Tötung durch Salmiakgeist

Frustrierte und vom Leben enttäuschte Menschen sollten hier keine Plattform finden um über das

schönste Hobby der Welt herzuziehen.

Solche Aussagen schaden allen Entomologen, sind zudem falsch, aber ich kann mich ja auch nicht wehren,

da ein übereifriger Administrator mich seit Monaten korrigiert und unter seine Aufsicht gestellt hat.

• ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

Frustrierte und vom Leben enttäuschte Menschen sollten hier keine Plattform finden um über das

schönste Hobby der Welt herzuziehen.

ACTIAS ist eine Plattform für jeden, der sich an den Insekten erfreut und unser Hobby teilt. Dies ist unabhängig von emotionalen Zuständen oder persönlichen Ansichten zu bestimmten Bereichen/Ausprägungen des Hobbies.

Wofür hier tatsächlich kein Platz ist, sind persönliche Angriffe - die ich in dem Fall aber mal stehen lasse, um darauf eingehen zu können.

aber ich kann mich ja auch nicht wehren,

Auch du darfst dich an den Diskussionen und ACTIAS beteiligen wie ein jeder hier (wie man sieht). Nicht mehr und nicht weniger.

Und da das so ist, würde ich vorschlagen, diese Möglichkeit lieber zu nutzen und inhaltlich sachlich weiter zu argumentieren, statt auf die persönliche Ebene abzurutschen, die sonst eh gleich moderiert wird (versteht das als Ankündigung und Warnung - übrigens unabhängig des Autors... spart euch und uns die Zeit...).

Übrigens: Wenn man sich wehren möchte, dann greift man bestenfalls auf Argumente zurück, mit denen man den Gegenüber und die Gemeinschaft überzeugt. Jemand mit persönlichen Angriffen kleinzureden zeugt eher von fehlenden Argumenten.

Ich kann verstehen, dass es sich um ein emotionales Thema handelt - aber diskutiert bitte im folgenden weiter über das Thema selbst, ohne auf Personen o.Ä. einzugehen. Zeigt lieber, dass ihr Argumente habt, die dafür oder dagegen sprechen.

Insofern, frohes Diskutieren :smiling_face:

LG,

Toni

Liebe Annett:

Du nennst dich Entomologin, weißt aber offenkundig nicht was Entomologie bedeutet. Es ist eine Wissenschaft mit vielen Facetten.

Eine ist der Artenschutz, aber man kann nur schützen was bekannt und erforscht ist. Eine andere die Taxonomie, die Wissenschaft über die Kenntnis und Systematik der Arten.

Insekten werden zu wissenschaftlichen Zwecken getötet um sie genau zu untersuchen, um neue Arten zu beschreiben, Konspezifitäten und Verbreitungsbilder zu erkennen.

Die Sammlungen, die wir anlegen, werden spätestens bei unserem Ableben in die eines (staatlichen) Institutes eingebettet, überleben uns hoffentlich um Jahrhunderte und stehen später anderen Entomologen zur Verfügung, so wie wir heute mit den alten Sammlungen von Achilles Guenée, George Hampson, Francis Walker und sonstigen Größen vergangener Epochen (um nur einige zu nennen) arbeiten. Die Typen meiner Sammlung gehören jetzt schon der ZSM, wie in jeder meiner Beschreibungen ersichtlich ist.

Wenn du in einer flugstarken Nacht mit dem Auto fährst, tötest du mehr Falter als ich im Jahr sammeln kann (und ganz ohne wissenschaftlichen Wert).

Chemikalien: das hab ich nicht verstanden, Salmiakgeist hat meine Oma vor 60 Jahren schon benutzt um Wespenstiche einzureiben. Euparal zum Einbetten

der Gens ist ne Chemikalie, alles sind Chemikalien, jedes Desinfektionsmittel, dein Parfüm, sogar Wasser. Was ist dagegen einzuwenden wenn Chemikalien auf entomologischen Treffs gehandelt werden?

Also, wir bringen unsere Familien nicht um sondern wir tragen nicht unerheblich dazu bei dass die Natur erforscht wird, die unsere Politiker eigentlich schützen sollten.

Ich finde deinen Beitrag mehr als obsolet.

