Sieben Tage - Sieben Nächte / Juwelen des Languedoc und Haute Alpes - Frankreich 2013

  • Was, schon wieder ein Jahr vergangen? Wo rennt nur die Zeit hin in dieser Welt?
    August, Ferien- und Urlaubszeit. Und wieder Zeit was zu unternehmen.


    Ich wollte schon lange mal wieder ins Land der Lavendelfelder, Baguettes und des guten Weines.
    Endlich mal wieder hippophae und vespertilio am Naturstandort vor die Kamera bekommen. Vielleicht auch mal eine Marumba quercus Raupe und noch viele andere schöne Insekten.
    Und ganz wichtig und die Triebfeder Nr.1: das Mysterium Hyles nicaea suchen und finden. Irgendwie macht sich dieses Tier rar und das konnte doch so nicht bleiben.


    Also Auto hergerichtet, Zelt rein, Rad drauf, Schlafsack, Büchsen, ein paar Unterhosen und alte T-Shirts und los.


    Am Freitag Abend über Lindau nach Zürich, weiter nach Lausanne und rüber nach Lyon und dann.....ja dann: im Stau :fluchen: .....jeder Tag, jede Stunde zählt, hatte es doch die letzten Wochen zwischen 30 und 40°C und die Raupen entwickeln sich bei solchen Temperaturen rasant.


    Also runter von der Autobahn und über Land gefahren. Dabei zwischendurch tanken, Essen kaufen, auch mal Pipi machen und die ersten Wolfsmilchpflanzen kontrollieren und Bilder schießen.


    1
    2
    3
    4 Melanargia galathea (Schachbrett)
    5 Macr. stellatarum L3
    6 Ephippiger ephippiger(diurnus)
    7
    8
    9 Lycaena virgaureae
    10 Tylopsis lilifolia (Lilienblatt-Sichelschrecke)
    11
    12 Tylopsis lilifolia (Lilienblatt-Sichelschrecke)
    13 Hipparchia statilinus
    14
    15 Pyronia cecilia
    16 Ephippiger ephippiger(diurnus)
    17 Gonept. cleopatra :male:
    18 Gonept. cleopatra :male:
    19 Saturnia pyri L5


    Am Nachmittag endlich da, wo ich beginnen wollte: die Ardeche-Schlucht.
    Leider waren die Wolfsmilchpflanzen, an denen im Vorbeifahren allerhand Fraßspuren zu erkennen waren, wegen des Straßenverkehrs nicht zugänglich. Und da ich nicht als Kühlerfigur eines niederländischen Wohnwagengespannes enden wollte, bog ich auf die Nebenstraßen ab. Aber leider weit und breit kaum ein guter Wolfsmilchbestand zu finden und so brach ich hier schon am Abend die Suche nach nicaea ab und fuhr weiter in Richtung Süden.


    Fraßspuren an Wolfsmilch:





    Übernachtung am Straßenrand, Abendessen mit Baguette, Wurst, Käse und nen guten Roten.......Schlafen über den Frontsitzen meines Golfs......Frühstück ab 6.00 Uhr mit Baguette, Wurst, Käse und ....nein, natürlich keinen guten Roten, sondern Wasser.
    Und weiter ins Languedoc und immer wieder Wolfsmilchpflanzen kontrollieren und dabei auch immer wieder ein paar Fotos schießen. Aber mehr als ein paar Wolfsmilchschwärmer-Eier waren nicht zu finden.



    Am Nachmittag dann einchecken auf´m Campingplatz und noch die restlichen Stunden zur Suche nutzen, aber leider erfolglos.
    Endlich warmes Essen und, was sonst, nen guten Roten, ein gutes Buch und dabei langsam runter kommen und ruhiger werden. Schließlich sollte es am kommenden Morgen wieder früh losgehen.


