Bitte um Bestimmung

  • Manchmal, habe ich hier das Gefühl ich bin in einem Kindergarten. Es ist sehr schade, das die wirklichen Themen unter solchen Diskussionen leiden. Ich denke auch die neuen Mitglieder hier, fragen sich manchmal wo sie hier gelandet sind. Darüber sollten einige nachdenken, denn das Niveau leidet sehr darunter...

    Ist nur meine Meinung. :confused_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Enrico,

    kann deiner Meinung nur zustimmen. Anhand einer Sachfrage entwickelt sich mal wieder eine eher persönliche Auseinandersetzung. Welche Hintergründe es hierfür gibt, kann ich nicht beurteilen, aber diese Auseinandersetzungen sollten die Kontrahenten wirklich wo anders austragen. Falls es keine Alternative gibt, im Morgengrauen an der Friedhofsmauer.

    Ich kann und will nicht urteilen, aber manchmal habe ich den Eindruck => alle in eine großen Sack und ordentlich draufhauen. Sorry über dies drastischen Worte.

    Obwohl ich mich seit 50 Jahren mit Schmetterlingen beschäftige, halte ich mich nur für einen interessierten Laien gegenüber wirklichen Kennern, welche ich im Lauf der Zeit kennengelernt habe und werde mich nicht in die Bestimmungsdiskussion der eigentlichen Frage einmischen. Aber wie groß ist heute die Wahrscheinlichkeit eine Raupe von Arctia matronula zu finden? Wie sicher sicher kann diese "Jungraupe" anhand eines Fotos von einer Raupe der ungleich häufigeren Art z.B. Spilarctia lutea unterschieden werden?

    Und das Ganze führt dann zu dieser eher persönlichen Streiterei. Wie Du schon gesagt hast, gibt dies kein gute Bild.

    Wir sollten, bei ggf. gerechtfertigter Kritik nicht vergessen, dass neben dem Insektensterben auch die Insekten-Interessierten (Kenner / Experten) am aussterben sind.

    In diesem Sinne, weiterhin viel Freude an unserm "Hobby"

    Armin

  • Es ist schlimm, wenn jede meiner Antworten zerpflückt, verdreht oder niedergemacht wird.

    Die Leute äußern sich nicht zur Anfrage, es ist auch egal, ob ich es richtig bestimmt habe,

    es wird gehackt.

    Ich soll der Böse sein. Schaut doch mal nach, wer immer anfängt zu provozieren.

    Der FinnK hat festgestellt, daß ich es nicht bin. Eric den Vorgang geschlossen.

    Jetzt geht es weiter, obwohl ich nun nur geschrieben habe, es ist wahrscheinlich s. lutea - schau mal selber nach.

    Warum mischen sich wieder Leute ein. Den SHITSTORM wollte ich eigentlich vermeiden.

    Es war eine sachliche, fachliche Auskunft.

    Wenn man Anfängern helfen will ist es doch nicht schön jede ihrer Anfragen zu mißbrauchen.

  • Danke für eure Bemühungen.


    Den persönlichen Schlagabtausch kann man aber auch per Privatnachrichten austauschen. Hat mit meiner Frage nichts zu tun.


    Und letztendlich weiß es doch keiner zu 100 % welche Art es ist, also hat hier auch niemand Grund den jeweils anderen anzugreifen. 🤷‍♀️ Bezogen auf meine Frage ist also keiner schlauer als der andere.


    Ich wollte einfach nur meine Frage sachlich beantwortet haben, ich wollte damit keinen Streit um fachliche Qualitäten auslösen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut gesprochen Nicole herzlichen Dank!


    Da wir keine eindeutige Antwort bzw Bestimmung erzielen können schlage ich vor das Nicole die Raupe beobachtet und vielleicht kann man es besser erkennen wenn die Raupe in L3 oder L4 ist. Spätestens wenn der Falter schlüpft wissen wir es eindeutig...😉.....


    Ich denke damit ist das Thema erstmal auf Eis gelegt.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich nicht recht haben, dann haben die anderen etwas zum Lachen und Lästern.