An die Administratoren:

Wie ihr sicher wisst, sind die Entomologen eine aussterbende Art, die dringend Nachwuchs sucht. Wenn solche schwachsinnigen Beiträge kritiklos hingenommen

werden, dann hat das sicherlich sowohl für Newcomer als auch für langjährige Entomologen eine abschreckende Wirkung.

Heinzelmann

• Offizieller Beitrag

An die Administratoren

Die Administration ist nach meinem Verständnis nicht dafür verantwortlich, über die inhaltliche Korrektheit von Beiträgen und Meinungen zu urteilen oder nur jene durchgehen zu lassen, die auch unserer Meinung entsprechen oder das Hobby schönigen.

Vielmehr sehe ich unsere Verantwortung darin, einen respektvollen Umgang miteinander zu gewährleisten, die Einhaltung der Forenregeln zu kontrollieren und persönliche Übergriffe/Anschuldigungen/Beleidigungen und personenbezogene Diskussionen zu unterbinden. Die Bezeichnung als "schwachsinnig" ist bspw. etwas, das ich hier gerne streichen würde. Respektiert die Meinung anderer und argumentiert sinnvoll dagegen, wenn sie euch nicht passt (wie du es ja eingangs getan hast). Für den Inhalt ist das gesamte Forum verantwortlich...jeder darf hier seine Meinung kund tun - sollte sie allerdings "falsch" sein, sind die Mitglieder gefragt, korrekte Gegenargumente zu finden.

Bspw. würde ich dir entgegen halten, dass die Tatsache, dass etwas auch schon von deiner Oma genutzt wurde, nicht unbedingt die gesundheitliche Wirkung beschreibt. Früher wurden so einige Sachen vollkommen selbstverständlich genutzt (va zur Schädlingskontrolle), die heute aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung mittlerweile verboten sind oder bekanntermaßen nur noch mit extremer Vorsicht zu handhaben sind.

Bei bestimmten Dingen kann ich Annett durchaus partiell zustimmen. Ich selbst habe genügend Chemikalien und Gifte in meinem Zimmer rum stehen. Natürlich bin ich optimistisch und lebe in der schönen Annahme, dass alles halb so wild ist und schon nichts passieren wird. Ob das allerdings tatsächlich so ist, oder ob ich mir das selbst schön rede....? Auf Dauer kann ich mir hier jedenfalls bei manchen Dingen durchaus negative Auswirkungen vorstellen (auch wenn ich kein Chemiker bin und daher ebenfalls nur mit einem "wagen Gefühl" argumentieren kann). Wir sollten uns einfach sachlich und unaufgeregt darüber austauschen und uns vllt. auch selbst mal Fehler oder mögliche Probleme eingestehen. DAS hilft dann vermutlich auch den Newcomern :winking_face:

Es geht doch nicht darum ob eine gesundheitliche Wirkung besteht oder nicht. Es geht doch darum, dass das Anlegen einer Sammlung

als "drecks Sammlungen" und das Austauschen von Chemikalien denunziert wird.

Dass Entomologen "ihre Familien töten". Ist das respektvoll oder hat es gar irgendwelchen sinnvollen Inhalt bezogen auf n Fläschchen Salmiak?

Manfred bemüht sich jungen Entomologen bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen, organisiert aufwändig ein Treffen und dann kommt sowas....

Eine solch unfundierte und von Unkenntnis geprägte Meinung kann man schwer akzeptieren, bestenfalls ignorieren.

Hr.Policeman,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen mit meinem Beitrag. Ich bin auch nicht emotional frustriert, dafür habe ich in meinen fast 50 Jahren zu viel erlebt.

Für mich ist es nunmal Tatsache, daß einige Entomologen zu viele Gifte (Zyankali,Salmiakgeist,Aether, Chloroform usw.) unsachgemäß benutzen.

Ich schrieb ich bleibe der Entomologie treu, dafür brauche ich aber keine Leichen in Schaukaesten im Schrank. Mir persönlich langen Zuchterfahrungen für wissenschaftliche Zwecke.

