July 19, 2023 at 2:13 AM - Posts: Wie der Häufigste zum Seltensten wurde., Title: Butterflies
Hallo, ich beobachte seit Frühster Kindheit (bin 19 Jahre jung) die Schmetterlinge in meiner Umgebung. Und es lässt sich für mich seit etwa 8 Jahren ein trauriger Trend beobachten. Das dürfte nichts neues für euch sein, aber ich möchte hiermit einen kleinen Bericht zur Entwichlung und aktuellen Lage der Tagfalter in Bremen geben. Als ich mit etwa 8 Jahren vor dem schmetterlingsflieder in meinen Garten stand, war der einzige Gedanke, wie bekomme ich einen der dutzenden Tagpfauenaugen Admirale oder Distelfalter ins Schmetterlingsnetzt ohne das ein oder mehrere Kleine-Füchse als "Beifang" dabei sind. Denn diese waren für mich fast schon nerfig da ich sie immer vorsichtig aus dem netzt holen musste ohne das mir der gewollte Falter davon flog. Sie waren damals einfach so häufig das ich ihre Schönheit nicht wertschätzen konnte, für mich zählte eher wie groß ein Falter war, und da schnitt der Kleine-Fuchs eben ziemlich mau ab.
doch die Zeiten sollten sich änden, etwa 3 bis 4 Jahre später bemerkte ich mit ungefär 11 Jahren eine Veränderung. Die schon damals selteneren Gäste wie Schachbrett und Landkärtchen, waren nicht mehr anzutreffen und auch die zahl der Häufigeren wie Tagpfauenauge, Distelfalter oder Admiral nahn merklich ab. Schon waren es keine 50 Falter mehr die sich an den Blüten labten sondern nurmehr 20. Außerden Fiel mir auf, das in einegen Jahren so manche Art nahezu garnicht mehr anzutreffen war, was ich so bis dahin nicht kannte. Dies beobachtete ich 2015 das erste mal beim Admiral. Es gab immer mehr oder weniger starke Schwankungen in der Populatios Dichte, die aber nie zum Ausbleiben einer Art führen konnten. Weitere 4 Jahre Später hatte sich die Lage des Admirals für mich nicht deutlich verändert, von einem der häufigsten Falter zur fast Ausnahmeerscheinung in nur 7 Jahren.
Doch nun Stürzten die Zahlen des Kleinen-Fuchses, In einem unglaublichen Thempo in den Keller. Das Tagpfauenauge hatte einen eher "sanften" aber bemerkbaren absturz .Und ich begann Mich zu Fragen was denn nur mit unseren Schmetterlingen los ist. Als dann 2017 Die Krefelder Studie veröffendlicht war, wurde das Thema zum ersten mal richtig Groß, und ich verstand langsam was hier eigendlich passierte. Mittlerweile war der Kleine-Fuchs mehr Phantom als Allerweltsart, und auch das Tagpfauenauge wurde zur Besonderheit. Es waren jetzt statt 20 oder gar 50 Falter nur noch etwa 5 am Flieder zu beobachten. 2018 war dann das Individuen stärkste Jahr des Distelfalters welches ich je erlebte, was an einem sehr günstigen Frühjar im Mittelmehr und Nordafrika gelegen hatte. Und auch den Admiral traf man wieder in regelmäßiger Stückzahl an. Ich denke das gerade der Admiral von den sehr milden Wintern der letzten Jahren profitierte, und dies seinen Rückgang etwas abgebremste. Aber angesichts der dramatischen Lage von Tagpfauenauge und Kleinem-Fuchs denke ich nicht das dies dem admiral aud langesicht helfen wird.
Es gilt ja mittlerweile als relativ klar das der Rückgand des Kleinen-Fuchses und des Tagpfauenauges auf Klima Veränderungen und der daraus resultierenden Häufung von wärmeliebenden Parasitären Wespenarten basiert,
und ich frage mich ob diese beiden Arten auf lange sicht im Flachland noch zu retten sind, denn mittlerweile (2023) Konnte ich in Deutschland noch nicht einen einzigen Kleinen-Fuchs beobachten. Nur in den österreicheischen Alpen gelang es mir, auf bis 2100 Meter einige Exemplare zu finden. Ich denke das der Zug für diesen Falter und auch das Tagpfauenauge sowie Viele Mittelgebirgs und Wald Arten wie Trauermantel, Großer-Fuchs, Eisvogel, Schillerfalter und co in 15 Jahren abgefahren sein wird. Dann werden diese Arten warscheinlich, Falls die Nahrungspflanzen vorhanden sind, Alpine Lebensräume besiedeln oder gar gänzlich verschwinden. Wir können froh sein das wir so viele Wärmeliebende Schmetterlinge haben, und sollten alles dafür tun ihre Lebensräume zu schützen und viele neue zu schaffen, bevor es zu spät ist
Ich bin gespannt wie ihr die Lezten Jahre so wargenommen habt und freue mich auf eure Antworten. Meine Aussagen beziehen sich ja nur auf meine Beobachtungen und Erfahrungen. Es kann sein das andere es total verschieden beobachten.
Mit freundlichen Grüßen: Marlon