Schmetterlinge auf Händen tragen

  • ANZEIGE

  • Was soll denn der letzte Satz bitte bedeuten? Immerhin gehörst du ja auch zur ACTIAS-Community und ich hoffe mal, du hast dir vorher Gedanken darüber gemacht hast, dass du dich mich dem Satz selber auch als niveaulos bezeichnest! :face_with_open_mouth:


    Meine Meinung dazu:
    Ob Bilder mit oder ohne Hand ist mir eigentlich recht egal. Natürlich sehen Fotos mit einem natürlichen Hintergrund weitaus schöner aus. Trotzdem habe ich gegen Bilder mit Hand, Gaze, Käfig... auch nichts auszusetzen. Wenn man das Tier vernünftig erkennt und auch ein kleines bisschen dazu lesen kann, bin ich vollkommen zufrieden. Dazu sei gesagt, dass Leute, die nicht genug Zeit haben, den Aufwand zu betreiben, eine hübsche Kulisse zusammen zubauen, auf keinen Fall direkt ihre Tiere nicht ordentlich versorgen. Die Pflege der Tiere kostet Zeit ebenso das Fotografieren der Tiere und alles geht eben manchmal nicht!! Und dann wünsche ich mir lieber Bilder mit Händen, statt verwirrende Text oder verwackelte Fotos, weil man wegen der Pflege der Tiere + dem Fotografieren + der Arbeit/Schule nicht genug geschlafen hat. :sleeping_face:


    Mit besten Grüßen
    Cedric

    • Offizieller Beitrag

    Diese Diskussion ist ziemlich Sinnfrei. Jeder hat hier nunmal eine andere Meinung und das ist doch auch logisch. Fotografie ist ebenso wie Kunst geschmackssache, was dem einen gefällt findet ein anderer für die Tonne. Mal abgesehen davon ist das hier auch kein Fotografie-Forum also was wollt ihr eigentlich ? Solange anerkannt wird das manche sich für ihr Foto sehr viel Mühe machen mit perfektem Hintergrund und was weiß ich, ist das doch in Ordnung. Deswegen muss nicht jeder der hier Fotos reinstellt die tollsten Fotos präsentieren, deswegen ist das auch ein Insekten-Forum und kein Fotografie-Forum. Und wem die Fotos hier nicht gefallen der macht eben einen Bogen um die Galerie (so wie ich), es zwingt euch ja niemand die Fotos anzusehen.


    Gruß Dennis

  • Ich glaube es gibt in Deutschland und auf der Welt durchaus schlimmere Sachen, als ein Foto von einem Schmetterling, der auf einer Hand sitzt :face_with_rolling_eyes: . Und wenn es bei den Foto´s einzig und alleine darum geht, sein aktuelles Zuchtmaterial zu zeigen, dann sehe ich nichts verwerfliches daran, die Tiere so abzulichten. Naturfotos werden hier auch zu genüge reingestellt, also alles in allem doch Tutti Frutti^^.



    @ hennetv
    na das ist dann wohl mal ein klassisches Eigentor gewesen :kissing_face: . Außerdem finde ich es ziemlich unfair von dir, so über die anderen User herzuziehen :thumbs_down: . Ich glaube das einige hier sich selbst noch hinter Raupen und Co stellen, diese besser versorgen als sich selbst. Für viele ist das ein Lebenswerk und da ist so ein Satz einfach nur überflüssig.



    @ gfp
    du leidest aber nicht unter Chirophobie?
    und was noch viel wichtiger ist, was erhoffst du dir durch diesen Threat, außer Shitstorm meine ich?



    Lg Christian

  • Hallo Christian,


    nein, ich leide nicht unter Chirophobie . Und wenn Du meinen Threat aufmerksam gelesen hättest, wäre der zweite Teil Deiner Frage obsolet. Mich nervt schlicht und einfach das kindische Zurschaustellen . Man kann Falter etc. auch schlicht und einfach ohne Finger , Nasen u.s.w. zeigen - siehe z.B. das Bild von Fabio.

