mühe gemacht hat, Deine Angaben (bei denen Du Dich zumeist lediglich auf Deine profunden Fachkenntnisse bzw. Deine Referenzsammlung berufst ) nachzuprüfen.


    Das Schlimmste ist dabei Deine ausgeprägte Arroganz - Bestimmungsanfragen beantwortest du grundsätzlich mit "Das ist ein XY" - eine solche Einleitung bedeutet, diese Bestimmung ist zu 100% sicher und es gibt keinerlei Zweifel daran. Wenn man sich bei einer Bestimmung nicht absolut sicher ist, dann schreibt man "ich vermute, es könnte oder verweist nur auf den Genus etc." - so wie es alle anderen Forumsmitglieder handhaben. Dazu gehört auch, dass man keine ad hoc Antworten in schnoddriger Schreibweise verfasst, ohne vorher ein Minimum an Recherche betrieben zu haben. Ein solches Gebärden widerspricht allen Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens.



    Fehlbestimmung...(auch ohne klaren Fundort eindeutig keine M. russiae ssp. japygia)


    Fehlbestimmung...


    Falscher Genus falsche Art, mangelnde geographische Kenntnisse...

    (Du bist doch selbsternannter Spezialist für Lasiocampidae, wie kann man da eine Erebidae/Lymantriinae mit einer Lasiocampidae verwechseln?)


    Zitat: "P. cheiranthi scheidet ziemlich sicher aus..." (war klar ersichtlich Pieris cheiranthi...)


    Zitat: "eine Lasiocampidae - vermutlich ein Prozessionsspinner (pinivora/pityocmpa/pocessionea)"

    Haha, die Prozessionsspinner gehören jetzt also zu den Lasiocampidae...(sollte ein Spezialist eigentlich wissen)


    Fehlbestimmung...


    Fehlbestimmung (aber sich im thread abschliessend selbst als "Superentomologe" feiern...)


    Fehlbestimmung...


    Mir ist erst jetzt nach der kleinen Auswertung klar geworden, wie dilettantisch deine taxonomischen Kenntnisse sind und ärgere mich maßlos, dass ich deine Antworten auf meine eigenen Bestimmungsanfragen größtenteils ungeprüft akzeptiert habe. Insbesondere, da ich zwischenzeitlich Dublettenmaterial mit vermutlich falschen Artnamen an andere Sammler abgegeben habe.


    Kurze Stellungnahme zu Bombycopsis tenera (Lasiocampidae_Kamerun_Obout - Name?


    - Deine Posts zu diesem Thread sind konfus, du warst nicht in der Lage Bestimmungsmerkmale zu benennen, ich zweifle deine Bestimmung an -zumindest bis ich die Abhandlung von Joannou & Krüger gelesen habe, oder von einem Experten die Bestimmung bestätigt bekomme.


    In diesem Zusammenhang ein Zitat aus deinem Post: "Nach meinen bisherigen Feststellungen haben Joannou und Krüger super gearbeitet"

    Wie anmassend und überheblich kann man eigentlich sein, als Hobbyentomologe über eine wissenschaftliche Arbeit von renommierten Spezialisten zu urteilen?


    Zu Streblote panda:

    (RE: Streblote panda aus Zentralafrika ?)


    Der Thread ist noch nicht abgeschlossen, eine Bestimmung ist nicht erfolgt.

    Es gab die Vermutung, dass es sich um Streblote panda handeln könnte. (Der Betreff des Threads ist mit einem Fragezeichen versehen). Deine Beiträge bestehen im wesentlichen darin, die Richtigkeit bzw. Kompetenz von anderen Kollegen und Literaturhinweisen in Frage zu stellen. (Zitat: "Diese Angaben sind eindeutig falsch") wie üblich ohne dies zu begründen.


    Allen anderen Forumsmitgliedern wünsche ich einen schönen Sonntag! :smiling_face:


    PS: Sorry an Nicole, dass Dein Thread in eine andere Richtung abgedriftet ist. Ich hoffe immer noch, dass sich ein Moderator erbarmt und verschiebt die letzten Posts an eine sinnvollere Stelle.

  • Hierzu möchte ich nur sagen,das Krüger und Joannou meine Freunde waren, wir in ständigen Kontakt standen

    und ich Krüger in Deutschland und Südafrika mehrfach getroffen habe, Joannou nur in Südafrika.


    Zum meinen Fehlern kann ich nur sagen, wer nichts arbeitet, der macht nichts falsch.

    Viele oben angeführte Beiträge sind richtig von mir bestimmt, jedoch (Ctenuchidae ...) nicht Artgenau.

    SUPERENTOMOLOGEN unterscheiden sich von QUER-Entomologen, indem sie ihre Fehler einsehen und

    unmittelbar korrigieren (siehe oben Kongo/Spanien).


    Zum einen Bestimmungen kann ich nur feststellen bei B. ternera und S- panda liege ich richtig.


    Es ist doch schön, dass sich immer die gleichen Entomologen, die etwa gleichalt wie ich sind,

    selbst bisher nicht viel auf die Reihe gebracht haben, sich soviel Zeit zur Kritik an meinem Leben

    nehmen.


    Bin vielleicht manchmal arrogant (wenn wundert es bei solchen Leuten) und sehr stolz auf meine

    bisherigen entomologischen Leistungen und werde mich durch ein paar Lästerer nicht bremsen

    lassen neue und junge Entomologen zu unterstützen.

  • wer sagt dir eigentlich immer, dass andere nix auf die Reihe bringen.

    schonmal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder so rumprahlt wie du und im Hintergrund gescheite Arbeit ausführt? wahrscheinlich nicht, schade...


    du demontierst dich fortwährend selbst und merkst es nicht. du nennst dich Superentomologe, der seine Fehler einsieht. das ist nicht so, bei dir kommen immer konfuse Begründungen wenn was falsch bestimmt war.

    vielleicht solltest du mal überlegen, ob nicht du der größte Actias-Querulant bist...


    ich danke Menetriesi von Herzen für diese gute Recherche und hoffe, dass du endlich mal einsiehst, dass die allermeisten langsam endgültig genervt von dir sind...

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!