    Um 6.00 Uhr raus aus dem Schlafsack, kurz geduscht und schick gemacht und los gings.
    Auch hier waren die Wolfsmilchpflanzen an den Straßen und in den Wiesen teilweise befressen, aber keine Raupen mehr zu finden.
    So blieb mir nur noch zu versuchen, in größere Höhen zu gelangen und zu hoffen, dass dort die Entwicklung der Raupen etwas länger dauerte.


    Mögliche Raupen-Biotope von Hyles nicaea:






    Und je weiter ich hoch kam, desto besser sah es aus. An machen Fraßspuren war zu erkennen, dass erst vor kurzem noch was gefressen hatte: euphorbiae oder nicaea?
    Und als mir schon vor Hitze die Zunge raus hing und ich die Flinte schon ins Korn werfen wollte....saß sie/er da plötzlich am Straßenrand, so als hätte sie/er die ganze Zeit nur auf mich gewartet.
    Ein dicker, porzellan-cremeweißer Wurm. Wunderschön.




    In solchen Momenten läuft es einem auch bei über 40°C kalt übern Rücken runter. Für solche Momente liege ich gerne unbequem im Auto und renke mir dabei den Rücken aus.
    Das Tier, einfach nur schön.


    Im Laufe des Tages sollten es noch zwei weitere Funde geben und die nächsten Tage noch 4, wobei eine davon krank war.







    Die Ausbeute eines Tages:


    Die kranke Raupe.



    Resumeé: 6 offensichtlich gesunde und hoffentlich parasitenfreie Raupen in drei Tagen, von früh Morgens um 7.00 - 19.00 Uhr bei schweißtreibenden Temperaturen, geschätzte 2000-3000 abgesuchte Wolfsmilchpflanzen (kein Scherz!!!), unzählige Flaschen Wasser, viele Kilometer Fußmarsch, Fahrrad und Auto und diverse Baguette, Wurst, Käse und Flaschen Roten.
    Schön. :cool:


    Da mir 6 Tiere reichten und ich doch auch noch die anderen Arten zu sehen bekommen wünschte, machte ich mich am Mittwoch noch auf die Weiterreise in die Haute Provence.
    Dazu aber mehr im nächsten Teil.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hello Rudy ,


    Wonderfull photos ! Bravo !


    Where did you find them ? in Langedoc or haute provence ?


    I found 8 in 1995 in southern Ardéche near the commune of GRAS , and 1 in 1997 in the aude departement ( 11 ) near Durban Corbiéres ...always on Euphorbiae Nicaensis !


    never on Characias .


    Nicaea is the nicest larva of Palearctic Sphingidae ! and they're really difficullt to find !


    Regards, Pascal :winking_face:

  • wie hast du gepennt? mit der handbremse im ar***?


    Geht nicht viel ab, aber wenn man sich geschickt über Fahrer- und Beifahrersitz austreckt und ne Isomatte über die Handbremse legt, ist es erträglich.
    So kann man zumindest ein paar Stunden in der Nacht schlafen.


    Where did you find them ? in Langedoc or haute provence ?


    I found 8 in 1995 in southern Ardéche near the commune of GRAS , and 1 in 1997 in the aude departement ( 11 ) near Durban Corbiéres ...always on Euphorbiae Nicaensis !


    never on Characias .


    I´ve found them in Languedoc and all of them were on nicaensis. But I found also some older leads of feed.
    And these were on characias also.


    Wo warst Du im Languedoc?


    Zwischen Aubenas und Monpellier.


    Wieso ist da ein Herzchen im Sand?
    Wieso steht da "Troll"?


    Denkst du etwa im Urlaub an mich


    Denke an dich nicht, aber erschrecken, wenn ich auf diese Art und Weise in die Realität von ACTIAS zurück gerissen werden und zwar dann, wenn ich es am wenigsten erwarte. :grinning_squinting_face:
    Das hat irgend ein anderer Touri (Troll) geschrieben, also mache dir keine falschen Hoffnungen wegen dem Herz, Torsten! :freudentanz:
    Aber ich musste sofort an dich denken und dann auch eben hier posten.


    Nun denn.
    Bevor es weiter geht in die Haute Provence, bzw. in die Berge dieser Ecke von Frankreich, anbei noch ein paar Bilder von Unterwegs zum Schmökern und einfach freuen.