    Da können sie mich gleich mit einbeziehen - ich tippte und tippe ja ebenfalls immernoch auf lutea :winking_face:



    Solche Bestimmungsfragen sind in der Regel im Lepiforum besser aufgehoben

    Und nö,

    das ist hier schon absolut gut aufgehoben. Die Kompetenz haben wir hier auch (das wäre jedenfalls echt bedenklich, wenn wir hier keinen hätten, der ne simple lutea erkennen kann). Dafür gibt es die Rubrik ja auch :smiling_face:


    Beste Grüße,

    Toni

  • Und schon - Herr Ströhle - haben wir hier einen Jüngeren Vollentomologen, der Ihren Kriterien

    mehr als gerecht wird ! Und Sie haben - ein Problem !


    Der junge Mann leistet jeden Tag etwas, geht volles Risiko (was man bei verbeamteten Polizeimitgliedern

    sicher nicht erwarten kann, insbesondere nach deren Verpensionierung), bezieht hier Stellung,

    ist Moderator einer entomologischen Site (was Sie ganz sicher auch ausüben wollten,

    wäre denn irgendwo eine irgendwie gearteter Bedarf oder eine derartige Nachfrage) - zum Glück nicht :-))))


    Kurz : Er hat nicht nur etwas geleistet, sondern leistet jeden Tag etwas Neues.


    UND


    Er ist anderer Meinung als Sie !


    Katastrophe !!!


    Unbesehen und ungeprüft bin ich rein gefühlsmäßig auf seiner Seite !

    Ich finde es absolut korrekt, dass er Sie siezt (Das tun Sie ja auch in Ihren PM an mich)

    Zum Glück - möchte ich sagen, denn je klarer die Abgrenzung zwischen Ihnen und mir

    dargestellt wird, desto besser geht es mir.


    Um den "Jammerern" bei actias.de gerecht zu werden, und den unschlüssigen "Dirigenten"

    zuvor zu kommen -


    legen Sie einfach Ihre Mitgliedschaft bei http://www.actias.de nieder und geben Sie der Freude

    an der Entomologie wieder eine Chance !


    Dieser Rat kommt von einem EBAY Händler, der noch nichts auf die Reihe bekommen hat

    und der natürlich auch nicht zu der schützenswerten Nachfolgergeneration gehört

    (Das sind diejenigen, die man noch vera..... kann ) :-)))) wirklich ???


    Entspannte, sehr distanzierte Grüsse speziell an Sie

    WDG

  • Guten Morgen liebe actias Mirglieder, Moderatoren und Querulanten.


    Ohne weiter zur Sache mehr schreiben zu wollen:

    Es gibt nur ein Problemmitglied und dass heisst Manfred. Wer Zeit und Lust hat mag sich die Kommentare zu meinem Bild von Callimorpha dominula durchlesen.

    Seitdem (und das verbuche ich als Erfolg) bekommt Manfred derart viel Gegenwind, dass wir einen Weg finden sollten wie actias wieder zu vernünftigen respektvollen Diskussionen MIT Manfred zurückfinden kann. Die Diskussion irgendwann zu beenden und zu schließen und den "Kindergarten" abzustellen führt leider nur dazu, dass Manfred sich bestätigt und ermutigt fühlt noch intensiver seiner Art der "Diskussionen " nachzugehen.


    Ich schlage vor im internen Bereich einen threat zur Causa Manfred zu eröffnen um gemeinsam mit Eric, den Moderatoren UND Manfred einen gangbaren Weg zu finden. Weil wir sonst wohl entweder auf alle Querulanten verzichten müssen bis hier nurnoch Manfred übrig bleibt oder selbst harmlose Bestimmungsfragen derart zerlegt werden wie hier. Jedenfalls ist der Ablauf und das Miteinander von Actias massiv durch Manfred gestört. und es gäbe sicher vieles und wichtigeres was die Moderatoren zu tun hätten.


    Meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben, mein Vorschlag wäre: wenn zwei sich zu arg streiten müssen beide zwei Wochen vor die Tür. Dann würden sich entweder die Querulanten abwechseln und mit Manfred ab und an Pause machen oder Manfred müsste zu einem umgänglicheren Zeitgenossen werden. Das kann er, den das ist er gegenüber denen, die hier das Sagen haben.

    Ich habe hier nicht das Sagen aber Vorschläge kann ich machen.


    Vielen Dank, Chris

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!