  • Hallo zusammen,
    vor dem Update konnte man schön in den Statistiken sehen, welcher Bereich von Actias häufig genutzt wird.... Es war die Börse, mit ganz großem Vorsprung. Beiträge und Galerie sind quasi eine zusätzliche Funktion neben der Hauptfunktion, der Handelsplattform.
    Ich kann beide Seiten gut verstehen, sowohl die, die schöne (subjektiv) und vernünftige (ebenso subjektiv) Bilder sehen wollen, als auch die, die ein Bild ohne viel Trara posten wollen.
    Meiner Meinung nach sind weder Schmetterlinge noch deren Raupen Haustiere - das zur Schau stellen auf der Hand halte ich nicht für vorbildlich oder gar artgerecht, aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Ich unterstelle dabei keine falsche Haltung, nur eben eine nicht optimale Darstellung des Hobbies. Nebenbei halte ich von "size comparison" auf einer Hand recht wenig, da Dirk Novitzki vermutlich eine andere "Handgröße" haben dürfte, als ein 1.50 Meter großer Bub... Das ist aus meiner Sicht völlig daneben. Wenn ich einen Vergleich machen will, dann nehme ich ein bekanntes Maß, von mir aus ein 2-Euro Stück oder so. Kostet keine Sekunde mehr und hat ne Aussage...
    Was gfp und weitere angeht, verstehe ich sehr gut, dass sie sich einfach "natürlichere Bilder" wünschen - der Wunsch ist auch nachvollziehbar. Ich fotografiere ja Raupen auch nicht vor dem Reinigen der Zuchtbehälters, sondern danach... (nicht weil sie dann anders aussehen, sondern weil es mir nicht gefällt, ein Scheiss-Bild zu haben).
    Am Ende soll es aber jeder selbst entscheiden... Der eine steht auf Maniküre-Fotos, der nächste auf Werbebilder für ne HNO-Praxis, wieder andere pappen nen völlig unnatürlichen Hintergrund hinter ein Zuchtbild, und viele schreiben zu Ihrem Bild nix dazu - was das Bild meiner Meinung nach in Summe wertlos macht, aber meine Meinung ist nur eine persöhnliche Meinung und nichts, was ich für "in Stein geschlagen" ansehe.
    Macht Bilder, jeder so wie es gefällt, postet sie, dort wo es Euch sinnvoll erscheint, schreibt was dazu, dann kann man ein paar Infos bekommen und habt Euch lieb - in Europas größter Börse mit zusätzlicher Bild-hochlade-Funktion :smiling_face:
    Ich habe mehr als tausend Bilder in diversen Foren im Internet, davon 83 hier. Es werden sicher auch hier noch mehr, aber ich überlege eben, wo ich ein Bild hochlade :smiling_face:


    Grüße,
    Steffen

  • Oh je... was für eine Diskussion. Das Thema "Nasen-Fotos" hatte ich ebenfalls bereits in einem anderen Thread angesprochen, das geht meines Erachtens am Anspruch dieses Forums vorbei, ist eigentlich nur Narretei.
    Anhand von Händen oder Fingern einen Größenvergleich aufzuzeigen? Warum nicht, es muss ja nicht immer ein Zentimeter-/Inch-Maß daneben gehalten werden, was natürlich "wissenschaftlich professioneller" wäre. Und ob die eigenen Finger/Hände nun grösser oder kleiner sind als jene des Fotografen...nun ja, zumindest kann man sich ein Bild über Größenverhältnisse machen.

    Und um dir eine hoffentlich nachvollziehbare Antwort zu geben, da sich dein Thema sicher auch auf meine Bilder beziehen dürfte: Ich leugne überhaupt nicht, dass solche Bilder, wie sie dir gefallen, ein netterer Anblick sind, aber nun das große Aber: Ich habe weder Zeit noch Lust darauf, die Tiere erst vor irgendeinen gekünstelten, ästhetischeren Hintergrund zu setzen. Die Tiere werden nur angefasst, wenn ich sie umsetzen muss oder das Futter wechsele. Davon abgesehen lasse ich sie weitgehend in Ruhe, und das Drapieren für das 'perfekte' Photo ist nichts weiter als unnötiger Stress sowie ein für mich nutzloser, verzögernder zusätzlicher Arbeitsschritt. Daher belasse ich es bei Knipserei, die der Alltag mit den Tieren mal nebenbei ermöglicht. ....
    Ich bin 'Praktiker', kein Künstler.


