Hi!

Bitte sperrt mich nicht für diese Frage, denn es ist echt ein Problem.

Also ich bin ja Single und auf Partnersuche. Das Problem, wenn ich Kontakte knüpfe ist, dass die meisten mein Hobby seltsam und befremdlich finden, und dem so gar nix abgewinnen können.

Mein letzter Partner wollte nicht mal bei mir übernachten, weil meine ganzen Tiere im Schlafzimmer stehen. Raupen, peruanische Samtschrecken, Schmetterlinge.

Der Jackpot wär einfach jemand, der genauso fasziniert ist von der Materie wie ich, und wir das Hobby gemeinsam betreiben könnten, weils ja, vor allem im Frühling und Sommer schon deutlich mehr Raum einnimmt wie im Winter. Ich möchte einfach meine Begeisterung dafür unendlich gerne teilen wollen und nicht dafür belächelt werden oder als Spinner betrachtet werden.

Aber dieses Hobby ist einfach zu exotisch und skurril, als dass wirklich die Chance besteht jemanden zu finden, der das gleiche Hobby hat.

Habt ihr Partner, die eure Interessen diesbezüglich teilen? Wenn nicht, ist das für euch ein Problem?

PS meine Freunde und Family interessieren sich auch nicht für mein Hobby. 😥

Mir fehlen Gleichgesinnte diesbezüglich, enge Freundschaften oder Beziehung.

Würde mich sehr über Nachrichten freuen - vielleicht geht es wenn ja ähnlich.

Danke schon mal,

Eure Nicole

• AD

All my partners had virtually no interest in my hobbies. Family is supportive, it is an unusual hobby, and some

persons might be intimidated by the intelligence of someone interested in the disciplines.

Everyone keeps their caterpillars and cocoons in the bedroom, I do... that way I can keep an eye on things, the fish

tank is there-

An insect support group? I've personally met only a handful of other collectors, and that was pre-internet,

we're lot more likely to locate a neighbor nowadays.

When I was younger and people still read the hometown newspaper, I was featured twice in human interest

stories about my entomology hobby, but even publishing our phone # (you could do that then) I only met 1

person who donated to me their supplies from a school project.

People usually have something in common I've never met anyone who didn't like the outdoors on some level.

Liebe Nicole,

seh es als ein Hilfsmittel: jeder, der Dich für diese Leidenschaft als Spinner abtut, kann sofort aussortiert werden. Keine Zeit an solche Menschen verlieren.

Mein Mann ist zwar bei allem mit Herz & Leidenschaft dabei was die Natur angeht, aber wenn ich viele Raupen habe, kommt gern mal was wie: „Hilfe, meine Frau ist raupen-wahnsinnig!“

Ich schätze, die Dosis macht das Gift. Die Menge der Dosis wird bei uns noch ausgelotet :winking_face:

Gleichgesinnte brauchen wir alle - und es gibt sie! Ich würde mich sehr für Dich freuen, wenn sich jemand in Deiner Nähe meldet!

Ansonsten kann ich Dir empfehlen: schau ob jemand ein Raupen-Schmetterlings-Projekt unter Deiner Weisung in der Schule machen möchte.

Welche Naturschutzverbände gibt es bei Dir und haben eine Ortsgruppe - nimm dort Kontakt auf.

Ich selbst hab schon die ein oder andere Freundschaft auf Instagram geknüpft (habe dort einen Raupen-Account) und manche haben sich von der digitalen auch in die „echte“ Welt gesponnen.

Ich bin mir sicher, Du findest Deine Leute noch!

Everyone keeps their caterpillars and cocoons in the bedroom

- this made my day, Kevin !

Alles Liebe,

Natalia

Hallo,

Meine Frau interessiert sich so gut wie gar nicht für mein Hobby bzw. kann sie auch nichts damit anfangen.

Nur Schmetterlinge (im fertigen Zustand) üben doch eine gewisse Faszination aus :winking_face:

Es funktioniert trotzdem - oder gerade deshalb - denn ich bin der Ansicht dass es gut ist wenn man nicht alles teilt und unterschiedliche Hobbys hat :smiling_face:

LG

Hi,

ich bin der Meinung, dass der Partner nicht das Hobby teilen muss. Viel eher muss ein Partner, der einen wirklich liebt das Hobby einfach akzeptieren. Wenn er das nicht tut, ist er auch nicht wirklich an dir interessiert.

Natürlich ist es toll, wenn man das Hobby was man liebt, mit jemand zusammen ausüben kann, aber ich finde es viel wichtiger, dass einen der Partner für das nimmt was man ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele wenig interessiert was man mit Tieren daheim macht, aber dann leider doch oft dumme Kommentare kommen. Sowas wird dann eben aussortiert.

Mich würde es nur stören, wenn die Tiere stinken, da sie nicht sauber gemacht werden.

Da achte ich bei meinen Terrarien (Frösche, Geckos, Schlangen usw.) selbst penibel darauf und würde ungern mit

jemandem zusammen leben, der im Gestank lebt. Das ist aber auch das einzige was es für mich gibt, dass bei Tierhaltern stören kann.

