Das Leid mit dem schnell trocknenden Futter

• Moin zusammen,

Gibt es irgendwie Tips und Tricks, wie das Futter, speziell die Weide (grossblättrig) länger hält ?

Es ist egal ob Stängel mit große Blätter, alte, junge, kleine …. Oder ob der Netzbehälter mit den Tieren und Futter draußen oder drinnen steht, kalt oder warm …Gestern das frische Futter zu den Tieren rein gestellt und nach kurzer Zeit fingen die Blätter an sich zu Kringeln. Dass sie dann zu trocken sind höre ich am immer lauter werdenden Knuspern.

Die Stängel stehen im Glas, im Wasser , im Deckel Löcher rein gemacht wo die Stängel rein passen und keine Raupen durch kommen.

Im Vergleich: die Brennnessel hält sich im Wasser mehrere Wochen.Als sich mein Admiral verpuppte , hab ich alles so drin gelassen weil er sich an der Pflanze verpuppte und die Brennessel sah aus wie frisch gepflückt als er dann irgendwann schlüpfte.

Es wäre halt schön wenn die Weide bei den Tieren drinnen wenigstens einen Tag, 24h hält…

Oder „ist das einfach so „ bei Weide ?

Danke und Grüße

Sandra 🍃🐛

• AD
  • Meiner Meinung nach „ist das so bei Weide“ und auch bei vielen Pappelarten, wie z.B. Espe.

Es gibt angebliche Tricks, das Trocknen hinauszuzögern: manche schwören, dass mit einem Hammer zertrümmerte Abschnittstellen die Wasseraufnahme erleichtern. Ich selbst habe das nie ausprobiert.

Was gut funktioniert: geschlossene Behälter. Viele Arten vertragen aber genau das dann gerade nicht. Außerdem muss man höllisch aufpassen, dass vor allem Espe nicht unbemerkt anfängt zu schimmeln.

Mir persönlich verleidet das tatsächlich die Zucht vieler Arten, die ich sehr gerne züchten würde.

• Moin Saturn ,

Das mit den zertrümmerten Abschnittstellen werde ich nachher mal ausprobieren. Gehe gleich los Futter holen und dann bin ich mal gespannt ob das einen Unterschied macht.

Ich hatte schon überlegt ob ich mal ein Terrarium einrichte , hab glücklicherweise 4 Stück geschenkt bekommen, von klein bis riesig 🤣

ob es darin vielleicht auch länger hält, so ein Netzbehälter ist ja schon sehr luftig , aber wie Du sagst, manche Arten vertragen das geschlossene nicht so und ich möchte jetzt keine Ausfälle riskieren.

• Hallo Sandra,

Stengelenden schräg anschneiden. Unter Wasser liegende Blätter abreißen. Ein bisschen könnte auch helfen, wenn an jedem einzelnen Ast weniger Blätter sind. Also z.B. aus einem langen Ast zwei kurze machen. Evtl. den obersten frischen Trieb abschneiden, der zieht viel Wasser. Zudem immer wieder mit Wasser besprühen. Das macht in einem luftiegn Käfig den Raupen überhaupt nichts aus.

LG

Thomas

• AD
  • Hallo Sandra,

ich verwende selbstgemachte Platikröhren, die ich in verschiedenen Höhen und Durchmesser habe. Die Weidenzweige kommen in die Plastikröhre und stehen ein paar Zentimeter im Wasser. Die Röhren decke ich je nach Bedarf mehr oder weniger ab. So hält die Weide locker 2 bis 3 Tage. Auf diese Weise habe ich schon zig Arten gezogen ohne jegliche Probleme mit Schimmel oder sonstigem. Da brauchst du auch die Schnittstellen nicht aufklopfen. Weide abschneiden, ins Wasser stellen, Röhre drüber und fertig. Alles andere ist viel zu aufwändig. Probier's einfach mal. Gruß Armin

• Hallo alle ,

Das sind viele Möglichkeiten jetzt hier , also ich hab heute Mittag beim Raupen ausmisten jetzt die Schnittstellen-Klopf-Methode ausprobiert. Die zweite sehen jetzt im Moment besser aus als gestern nach dem ausmisten .

Äste schräg schneiden hatte ich auch immer gemacht und teilweise Triebspitzen abgeschnitten , aber das bringt leider bei mir nix. 🙈

Die Bäume von denen ich das hole, stehen ganz normal, also nicht am Wasser… aber kann natürlich sein dass das Grundwasser an sich recht weit oben ist ( Grenze zu Hamburg ) , wir wohnen sozusagen nur auf 30 Meter.

