Ein Tipp noch. Es gibt tolle Software für Foren, z.B. xenForo (habe ich selbst in Betrieb). Kauf dir eine Lizenz, denk dir einen Domainnamen aus (z.B. König_Mannfreds_Thron.de) und werde dort mit deinen Anhängern glücklich, ohne dich über uns und unsere Unzulänglichkeiten ärgern zu müssen.

Mal mal nachgeschaut

Die Domain "Koenig-Manfreds-Thron.de" ist frei und steht zur Registrierung zur Verfügung.

• AD

Da lasse ich mich gerne kritisieren.

Prima, so sollte es auch sein.

Und ich finde besondere Tiere, auf die du ja Wert legst, sollten auch Fototechnisch gewertschätzt werden. Ich weiß auch wie peinlich Zusendungen für Autoren sind, die sie aus Mangel an Qualität ablehnen müssen. Aber das würde hier zu weit führen.

Hallo Peter

Zeig doch deine Flugaufnehem ruhig. Wenn nicht in der Galerie, dann in einem Thread wo dir vielleich der ein oder andere auch einen Tipp geben kann.

Ich habe im letzten Jahr keinen gesehen, als sie vor ein paar Wochen auftauchten war ich so aufgeregt, das ich die wichtigsten Einstellungen an der Kamera gar nicht vorgenommen habe, sondern nur draufgehalten habe , ohne weiter zu denken. Die Bilder haben später für ein langes Gesicht bei mir gesorgt. Inzwischen fotografiere ich nur mit den kurzen Belichtungszeiten, damit ich sie bei Bedarf parat habe.

Habe noch nicht nachgerechnet, schätze aber das nicht einmal 10% der Bilder brauchbar sind, dazu dann irgendwelche Körperteile versteckt, oder eine Hummel mischt sich ein oder ... oder... Also nur Mut.

Lieber Siegfried

mußte 4 Kinder aufziehen und hatte kein Geld um so etwas zu bezahlen.

Mein Geld steckt in Büchern, Ausrüsting und Reisen.

Könnte dir eine sehr lange Liste mit Namen aufzählen, welche ich beschrieben habe, nach mir oder einem

Famlienmitglied benannt wurden , oder zur Beschreibung anstehen. Du hast offensichtlich wenig Literatur und

ins Lepiforum mag ich nichts einstellen da mir Verbreitungskarten ... oft suspect sind.

Meinen ersten Artikel habe ich schon vor über 45 Jahren veröffentlicht.

Wer solche haltlosen Behauptungen aufstellt, sollte ich etwas zurückhalten, wenn er so gar keine Ahnung hat.

Lieber Jonas, ich war schon mit 6 Jahren in Bayern leuchten mit dem Baugenerator-Eisemann und einer 400W-Quecksilberdampflampe. Ich war 1000de Male in Deutschland und Europa leuchten und das mußt du erst mal

alles bringen. Kritik üben ohne Hintergrund ist schwach.

Habe eine sehr große Psychidae-Sammlung, Sesidae-Sammlung und viel mehr.

Wo sind deine Leistungen ???

Hallo zusammen,

ich hatte den ersten Post von Manfred gelesen und fand richtig gut, was er so gemacht hat. Wollte gerade ein:thumbs_up:geben.

Und dann fallen alle übereinander her. Müssen wir uns wirklich gegenseitig provozieren und schlecht machen? Es gibt viele Wege zu unserem Hobby. Lasst doch jeden seinen Beitrag und seinen Spaß. Es geht nicht darum, wer der Beste ist oder wer den größten... Insektenschrank hat.

Wir sollten uns gegenseitig respektieren und höflich und gelassen miteinander umgehen. "Nettikette" So erreichen wir letztlich mehr.

SG

Also ich bin echt erstaunt, was mein kleiner Kommentar heute morgen ausgelöst hat….

Klar, ich hab mich über den Ausgangs-Post ein bißchen geärgert, da ausgerechnet Tagpfauenauge und Distelfalter darin genannt wurden und das nunmal genau die Falter auf meinen Bildern vom Vortag waren.

Aber machen wir alle das hier nicht überwiegend aus Begeisterung an der Natur und den Schmetterlingen? Ich zumindest kann mich an den Bildern immer wieder erfreuen, wenn ich aus der Natur nach Hause komme. Und dann möchte ich die Freude auch teilen, und Actias ist ein tolles Medium dafür.