    Davon abgesehen verstehe ich dein Genörgel auch von der Absicht her nicht. Was erwartest du? Dass die Leute sich jetzt für dich mit den Tieren in den Garten begeben oder sich irgendeinen pseudo-natürlichen Hintergrund basteln? Da du ansonsten ein recht Netter zu sein scheinst, weigere ich mich, anzunehmen, dass du so naiv bist. Was bleibt also? Nörgeln, um zu nörgeln. Wenn's dir hilft, Druck abzubauen: Bitte!

    Solche Aussagen, naja... . Du weisst doch überhaupt nicht, wie die Kollegen fotografieren.
    Ich z.b. baue keine "pseudo-natürlichen Hintergründe", setze sie auch nicht vor "irgendeinen gekünstelten, ästhetischeren Hintergrund". Wenn ich Fotos von Entwicklungsstadien mache, dann nehme ich, immer während es Futterwechsels, einfach einen Zweig mit dem Tier daran und stelle es irgendwo hin, wo das Licht passt und sich das Tier vom Hintergrund abhebt. Ich selbst habe keine Zeit, Studioaufnahmen vorzubereiten. Und: einen Falter im Garten an der Rinde eines Baum oder im Blattwerk bzw. an einer Blüte abzulichten, sollte nicht zuviel des Guten sein. Gute Objektive, fotografische Kenntnisse und Routine in der Bildverarbeitung sind in dem Fall alles. Und wenn ich mir die tollen Fotos vieler weiterer User hier auf Actias ansehe, dann dürfte das bei denen ähnlich ablaufen.


    Edit: Übrigens verbinden viele ihre hobbymäßige Entomologie mit der semi-professionellen bis professionellen Fotografie, schliesslich steckt auch in jedem Falter, ob Ei, Raupe, Puppe oder Imago, ein höchstes Maß an Ästhetik.


    Grüße
    Jörg

  • Meiner Meinung nach sind weder Schmetterlinge noch deren Raupen Haustiere - das zur Schau stellen auf der Hand halte ich nicht für vorbildlich oder gar artgerecht, aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Ich unterstelle dabei keine falsche Haltung, nur eben eine nicht optimale Darstellung des Hobbies. Nebenbei halte ich von "size comparison" auf einer Hand recht wenig, da Dirk Novitzki vermutlich eine andere "Handgröße" haben dürfte, als ein 1.50 Meter großer Bub... Das ist aus meiner Sicht völlig daneben. Wenn ich einen Vergleich machen will, dann nehme ich ein bekanntes Maß, von mir aus ein 2-Euro Stück oder so. Kostet keine Sekunde mehr und hat ne Aussage...

    Mal davon abgesehen, dass ich deinem restlichen Beitrag sonst durchaus zustimmen kann: Das ist inhaltlich etwas schief.


    1.) Ich bitte darum, ordentlich zu lesen: Die Tiere/Falter werden lediglich angefasst, wenn ich umsetzen oder das Futter wechseln muss. Mir kann keiner erzählen, dass er hier nicht hin und wieder neben den Ästen, auf denen die Tiere sitzen, auch einmal die Hand nehmen muss/will. Und eben genau dabei entstehen bei mir nun einmal nebenbei ohne großen Zeitverlust hin und wieder Bilder. Das einzige, was weniger Stress verursachen würde, ist, diese wenigen Sekunden für das Bild noch wegzulassen. Ein vertretbarer Unterschied.
    Wenn ich hingegen erst ein passendes Ästchen oder einen passenden Hintergrund hinzuziehe, ist das Tier einmal mehr umgesetzt als nötig. Ein unnötiger Schritt bei der eigentlichen 'Arbeit' und eine Verzögerung des Zurücksetzens in die eigentliche 'Heimat'. Inwiefern das dann also artgerechter sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.


