Erster Schmetterling präpariert - Urteil?

  • ANZEIGE
  • Ich wohne in der Oberpfalz und das ist ,insbesondere war früher, noch viel schlimmer als Niederbayern.

    Viele nette Sammler wohnen hier im Umkreis auf Dörfern und in Niederbayern ist es sicher auch so.

    Wenn ich dich für diese Arbeit loben würde und mach weiter so und Übung macht zum Meister,

    dann ist das das, was ein Anfänger gerne hört, aber sicher nicht weiterbringt.

    Es ist wie beim "Walzertanzen". Alleine kann man die Schritte üben, aber ohne Tanzlehrer und Partner

    ist es kaum machbar.

    Es soll eine positive Kritik sein.

    Als ich angefangen habe, habe ich zwar ältere, erfahrene Entomologen kennengelernt, die wollten

    aber ihr Wissen nicht weitergeben.

    Erst als ein netter älterer Herr nach Weiden zog und mich unterstützte machte ich schnelle Fortschritte.

    Habe auch 4 Kinder großgezogen und es gibt nichts Schöneres, als wenn man ein Hobby hat, in das man sich

    manchmal flüchten kann.

    Jedes Hobby macht mit Freunden mehr Freude.

    Es gibt sicher auch in Niederbayern viele, viele Sammler und gerade wenn man nicht in der Großstadt wohnt,

    ist es schön, mal ein "Raupenpäckchen", eine Einladung zum Leuchtabend, einen kurzen Besuch zu machen oder

    zu bekommen.

    Es ist das "schönste" Hobby der Welt. Viele haben als Kinder angefangen, mein ältester Sammelfreund ist 94 und sehr aktiv.

    nimms nicht so ernst

    Policeman

  • Und noch ne Frage zum fertigen Präparat: muss man das Präparat zwingend in irgendeinen Schaukasten / Rahmen tun damit es „geschützt“ ist?

    Oder kann man es auch außerhalb eines Rahmens beliebig hinstecken wo es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist?

    Ich habe nämlich so ein fettes Deko-Seil im Flur hängen, die würden echt gut da drauf passen. Ich habe es mit einer leeren Insektennadel mal probiert - die Nadel geht problemlos rein, hat einen richtig guten Halt und das Seil ist so dick dass die Nadel auf der anderen Seite nicht wieder raus kommt.

    Das Seil ist im Flur, es kommt keine direkte Sonne hin. Und es hängt so hoch dass weder mein Kind noch die Katzen das „ungeschützte“ Präparat beschädigen können.

  • Hallo Nicole,

    wie mein Vorschreiber: ist nicht empfehlenswert da sich dann verschiedene Schadinsekten, zum Beispiel Speckkäfer deutlich leichter dort ansiedeln können und den Schmetterling von innen zerfressen, das ist mir leider auch schon passiert, war sehr unschön. Obwohl dicht schließende Gefäße bzw. Insektenkästen es Sammlungsschädlingen schwer machen werden selbst die meist noch begiftet. Außerdem verstauben die Schmetterlinge auch an der Luft. Wie man auf dem Bild auch sieht (es ist noch von meinen Anfängen beim präparieren und deswegen nicht sehr gut gelungen).

    Viele Grüße und Erfolg

    Constantin

  • Liebe Nicole,

    was als Alternative zum Schaukasten/Rahmen noch ganz gut funktioniert, wenn man den Falter als Deko haben möchte und nicht für die eigene Forschung, sind diese Glasglocken. Darin kann man den Falter entweder an einer Stange befestigen, oder mit getrocknetem Moos, etwas Holz, Trockenblumen etwas basteln und daran den Falter feststecken. Das Mittel gegen die Schädlinge kann man einfach unter dem Moos optisch verstecken und auch das Staubproblem tritt nicht auf.


    Vom ungeschützten Lagern rate ich dir aus selbigen Gründen ab wie meine Vorredner.


    Liebe Grüße,

    Franzi

  • ANZEIGE
  • Hallo Nicole,

    Generell kannst du die Nadeln kürzen, musst aber darauf achten, dass der Falter dennoch genug Halt hat. Getrocknete Baumwolle ist relativ groß, ich drücke dir die Daumen, dass die unter die Glocke passt. Bei Stonedaffection kannst du dir Beispiele für solche Glocken ansehen. Das ist ein Shop aus England. Auf Instagram zeigt sie auch viel von ihrem Prozess, von der Zucht über das Präparieren bis hin zum Zusammensetzen der Rahmen und Glocken. Ich selbst habe hier auch beides, präparierte Tiere in Rahmen zur reinen Deko und der täglichen Freude daran und dann die gut verstaute Sammlung für den eher wissenschaftlichen Hintergrund. Ich persönlich richte auch gerne die Flügel der Tiere etwas natürlicher aus für die Dekozwecke, aber das ist dann wie immer Geschmackssache.


    Liebe Grüße,

    Franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!