Danke, Actias!

• AD

ihr könnt mal chatgpt befragen, wie der Autor der Art gesehen wird, das ist echt spannend. Fragt es mal nach revidierten Synonymen :winking_face:

Policeman cool, zeig doch gerne mal die Sesiidae-Sammlung.

Zu deiner Frage, ich kartiere hier ein kleines Gebiet im Herzen NRWs und bin da seit ca. 2016 akribisch unterwegs. Stand jetzt sind ungefähr 1000 Falterarten nachgewiesen.

Der Autor bei der Hyles stroehlei ist Eitschberger et. al. Welche nun wahrscheinlich doch nur ein Synonym von Hyles roberts ist. Da aber Manfred sich nicht mehr meldet gehe ich davon das er doch keine Art selber beschrieben hatte.

Bin aber trotzdem der Meinung das Manfred gute wissenschaftliche Arbeit geleistet hat. Aber sein Verhalten gegenüber anderen Leuten ist nicht in Ordnung.

Warum hat er immer was zu nölen und steht sich in den Vordergrund.

ich kartiere hier ein kleines Gebiet im Herzen NRWs und bin da seit ca. 2016 akribisch unterwegs. Stand jetzt sind ungefähr 1000 Falterarten nachgewiesen.

Das klingt nach echtem Einsatz für unsere Umwelt. Danke dafür.

Ich kenne sehr viele die sich aktiv für unsere Natur einsetzen, aber nur sehr wenige die sich öffentlich damit brüsten wie Manfred. Wenn er nicht zeitgleich die Leistungen anderer so runter machen würde, hätte ich gar kein Problem damit.

Also ich bin echt erstaunt, was mein kleiner Kommentar heute morgen ausgelöst hat….

Solche Reaktionen ruft Manfred doch regelmäßig selbst aus.

Wenn er nicht in einem Thread stichelt, dann wenigstens in Kommentaren zu Bildern in der Galerie. Ich habe inzwischen den Eindruck das er gar nicht loben kann, ohne zeitgleich auch andere abzuwerten. Siehe z.B. seine Kommentare zu den letzten Fotos von Achim.

…Dann darf man doch auch mal sagen, dass das was andere machen langweilig ist und nicht unbedingt

veröffentlicht werden muß.

nein, das darf man nicht. Zumindest nicht in einem Form, in dem sich Leute austauschen, denen es einfach nur um die Freude an Insekt geht. Kein Mensch fragt hier nach und großer Forschungs-Leistung. Auch nicht dich. Dennoch scheinst du einen sehr großen Mitteilungsdrang zu haben und dich ständig in den Vordergrund drängen zu müssen. Wie kann man es nur so nötig haben.

Achja: und „Berufsentomologen, denen es nur um Geld geht“ - Reich durch Kartierung oder wie…?? was Lächerlicheres habe ich selten gehört.

• AD

Durch solche Diskussionen hat irgend wann keiner mehr Lust auf dieses Forum.

Sehe ich auch so.

Aber wer angegriffen, beleidigt, wird, dem immer wieder gesagt wird wie wertlos seine Beiträge hier sind, über Jahre, verliert die Lust am Forum nicht? Nur weil die Leute sich immer mehr zurückziehen, sich nicht mit großem Tamtam verabschieden, fallen sie nicht jedem auf. Ich lese auch meist nur still mit, lasse mir ab und an mal bei Bestimmungen helfen, aber aktiv unterstützen? Lieber lese ich mich schlauer, und ich weiß das es vielen anderen auch so geht.

Kaputt geht ein Forum auch durch schweigende Mehrheit, Duldung von einzelnen Stänkerern. Und je länger diese geduldet werden, um so mehr fühlen sie sich bestätigt und machen hemmungslos weiter.

Ich habe Kontakt zu Usern die hier mal richtig aktiv waren, über Jahrzehnte. Sie alle haben die Lust längst verloren. Ich persönlich bedaure diese Entwicklung, auch wenn sie, bei jüngeren, ganz andere Gründe hat. Foren haben meiner Meinung nach keine großen Zukunftsaussichten mehr. Andere Plattformen sind wichtiger, die Reichweite ist ja auch um ein vielfaches größer, ja, was soll dann werden? . Und ja, ich weiß wovon ich rede, habe selber jahrelang ein Forum betrieben, bis ich es aus persönlichen Gründen aufgegeben habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!