@ Heinzelmann : finde es ja toll das einige ihre Sammlungen an Staatssammlungen oder Museen abgeben, somit hat die Wissenschaft bestimmt Arbeit für die nächsten 1000 Jahre, wenn sie nicht vorher von Museumskäfern zerfressen werden.

Nette Grüße Annett

Liebes Forum,

ich schließe mich Heinzelmann an das eine Sammlung in ein Museum gehen soll. Um kurz vor 12 des Artensterben die letzten Arten noch in ein Museum gehen sollte.

Ich muss erdulden das die Sammlung meines ehemaligen Tauschpartner Klaus Jürgen Kleiner nach seinen Ableben nicht in eine Museum kommt da seine Frau niemanden in sein Sammlungszimmer gehen darf und Speckkäfer usw. ein großes Buffet gedeckt ist.

Für mich muss ein Tier bestimmbar sein sonst sammle ich keine "Briefmarken" wo jeder Fühler und Flügel Lupenrein sein muss. Meine erste Sammlung die ich 2004 verkaufen musste - ist seit 2010 im Natural History Museum in London. Dort kommt auch meine zweite Sammlung hin nach meine Ableben.

Grüße Michi

Chill out people. I collect for my own purposes. I use chemicals in daily life and in the hobby.

My various collections of insects, comic books, science books will go to family members most likely,

in any event, I am enjoying my efforts at the moment, and that's all that I care about. The future

can get bent.

Lieber Michael, du redest ständig in der Vergangenheit. Deine alte Sammlung in London ... ist doch alles längst vorbei.

Die Kleinert-Sammlung kommt bzw. ist in einem Museum.

Nicht immer nur rumreden - handeln.

Ich habe sie schon vor einiger Zeit geholt und sie wurde entseucht und gepflegt.

Die meisten, die hier kluge Kommentare abgeben, wissen einfach zu wenig und tun eigentlich nichts.

Ich bin ständig unterwegs (nicht nur zum Sammeln, sondern auch um Leute/Museen zu besuchen),

habe fast wöchentlich zur Zeit Besuch aus der ganzen Welt und veranstalte Ausstellungen (Naturschutz...)

und nicht nur Trauschendorf und Börse Weiden.

Man muß halt was tun - nicht nur jammern.

• ANZEIGE

Lieber Manfred, das ich zum Teil in der Vergangenheit erzähle ist für Dich nicht neu. Allerdings hat Actias auch Gäste und Einsteiger für die es neu ist. Auch ich war auch in mehreren Museums in London, Frankfurt, Berlin und München. Habe die Woche meinen 7. Artikel eingereicht mit 3 Erstnachweisen aus Äthiopien. 3 weitere Artikel folgen. Das die Kleiner Sammlung vielleicht doch in ein Museum kommt oder ist freut mich. Setzte mich für die Sammlung ein von meinen Freund Peter ein das diese in ein Museum kommt - der Suizid begann mit Zyankali. Grüße Michi

man kann Suizid mit allen möglichen Mitteln begehen - ich kann davon ein (mehrere/viele) Lieder singen.

Dies hat jedoch mit Entomologie nichts zu tun.

Ein Zyankalisäckchen in einem Glas ist absolut sicher und meine Kinder haben schon in Kleinkindalter damit

gesammelt. Salmjakgeist war früher in den Röhrchen, welche man zerbrechen mußte, um schwindelige/bewußtlose

wiederzubeleben.

Die Kleiner Sammlung ist bereits in einem Museum. Habe sie, wie geschrieben, selbst geholt.

Es gibt sogar ein schönes Foto vom Transport, da ich in Idar-Oberstein geblitzt wurde. War ein Eiltransport.

Ich muß ja alles x-mal sagen und keiner nimmt es wahr.

Frage mich immer, warum Leute unpraktische Tipps geben.

