Präparate beginnen zu schimmeln

• Hallo zusammen

Seit einiger Zeit beginnen immer wieder einzelne Falterpräparate an zu schimmeln.

Mittels Pinsel versuche ich jeweils den weissen Belag und die Fäden mühsam zu entfernen.

Auch habe ich begonnen den Kampfer durch Thymol zu ersetzen mit der Hoffnung, den Schimmel zurückzudrängen.

Das Problem ist klar die zwischenzeitlich zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die Sammlung befindet sich im Hobbyraum im Untergeschoss. Ich habe schon öfter, und in den letzten Tagen erneut, den Entfeuchter vor die offenen Schränke hingestellte und über Nacht laufen lassen.

Drei Fragen stehen nun im Raum:

gibt es geeignete Anti-Schimmel Mittel, welche ich beim entfernen des Schimmels von den Präparaten gleich mitauftragen kann?

hat jemand Erfahrung mit Trocknungsmittel in den Kästen? Denke da an Silikagel...?!

auch über die Anschaffung eines neuen Luftentfeuchters mit Sensor habe ich nachgedacht, mit welchem möglichst permanent bis auf 40% "getrocknet" werden kann... Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank und Grüsse

Max

• AD
  • Lieber Max, das Problem hast Du erkannt. Schimmel an Faltern habe ich mit Essig Essenz und Pinsel erfolgreich bei einer Ausbeute aus Kenia vor vielen Jahren entfernt. Silikagel erscheint mir zweckmäßig. Sind im Raum auch eine größere Anzahl an Pflanzen. Ich hatte mal einen Gummibaum im Raum 2x 1m und die Staubläuse sind Getanzt. Keller ist ungeeignet vor allem wenn eventuell hohe Feuchtigkeit im Keller ist. Liebe Grüße Michi

• Hallo

Gibt es denn die Möglichkeit die Sammlung in einen kleineren abgetrennten Raum unterzubringen der sich leichter beheizen oder entfeuchten lässt? Manchmal lässt sich auch der Heizungskeller (warm und trocken) nutzen...

Eine andere Möglichkeit das Raumklima im Keller trockener zu bekommen ist den Hobbyraum nicht nur zu entfeuchten sondern auch bzw besonders im Sommer zu beheizen.

Vg Chris

• Es gibt Luftentfeuchter zu kaufen. Die kannst du einstellen, welche LF gewünscht ist. Das klappt prima, haben wir in unserem Billardvereinsheim auch. Der schaltet ein, wenn die LF zu hoch ist und schaltet aus, wenns wieder passt. Brauchst dich um nix kümmern, muß nur ab und zu den Behälter mit Wasser ausleeren.

• Genau an sowas habe ich auch gedacht, ein Entfeuchter wo die gewünschte LF eingestellt werden kann, und das Gerät dann wenn nötig einschaltet und auch wieder ausschaltet. Zusätzlich zu dem möchte ich den Einsatz von Trocknungsmittel in den Kästen und/oder den Schränken nicht ganz ausschliessen.

Frei nach dem Motto: doppelt genäht hält besser...?!?

Vielen Dank!

• Moin,

ich arbeite seit Jahren mit Comedes und Trotec Luftentfeuchtern, da ein Beheizen meines Raums nicht möglich ist.

Das klappt sehr gut.Die kosten zwischen 150 und 300 €, je nachdem wie groß der Raum ist.

Ich hatte auch einige Jahre Silica-Gel in meinen Kästen. Nicht vordergründig zur aktiven Entfeuchtung, sondern als "Warngeber" ob es im jeweiligen Kasten zu feucht wird...

Das hat eigentlich nichts gebracht, da ich nicht die Zeit hatte, immer wieder alle Kästen durch zu sehen.

Es ist bei mir auch nicht mehr nötig gewesen, nachdem die Luftentfeuchter gut liefen.

Gerade im Sommer ist es der Wahnsinn, was die an Feuchtigkeit aus der Luft holen, um den Raum auf/unter 60% zu halten.

Im Winter dagegen laufen sie nur selten an. Vor allem auch, wenn dann regelmäßig gelüftet wird, wenn es kalt und damit trockener ist.

Trockner auf basis von Granulat/Substrat haben bei mir nicht funktioniert, weil sie die nötige Leistung nicht brachten.

• AD
  • Einen feuchten Raum beheizen bringt überhaupt nichts, denn es steigt mit höheren Temperaturen auch die absolute Luftfeuchtigkeit bei evtl. gleichbleibender relativer Feuchtigkeit. Das bedeutet, je wärmer, je mehr Wasser ist in der Luft und der Schimmel freut sich. Beruflich hatte ich sehr gute Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Luftentfeuchtern gemacht. Diese werden auch in Museen in tropischen Gebieten benutzt und verhindern auch Schädlingsbefall. In der trockenen Luft und den trockenen Präparaten können die Parasiten eben nicht überleben. Wichtig, im Raum eine sehr dichtschliessende Tür oder eine doppelte Tür einbauen wenn Platz dafür ist und auf Belüftung im Sommer unbedingt verzichten. Das wäre eine einmalige Investition plus Strom. Von Luftentfeuchtern auf Granulatbasis halte ich wenig, da diese auf Dauer teuer werden können und nicht die Leistung bringen. Silica-Gel in den Kästen ist keine Dauerlösung, denn es muss gelegentlich ausgetauscht werden und dann kommt wieder feuchte Luft in die Kästen.

• Beheizen bringt nur was, wenn man den Raum auch zeitweise, möglichst über Fenster, belüften kann und so die warme feuchtere Luft mit kühlerer trockenerer Luft ersetzen kann.

Bei mir besteht keine Lüftungsmöglichkeit, darum auch keine Heizung. Sonst hat man das Problem, welches Ulrich gut beschreibt.

Zum Stromverbrauch der Luftentfeuchter kann ich nix sagen. Ist mir auch egal, da ich schon so viel in meine Sammlung investiert habe, dass es auf diese Euros nicht mehr ankommt. Und Alternativen hab ich nicht, also Augen zu und durch.

• Vielen dank für die Antworten und Hinweise!

Es sind an die 50 Kästen.

Ein Kollege von mir (kein Entomologe :smiling_face: ) hat in seinem Keller auch einen Luftentfeuchter welcher auf Automatik läuft.

Zudem lässt er das Gerät mittels Zeitschaltuhr nur Nachts laufen bei Niedertarif.

Seitdem hat er keine Probleme mehr mit dem feuchten Keller.

In Anbetracht der Grösse meiner Sammlung werde ich die Lösung mittels elektrisch betriebenen Luftentfeuchters in Betracht ziehen.

Ein "Monitoring" mit einem anständigen Hygrometer wird dabei auch gleich gestartet.

Im Winter wenn die Luft trocken ist, kann der Raum gut durchlüftet werden. Bin gespannt wie es sich da verhält mir der Luftfeuchte.

Eine neue, dichte Tür ist geplant und wird in nächster Zeit eingebaut.

Fenster sind neu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!