    2.) Ich bitte ebenso darum, mich oder andere User (Bartmantis z.B.) nicht für so dumm zu halten, dass sie nicht wüssten, dass Hände unterschiedlich groß sind. Der Vergleich gewinnt erst durch andere Vergleiche zunehmend etwas an 'Aussagekraft', da früher oder später sicher genug Arten dabei sind, die man selbst schon hatte und daher ganz genau einschätzen kann. Hier macht's die Vergleichmenge; das sollte nicht schwer einzusehen sein.
    Davon abgesehen schreibe ich die Länge auch dazu, wenn ich es nicht vergesse. Nachtrag: Die Reaktionen zu vergleichbaren Bildern von C. hercules oder C. regalis zeigen im Übrigen, dass es auch durchaus Fälle gibt, bei denen so ein Vergleich erst wirklich bewusst macht, was für Giganten das sind. So hat nun einmal alles Vor- und Nachteile.


    Solche Aussagen, naja... . Du weisst doch überhaupt nicht, wie die Kollegen fotografieren.Ich z.b. baue keine "pseudo-natürlichen Hintergründe", setze sie auch nicht vor "irgendeinen gekünstelten, ästhetischeren Hintergrund". Wenn ich Fotos von Entwicklungsstadien mache, dann nehme ich, immer während es Futterwechsels, einfach einen Zweig mit dem Tier daran und stelle es irgendwo hin, wo das Licht passt und sich das Tier vom Hintergrund abhebt. Ich selbst habe keine Zeit, Studioaufnahmen vorzubereiten. Und: einen Falter im Garten an der Rinde eines Baum oder im Blattwerk bzw. an einer Blüte abzulichten, sollte nicht zuviel des Guten sein. Gute Objektive, fotografische Kenntnisse und Routine in der Bildverarbeitung sind in dem Fall alles. Und wenn ich mir die tollen Fotos vieler weiterer User hier auf Actias ansehe, dann dürfte das bei denen ähnlich ablaufen.


    Edit: Übrigens verbinden viele ihre hobbymäßige Entomologie mit der semi-professionellen bis professionellen Fotografie, schliesslich steckt auch in jedem Falter, ob Ei, Raupe, Puppe oder Imago, ein höchstes Maß an Ästhetik.


    Grüße
    Jörg


    Jörg, dass die Formulierungen bewusst polemisch waren, sollte Dir doch aufgefallen sein. Du wirst allerdings nicht daran vorbeikommen, einzuräumen, dass das nicht vollkommen realitätsfern ist. Viele haben offenkundig extra vorbereitete Hintergründe oder gehen kurz an die frische Luft (der freie Himmel ist ein häufig anzutreffender Hintergrund).


    Es geht doch auch, wie bereits deutlich gesagt, überhaupt nicht darum, diesen Bildern einen Wert abzusprechen oder zu bezweifeln, dass diese nicht einen 'größeren Wert' hätten. Die Welt geht nur nicht davon unter, wenn es auch User gibt, die vielleicht auch schon aus technischen Gründen nicht diesen Anspruch an Bilder haben. Unterschiedliche Ansätze funktionieren für unterschiedliche Personen. Das gilt nicht nur in der Wissenschaft, sondern wohl offenkundig auch bei solchen Hobbys, sonst hätte ich gestern nicht mehrere Nachrichten mit der Bitte bekommen, dass ich doch bloß nichts ändern solle.


    Wie man sich von solchen Nichtigkeiten so erhitzen lassen kann, ist mir hingegen tatsächlich vollkommen schleierhaft. Wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass sich hier am Ende des Tages 10 Leute gegenseitig auf die Schulter klopfen und im schlimmsten Fall dann die Forenleitung beeinflussen, wenn keiner die Gegenseite vertritt, hätte ich das schrullige Genörgel des Themenstarters auch komplett ignoriert. Die Diskussion ist vollkommen überflüssig, und ich bin froh darüber, dass anscheinend ein Großteil da eine vergleichbar entspannte Haltung einnimmt.


    Davon abgesehen: Es fängt an, sich im Kreis zu drehen.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!