Irgendwann triffst du jemanden, der dich und dein Hobby annimmt. Bis dahin einfach nicht verzweifeln :smiling_face:

Gruß

Dominic

Liebe Nicole Liebes Forum, Ich sehe es so wie Dominic das der Partner das Hobby zumindest akzeptieren muss. Der Partner muss nicht auch mit dem Käscher los laufen. Mein Sport ist Tanzen und da habe ich einen Bonus bei den Frauen. Sollte aber eine Freundin das Hobby dem Sammeln nicht akzeptieren dann suche ich weiter. Die Entomologie betreibe ich seit etwas mehr als 40 Jahren. Meine Ex hatte ich in der Tanzschule kennen gelernt und Sie war fasziniert von meiner dritten Madagaskar Reise von 1988 die ich im Alter von 24 Jahren unternahm. Dort sammelte ich natürlich und hatte auch mal ein Fotobuch dabei in der Tanzschule. Aufnahmen aus dem Regenwald wo ich alleine Unterwegs war exotisch. 1991 unternahm ich mit meiner Ex der Andrea eine Fernreise nach Singapur, Malaysia und Südthailand. Ihr zu liebe reiste ich in der Trockenzeit alle anderen Reisen auch. Ich kam mit kleinen Ausbeuten nach Hause aber ich konnte seltene Tiere beobachten und im kleinen Maß sammeln. So konnte ich mein Hobby durchführen. Ihr zuliebe legte ich nur eine kleine Sammlung zu die ich in der Scheidungsphase 2004 verkaufte, nach 16 Jahren Beziehung. Seit 2010 ist diese Sammlung im Natural History Museum in London. 2005 begann ich mit einer zweiten Sammlung und auch wieder Sphingidae. Manchmal muss man gedult haben. Zur Zeit bin ich auch Single und warte auf das Schicksal das ich die passende Partnerin finde. Liebe Grüße Michi

Liebe Nicole,

leider bin ich viel zu alt, aber ich glaube, dass eine junge Dame die nicht nur tanzen und reiten will sehr begehrt

sein kann.

Ich übe mein Hobby sehr intensiv aus und schleppe meine Partnerin von Spanien über Südfrankreich mit zur Krim.

Von Sardinien, Lappland u.v.a nach Tuva (Grenzgebiet Sibieren zur Mongolei).

Bzgl. kleiner Kinder mußte ich öfters alleine nach Afrika reisen - seit 2022 begleitet mich meine Frau auch dahin.

Man muß seinen Partner nur begeistern, kleine Aufgaben geben (z.B. beim Lichtfangaufbau helfen),

zum fotographieren verleiten oder dergleichen.

Gemeinsam macht es mehr Spaß und es gibt auch doppelten Sammel-/Zuchterfolg.

Man lernt geeignete Leute oft auf Börsen und Tagungen kennen.

Ich habe festgestellt, dass Begleiter von Sammeleisen auch "Lebensbegleiter" werden können.

Bist ja nicht häßlich.

Im Sommer ist "Sammelzeit" - wenig Veranstaltungen.

Ab September (Weiden/Trauschendorf bei mir) kommt eine Börse nach der anderen.

Bei dem billigen Bahnticket ist vieles möglich.

Zumindest war/ist deine Idee gut und wird hoffentlch belohnt.

Manfred

Ich finde es einigermaßen anrührend, wie Du Dich hier so öffnest. Ich bin mir sicher, dass Dir allein damit die Herzen hier zuhauf zufliegen. Und Du wirst sie brechen 🤗.

Ich meine: Dieses Forum hier ist doch ein riesiger Heiratsmarkt für Frauen. Auf jede kommen geschätzt 5 Kerle.

Das sollen jetzt keine Avancen sein, denn der beste Typ hier ist schon vergeben, aber vielleicht gibt's ja noch einen anderen hier, der keinen am Sträußchen hat und nicht aussieht wie Quasimodo.😁

Und wenn's denn nicht sein soll, dann lass Dir sagen, dass mir meine Frau anlässlich eines Anflugversuchs mit Aglia tau mal gesagt hat, dass sie mich immer lieben wird, solange ich sowas mache, auch wenn sie es selber nicht macht. Und ich mute ihr auch aus meiner Sicht schon viel zu...

Bonne chance! L' amour c'est un papillon!

• AD

Das ist schon niedlich, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht habe 🤔...

Ein klein bisschen lustig ist es auch, dass eine Frau in unserem Hobby wen sucht 😄. Normalerweise sind es ja hauptsächlich Männer. Jedenfalls von dem was ich so mitbekomme. Auf 10-20 Männer, kommt eine Frau. Jedenfalls aus meinem Entomologen und Insektenbegeisternden Bekanntenkreis.

Du wirst bestimmt wen finden. Die Auswahl ist von deiner Seite her groß genug 🤗. (Jedenfalls wenn du das andere Geschlecht suchst. Sonst wird es wieder schwer 🤭)

Mit freundlichen Grüßen

Finn Küchenmeister

It did come from left field, not my typical understanding of human males, but some people are afraid of tiny

bugs

Once I gave it more thought, there were female friends who were at least indifferent, there was the tarantula

woman, the people I met when I was a volunteer at our metropolitan zoo in Portland working the Insect kiosk.

There's hope for everyone, once at a picnic I listened intently at a girlfriend's niece describe the 2 praying mantids

she had caught and how the female ate the male...my girlfriends comment to me- "too bad she's not older".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!