Lieber Manfred, das ich zum Teil in der Vergangenheit erzähle ist für Dich nicht neu. Allerdings hat Actias auch Gäste und Einsteiger für die es neu ist. Auch ich war auch in mehreren Museums in London, Frankfurt, Berlin und München. Habe die Woche meinen 7. Artikel eingereicht mit 3 Erstnachweisen aus Äthiopien. 3 weitere Artikel folgen. Das die Kleiner Sammlung vielleicht doch in ein Museum kommt oder ist freut mich. Setzte mich für die Sammlung ein von meinen Freund Peter ein das diese in ein Museum kommt - der Suizid begann mit Zyankali. Grüße Michi

Guten Tag,

Da mich das Thema „Chemikalien zuhause“ als Hobby-Entomologe sehr interessiert - dürfte man nachfragen, was mit „ Der Suizid begann mit Zyankali“ und auch mit Anettes Aussagen zum Thema „Tod ins Haus holen“ zu verstehen ist?

Kennst du jemanden persönlich, dem das dauernde Hantieren mit Zyankali-Törungsgläsern zum Verhängnis wurde?

LG

Georg

Ich sammle seit über 60 Jahren Schmetterlinge, bin in vielen Vereinen und kenne sehr viele Entomologen.

Mir ist kein ungewollter Unfall mit Zyankali bekannt.

Ein "Chemielehrer" und Entomologe hat nicht sehr intellegent den Selbstversuch gewagt, wie oft man am

Zyankaliglas riechen muß, um betäubt zu werden bzw. etwas zu spüren. Nach ca. 50-60 Atemzügen wurde

im schwummrig und er wurde brwußtlos. Seine Frau die ihn dabei beobachtet hatte, verständigte aus dem

(gottseidank) nahegelegenen Krankenhaus die Rettung und er mußte zur Wiederbelebung zwangsbeatmet werden.

Erkennbare Folgeschäden traten nicht auf. Dieser Fall und diese Person ist mir persönlich bekannt und hat noch sehr

lange gelebt.

Mehrere Entomologen nahmen bei schwerster Krebserkrankung Zyankali zwecks Suizid.

Auch diese Personen sind mir pesönlich bekannt.

Es gibt auch noch mindestens einen ungeklärten Zyankalifall in der Entomologie, bei dem nicht ermittelt werden konnte,

ob die junge Dame das Gift selbst absichtlich eingenommen hat, oder ob es heimlich der Nahrung zugefügt wurde.

Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Ich kannte alle beteiligten Personen.

Für mich ist ein Zyankaliglas die sauberste und sicherste Methode um Falter zu betäuben/einzuschläfern.

Oft ist man z.B. beim Lichtfang zu übereifrig und man gibt ein Weibchen ins Giftglas, welches man besser zur Zucht

hätte gebrauchen können. 1-2 Minuten im Glas schaden den meisten Arten nicht, sie werden wieder lebendig und

viele Arten fangen durch den "Schock" sofort an Eier abzulegen.

Ich sehr mir nach kurzer Zeit, auch auf Reisen, das betäubte Tier an, es läßt sich in diesem Zustand (keine Starre)

gut falten und eintüten - oder in die Freiheit entlassen.

Zu Äthiopien kann ich nur sagen, dass ich 15mal dort war und sehr viel Material mitgebracht habe.

Hatte pro Reise z.B.mehrere hundert Schwärmer am Licht und viele zur Auswertung mitgebracht.

CZ-Entomolgen haben auch sehr gut dort gesammelt.

Lieber Michi, bevor du "neue Arten" aus Ethiopia meldest, solltest du unbedingt die beiden führenden

Sphingidae-Entomologen Melichar (CZ) und Eitschberger (Marktleuthen) konsultieren.

Beide haben ein Museum nur für Sphingidae und Literatur die du gar nicht kennst.

Lieber Georg ich erfuhr von unterschiedlichen Leuten die sich mit Zyankali vergifteten. Vier Fälle habe ich erfahren in den fast 40 Jahren seit ich das Hobby betreibe. Mein erstes loses Zyankali bekam ich von dem ehemaligen Leiter der ZSM in München - Dr Dierl. Seine Frau war der erste Fall die Suizid mit dieser Chemikale machte. Ob diese beim Hantieren damit sich töten oder das Sie dieses schluckten weiß ich nicht. Früher konnte ich es als Anfänger frei Kaufen beim Reiter in München. Grüße Michi

Also zum Suizid braucht man kein Zyankali, wer das machen will hat multiple Möglichkeiten. Ne Hand voll Einbeeren, Knollenblätterpilze usw gehen auch; unsere

Natur hält dazu unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bereit.