Die Methode mit dem abkochen der Stängel unten ist mir auch neu, die werde ich dann mal am Sonntag ausprobieren. @Scorpio das sieht ja super aus da drin 😍 aber hast Du keine Angst dass mal eine Raupe in den Kübel fällt und ertrinkt ?

poseidon kannst Du mal ein Foto davon posten ?

Lagern tu ich sie immer mit einem großen dunklen Sack über gestülpt , das klappt ganz gut .

Die Probleme sind halt immer nur , sobald man sie dann den Raupen anbietet , geben sie ganz schnell den Geist auf.

Vielleicht sollte ich auch so oder so langsam von den Netzbehältern weg und die Terrarien nutzen.

Dennoch teste ich hier beschriebene Tipps und bin gespannt aufs Ergebnis ! Vielen Dank 😍

LG Sandra 🍃🐛

PS: Natalia, zum lagern wollte ich übrigens auch was in den Kühlschrank, aber da streikt momentan noch die bessere Hälfte 🤣 aber Sack über den Kopf hilft ja auch ( also bei den Zweigen ) 🤭

• Also bei ocellata wuerde ich mir absolut keinen Stress machen, die sind wirklich eher anspruchslos in der Haltung.

Einfach eine entsprechend grosse, oder halt dann mehrere geschlossene Allzweckboxen aus Plastik, einmal taeglich

Kot entfernen bzw. saeubern, frisches Futter rein und 2-3 Mal am Tag fuer 15-30 min Deckel runter zum Lueften

und gut.

Falls eine taegliche Futterbeschaffung schwierig bzw. nicht moeglich ist, koennen Weidenzweige gut frisch gehalten

werden, indem man sie einfach in einen Plastikbeutel (herkoemmlicher Muellbeutel) packt, diesen zudreht und an

einem kuehlen dunklen Ort z.B. Keller aufbewahrt.

So bleiben die geschnittenen Zweige fuer mehrere Tage frisch und man hat Futter immer parat, das man den Tieren

taeglich geben kann.

LG,

Markus.

• Ich mache es so wie Markus.

Plastikbox mit relativ wenig Luftlöchern, dafür lüfte ich 2x am Tag.

Weide hole ich auf Vorrat, packe sie mit leicht feuchtem Küchenpapier im Müllbeutel sogar in den Kühlschrank. Vor dem Verfüttern warte ich ein bisschen, bis die Blätter Raumtemperatur haben.

Meine Abendpfauenaugen vertragen auch gut Futterwechsel von Weide auf Pappel sehr gut. Biete sogar beide gleichzeitig an- wird nix verschmäht..

Die Methode mit dem abkochen der Stängel unten ist mir auch neu, die werde ich dann mal am Sonntag ausprobieren. @Scorpio das sieht ja super aus da drin 😍 aber hast Du keine Angst dass mal eine Raupe in den Kübel fällt und ertrinkt ?

Ich benütze plastik Kontainer wo 9 Löcher in sind. Der Deckel überziehe ich mit Klingfolie, danach stecke ich die Äste drin. Also sind die Löcher nie grosser als die Äste, kann also nichts passieren. Mann kann das gleiche auch mit Konservengläser machen, das mache ich immer wann die äste zu kräftig sind für ein plastik Kontainer.

Und die Äste gehen nur vor ungefahr 4 cm ins kochendes Wasser

• A lot of interesting methods. I don't think there is 1 size fits all approach. Some plants simply wilt quicker

than others. I have problems with Salix babylonica and sometimes with Prunus serotina, I cut stems

at an angle and use plain tap water.

I've got willow in the house now, some of the leaves will probably be dry in the morning, and I just cut

that and put it in water. My Liquidambar lasts several days indoors in water, right next to the cage with the

willow. I use airy cages as well. Planning ahead can be helpful. Having plants small enough to bring indoors

is an option sometimes.

• Hallo alle zusammen

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten.

Ich hab jetzt mal geschaut , die Kombination mit Schnittstelle zerdrücken und noch zusätzlich oben die Spitzen abschneiden und gelegentlich besprühen scheint zu wirken. Aus mangelnden Zeitgründen hab ich das mit dem heissen Wasser noch nicht versuchen können, werde ich aber noch testen und dann hier berichten😀

Scorpio55 Achso, ich hatte die Folie nicht gesehen.😃👍🏻 ja das ist natürlich auch eine super Idee ! Ich hau immer Löcher in die Deckel von Gurkengläser usw .

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!