    Viel Spass beim Ansehen und den zweiten Teil der Raupensuche werde ich hoffentlich die nächsten Tage schaffen einzustellen.


    Ach ja, und wenn jemand von euch was auf den Fotos bestimmen kann, schreibt es doch in den Antworten.
    Ich würde mich freuen, wenn manche namenlose Bilder eine Bezeichnung hätten.


    Tschau
    Rudi


    1 Ephippiger ephippiger(diurnus)
    2
    3 Cicada orni
    4
    5
    6 Limenitis reducta
    7 Hesperia comma (Komma-Dickkopffalter)
    8 Scolia flavifrons od. Megascolia maculata
    9 Papilio machaon L5
    10 Pseudotergumia fida
    11 Iphi. podalirius (der häufigste Tagfalter dieser Woche; ca. 200-300 Sichtungen)
    12
    13 Rhinoc. iracundus (Rote Mordwanze)
    14 Trichodes apiarius (Bienenkäfer)
    15 Zygaena occitanica
    16 Arethusana arethusa


    Also was die beiden dort machen, würde mich interessieren. Und natürlich auch die Art um die es sich handelt.
    17
    18
    19 Euphorbia serrata
    20 Ephippiger ephippiger(Rebensattelschrecke)
    21 Zygaena occitanica
    22 Limenitis reducta
    23
    24 Colias crocea f. helice :female:
    25 Melitea didyma oder trivia
    26 Euph. quadripunctaria
    27 Hyles euphorbia L5
    28 Capnodis tenebrionis
    29 Limenitis reducta


    Ja, und diese ca. 20 Meter lange Lavendelhecke war der Hammer.
    Mindestens 20 Segelfalter, nochmal je 20 Kaisermäntel und andere Perlmutfalter, Große Kohlweißlinge, diverse Gelblinge, Mohrenfalter und andere Satyriden.
    Viele Hesperiidae, Gonop. cleopatra und auch einige Hummelschwärmer tummelten sich dort und labten sich am Nektar.
    Ein für heutige Verhältnisse leider unglaublicher Anblick.
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37

  • hallo rudi!


    toller bericht und eine wunderschöne gegend!


    bei
    uns hier gibts zwar auch da und dort gärten, wo der lavendel reichlich
    blüht aber so ein anzahl und vielfalt an schmetterlingen habe ich noch
    nie entdecken können.


    nr. 13 ist übrigens die rote mordwanze (rhinocoris iracundus)


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Wie immer, Rudi macht alles schöne alleine. Spass teilen kennste nicht? :winking_face:
    Ich lobe dich jetzt nicht, das haben die anderen schon gemacht. Abeer du ganscht sischer jetz Fransösich alors: Je tire mon chapeau
    Jeder der solche Trips macht weiss was man da leistet. Mal ne Frage, gehts dir am abend so wir mir? Wenn du die Augen schliesst siehst du nichts wie Wolfsmilchgewächs,
    oder Salweide und Raupen -Raupen - Raupen :unsure: Am anderen Tag haste das Gefühl vor lauter Bäume den Wald nicht mehr zu sehen :grinning_squinting_face: ja ja das kenn ich.


    Also was die beiden dort machen, würde mich interessieren


    He he nimm was mit für die Zeit nach - vor der Raupensuche :cool: dann wüsstes du: das ist die Missglückte Kamasutra Stellung 77 oder 97 :winken:


    Gruss
    Uwe

  • ANZEIGE
  • Servus Rudi,


    einfach ein absolut toller Bericht mit wunderschönen Bildern!!!


    Da kommt man aus dem staunen gar nicht mehr heraus.
    Auch die Landschaft ist einfach traumhaft.
    Hoffentlich erzählst du in Trauschendorf etwas ausführlicher.


    Bild 7: Hesperia comma - Komma-Dickkopffalter
    Bild 15/21: Zygaena carniolica - Esparsetten-Widderchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!