Blausäure ist so gesehen ein relativ schwaches Gift, ist z.B. in unreifen Nüssen enthalten und wirkt erst in einer relativ großen Menge tödlich.

Ich denke da an reines Nikotin, das Gift der Pfeilgiftfrösche oder der Würfelqualle, diese Gifte wirken schon im Nanogrammbereich tödlich.

Es geht doch in der Debatte wohl darum, ob für die Entomologie benötigte Chemikalien , zuhause gelagert, gefährlich sind und das ist bei sachgemäßer Handhabe eindeutig nicht so.

Suizid ist etwas anderes und geht an der Fragestellung vorbei. In der Schule würde es heißen: Themaverfehlung.

Dann dürfte auch niemand n Strick zuhause haben, damit könnte man sich aufhängen.

• Offizieller Beitrag

Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kehren...es wurden hier ja sehr konkrete Fragen gestellt. Abgesehen von den ersten 3-4 Antworten wurde darauf hier bisher nur marginal eingegangen. Wenn die Fragen eurer Meinung nach geklärt sind, benötigt es hier eigtl. keine weiteren Antworten. Solltet ihr noch Hinweise und Empfehlungen zu den konkreten Fragen beitragen können, greift das gerne nochmal auf:

In ungefähr welcher Konzentration(in %) injiziert man es den Schmetterlingen?

Ich habe in der Apotheke Salmiakgeist mit 25% Amoniak gekauft. Muss ich verdünnen? Wenn ja, wie?

Ist Salmikgeist wirklich so ätzend und giftig wie es öfters dargestellt wird?

Auf welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich achten?

Wie viel ml muss ich den Schmetterlingen injizieren?

LG,

Toni

• ANZEIGE

Huhu

Zur Gefährlichkeit der verwendeten Chemikalien: warum schaut ihr nicht einfach ins Sicherheitsdatenblatt? Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel sondern wird wo gekauft. Jeder Händler muss ein SDB zum entsprechenden Gefahrstoff haben. Da steht genau drin was passieren kann und was zu tun ist. Man kann die sich ergoogeln.

Übrigens beinhaltet der Name Gefahrstoff das Wort Gefahr...

Salmiakgeist ist sicher nicht harmlos, es kommt aber auch auf die Konzentration an. 25% ist sicher ungefährlicher als 90 % und langt zum spritzen allemal. Trotzdem darf mans nicht ins Auge bringen. Sonst kann man evtl den Rest des Lebens seine Falter nur noch ertasten.

Wer denkt die Dämpfe sind ungefährlich, dem spendier ich gern ein 90ziger Fläschchen. Im geschlossenem fensterlosen Raum einfach über die Hose kippen und dann den Schlüssel suchen...

Übrigens: tägliches Hantieren mit gefährlichen Stoffen führt meist nicht zu mehr Sicherheit sondern zu Nachlässigkeit. Deswegen ist es sinnvoll sich Routinen anzueignen. ZB ne Brille tragen wenn man Salmiak spritz oder verdünnt.

Bei Zyankali wirds noch schwieriger. Hier kennen sich vermutlich die meisten Apotheker selbst nicht auf Anhieb gut aus wann das Zeug an wen abgegeben werden darf und werden nachfragen müssen. Die entsprechenden Verordnungen ändern sich auch immer wieder. Eine Abgabe an Personen unter 18 ist aber wohl nicht erlaubt. Ausserdem muss der Käufer glaubhaft erklären wofür und wie er das Zeug anwendet. Die Entomologen verwenden es um Tiere zu begasen. So nennt sich das. Zyankalidämpfe sind problematisch, da bräuchte ma wohl nen Sachkundenachweis bzw Erlaubnisschein oder Befähigjngsschein um solche Begasungen durchführen zu dürfen...

Wie in der Realität und unter der Hand dann alles gehandhabt wird ist eine andere Geschichte. Aber harmlos ist das Zeug nicht. Ich kann nur davon abraten einfach so drauf los zu hantieren. Schauts halt ins SDB.

Vor Gefahrstoffen brauch mein keine Angst haben aber Respekt. Und unzugänglich für Kinder aufbewahren.

Vg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!